Neuer Ducato: LED nachrüsten oder LED Frontscheinwerfer

  • Eine Frage noch, da die H7 LED einen extra Kühlkörper mit Lüfter haben, habt Ihr die Staubschutzkappe wieder montiert oder zwecks besserer Kühlung weggelassen?

    Die Kappen kommen wieder drauf. Außer du möchtest früher oder später Probleme mit deinen Scheinwerfern wegen Feuchtigkeit.

    Schau Dir mal die Produkte von "RainX" an

    Bin recht überzeugt von dem Zeugs.

    Gruß

    An eine Versiegelung habe ich auch schon gedacht,

    Gruß Ralf

  • Die Lichtkegel sind recht fleckig, trotz neuer, Scheinwerfer.

    Die Stege vom Blech des Ablendlichtes erzeugen natürlich einen Schatten im Lichtwurf. Den sieht man aber nur bei den LED-Lampen so stark weil die seitliche Ausleuchtung so gut ist. Ich bin von dem Licht absolut überzeugt und habe es schon in zwei Fahrzeugen eingebaut.

  • Das sind nicht die Stege. Man sieht ganz genau die beiden LED-Reihen, es sind eben keine Rundstrahler.

    Natürlich wirkt der weiße Lichteindruck toll, aber die Ausleuchtung ist leider sehr ungleichmäßig.

  • Wir haben die Flecken im Nahbereich.

    Das hat nichts mit der seitlichen Ausleuchtung zu tun.

    Beim 2003er Volvo V40 hatten wir ein ähnliches Lichtbild, als wir die 'falschen' Brenner (von GE statt Osram oder Phlips) verbaut hatten.

    Dort waren es zwar Xenonbrenner, aber ebenfalls im Reflektorscheinwerfer.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Kombination aus der nicht idealen Strahlcharakteristik mit den Kanten im Reflektor ist.

    Es wäre interessant zu wissen, ob die Philips LEDs anders sind.

    Grüße,

    Sebastian

  • Das sind nicht die Stege. Man sieht ganz genau die beiden LED-Reihen, es sind eben keine Rundstrahler.

    Natürlich wirkt der weiße Lichteindruck toll, aber die Ausleuchtung ist leider sehr ungleichmäßig.

    Moin,

    die Ausleuchtung ist vielleicht etwas ungleichmäßig, aber in allen Bereichen um Welten besser, als mit Halogenleuchtmitteln.

    Allerdings, wie ich gerade festgestellt habe (siehe oben) ist ein sauberer, trockener Scheinwerfer wichtig.

    Gruß

    Nils

  • Das sieht mir verdächtig nach 90mm-Modulscheinwerfern von Hella aus, was Du da verbaut hast. Sind bei meinem VI auch drin. Und die gibt es heutzutage auch in einer LED-Variante. Habe ich!:) Wie es allerdings mit den technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer Umrüstung aussieht, weiß ich nicht.

    Kenne ich, nur genau umgekehrt: Fantastisches Licht beim Womo, dank 90mm-LED-Scheinwerfern sowohl für Abblend- als auch Fernlicht. Und vergleichsweise trübe H4-Funzeln beim PKW. Ich spekuliere noch darauf, dass Osram irgendwann mal auch einen LED-Nachrüstsatz für H4 rausbringt.

    MfG

    Gerhard

    Ich weiß, Dein Beitrag ist alt, aber trotzdem die Frage: Hast Du je einen LED Abblend und einen LED Fernscheinwerfer je Seite, oder eine Leuchte für Abblend- und Fernlicht? Und zweite Frage, lohnt sich die doch recht teure Nachrüstung? Ich frage, weil die echt grottigen H7 auch von Hella waren.....;)

  • Hast Du je einen LED Abblend und einen LED Fernscheinwerfer je Seite ...?

    Genau so ist es. Auf jeder Seite des Kühlergrills, in den dünnen dunklen Streifen (siehe Profilbild), sitzen je drei Leuchten: Blinker, Abblendlicht und Fernlicht.

    Ob sich eine Umrüstung lohnt bzw. ob sie überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht. Ich bin mit den Hella-Teilen am Wohnmobil jedenfalls sehr zufrieden. Ich bin halt sonst ausschließlich H4 gewöhnt, im Vergleich dazu ist es jedenfalls ein gewaltiger Fortschritt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png