Neuer Ducato: Zusatz-Luftfederung Hinterachse

  • Moin,

    wie gesagt, wir konfigurieren ein neues Wohnmobil, Adria Coral Plus 670 dl , maxi 4.400 kg

    Neben der Frage der LED Scheinwerfer taucht in der Preislist auf: Zusatz-Luftfederung Hinterachse.

    Der Händler konnte mit nicht so richtig erklären was damit gemeint ist. Er wies nur darauf hin, dass für den Preis von EUR 499,00 kein Vergleich mit einer z.B. von Goldschmitt angebotenen Anlage gegeben sei.

    Meine Frage: Hat jemand das Teil schon mal in natura gesehen, kann der Druck variiert werden, bringt es tatsächlich was?

    Danke

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Seltsamer Händler- weiß nicht was genau damit gemeit ist, Goldstaub sei aber pauschal besser - wohl weil der nachträgliche Einbau einträglicher ist... :) Bei den 500.- nimmt er nix mit.....

    Ein ab Werk verbautes Luftfedersystem hat den Vorteil, das alles schön sauber integriert und eben nicht nachträglich reingefriemelt wurde und dabei der normalen Fz Garantie unterliegt.

    Entscheidend wären die Luftfederbälge die verwendet werden -das müsste man wissen. Bei dem Rest kochen die Anderen mit dem gleichem Wasser.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Uwe,

    Dein Händler scheint aber nicht gerade „ die hellste Kerze auf der Torte „ zu sein.:(:wink

    Ein Händler der nicht in der Lage ist , dir die Vorteile und den Aufbau einer Zusatzluftfederung zu erklären, hätte —mein!!!!- Vertrauen ganz sicher nicht.

    Martin

  • Gibt es in den Beschreibungen des Herstellers da keine weiteren Angaben?

    Natürlich schon merkwürdig, dass der Händler da nicht informiert ist, aber er könnte sich ja schnell kundig machen, wenn er denn wollte.

    Eine werksseitig verbaute Anlage würde ich bevorzugen, wenn sie vom Fahrerhaus aus bedient werden kann.

    Eine Anlage, die von außen befüllt werden muss, würde ich keinesfalls kaufen.

    Zweikreisanlage ist nett, aber meiner Ansicht nach nicht notwendig, außer man hätte 2/3 des Gewichtes auf einer Seite und müsste ausgleichen.

    Aber so richtig deine Frage klären, kann ich leider nicht.

  • Gibt es in den Beschreibungen des Herstellers da keine weiteren Angaben?

    Hab ich schon bisserl gesucht, aber man findet nix dazu...wieso Rolf sich sicher ist, das dann zwangläufig kein Kompressor enthalten sei, erschließt sich mir nicht.....schließlich muss das "ab Werk" nicht preislich 1:1 dem entsprechen was Aftermarket vertickert wird.

    Ich bleib bei der These, das der Verkäufer an den 500.- nix schnappt und lieber nachträglich verkauft :) Natürlich nur das Beste zum Wohle des Kunden, logisch, oder?

    Aber vorab sicherstellen was da wirklich drin ist, würd ich schon. Zweikreis hat durchaus Vorteile, wenn man mal wo etwas scheif steht- ich möcht es nicht missen :)

    Könnte mir ein Händler sowas nicht sofort 100% schlüssig zeigen - an nem Vorführer oder per Bilder - hätt er insgesammt Probleme mit der Glaubwürdigkeit.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    haben heute ohne Zusatz-Luftfederung bestellt. Händler des Vertrauens hatte abgeraten. Adria gibt anscheinend auch an die Händler keine weitergehenden Infos raus, auch nicht z.B. in Bezug auf Solaranlage. Haben wir daher auch rausgelassen.

    Im April soll er kommen. Ich werde berichten wie er sich fährt.

    Danke

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Moin,

    ……

    Im April soll er kommen. Ich werde berichten wie er sich fährt.

    Danke

    Uwe

    Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass das Mobil auch pünktlich kommt.:):wink:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Kenne leider im Moment mehrere Kollegen, die den zugesagten Liefertermin schon lange vergeblich hinter sich gelassen haben.

    Scheint zur Zeit echt schwierig zu sein das die Termine eingehalten werden.

    Martin

  • Moin,

    haben heute ohne Zusatz-Luftfederung bestellt. Händler des Vertrauens hatte abgeraten. Adria gibt anscheinend auch an die Händler keine weitergehenden Infos raus, auch nicht z.B. in Bezug auf Solaranlage. Haben wir daher auch rausgelassen.

    Im April soll er kommen. Ich werde berichten wie er sich fährt.

    Danke

    Uwe

    Hallo Uwe,

    die Zusatz-Luftfederung und auch eine Solaranlage lässt sich jederzeit nachrüsten. Das dürfte kein Problem sein. Für Geld kriegt man alles. :)

    Ein bisschen stutzig mach mich, dass dein Händler dir davon abgeraten hat die Sachen mit zu bestellen!

    Welche Argumente hat er dir dafür genannt?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ha, ich hab was gefunden:

    https://van-spirit.ch/luftfederung-am-adria-twin-supreme/

    Die Entscheidung war evtl doch nicht sooo übel, und Rolf lag richtig.

    ABER- man hätte das evtl mitorden können und den Kompressor nachrüsten - wär uU günstiger, denn das ALKO System ist ja nicht schlecht (die Bälge zB)


    Kompressor fährt man eigentlich sowieso immer einen spazieren - den für Reifenpannen.....wieder ein paar kg die nicht sein müssten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    der Händler hatte abgeraten weil er auch keine konkreten Information bekommen hat.

    Ob die Anlage die Darkside gefunden hat auch im Coral eingebaut wird ist ja auch unklar, der Bericht bezieht sich ja auf Vans. Die Informationspolitik von Adria verstehe ich nicht. So gibt es ja auch keine technischen Informationen z.B. zur Solaranlage.

    Danke für die Info`s.

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Moin, was ist das für eine Händler? Mein Vertrauen hätte dieser nicht, wenn er noch nicht einmal eine ZLF beschreiben kann.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich habe 2011 ein Adria 670 sl mit Alko Luftfederung hinten bekommen und bis heute noch kein Problem gehabt. Jährlich vor Reisebeginn stelle ich den Luftdruck mit einer Fahrradpumpe ein und das genügt.

    Manfred

  • Moin,

    darum war ich ja zusätzlich/danach zum Händler meines Vertrauens gegangen. Da dieser ebenfalls von Adria keine weiteren Informationen bekommen konnte, hab ich die Anlage nicht mitbestellt. Werde erstmal so fahren und sehen wie sich das Maxi-Fahrgestell mit unserer Beladung verhält. Das Problem sind nicht die Händler, sondern dass Adria keine Angaben macht. Auch so kann man Umsatz verschenken.

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Eine werksseitig verbaute Anlage würde ich bevorzugen, wenn sie vom Fahrerhaus aus bedient werden kann.

    Eine Anlage, die von außen befüllt werden muss, würde ich keinesfalls kaufen.

    Zweikreisanlage ist nett, aber meiner Ansicht nach nicht notwendig, außer man hätte 2/3 des Gewichtes auf einer Seite und müsste ausgleichen.

    Aber so richtig deine Frage klären, kann ich leider nicht.

    Die "Außenbedienung" hat aber auch Vorteile. Luft "borgen" für die Fahrräder. Oder die Düse für die Kühlschrankkühlung ausblasen Nachbarns Kindern den Schwimmring aufblasen usw., denn den Kompressor hat man ja sozusagen umsonst. Den Luftdruck kontrolliere ich nur im Herbst und im Frühjahr.

    , da ist die Außenbedienung nun nicht gerade eine Mühsal, vielmehr eine Freude, weil wieder mal alles dicht war.;)

    LG AL

  • Hallo, Luftfederung ist immer sehr gut für das individuelle Fahrverhalten. Dazu kommt, man kann damit den "Hinterachsabstand zur Fahrbahn" etwas erhöhen und damit eine sichere Auffahrt bei Fähren z.Bsp. ...

    Ich würde aber immer eine 2-Kreis-anlage mit Kompressor wählen, denn nur dann bin ich Variabel! Anbieter für WoMo gibt es genug - Goldschmitt - Al-Ko - E & P - um nur einige zu nennen; dazu haben auch einige Werkstätten immer mal wieder sehr gute Angebote... Es ist kein Hexenwerk, wer etwas Handwerklich begabt ist und ggf. eine Grube o.ä. hat, kann dieses Teil schnell und gut selber einbauen.

    Ich habe jetzt im 2. WoMo eine Zusatz-Luft und möchte diese nicht missen, besonders bei den Fährauffahrten kann ich den "Hintern" fast 10 cm höher bekommen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi