Neuer Ducato: LED nachrüsten oder LED Frontscheinwerfer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    wir wollen uns evtl. ein neues Wohnmobil, Adria Coral Plus 670 dl kaufen. Basis wäre neuer Ducato maxi, 4.400 kg

    Als Ausstattung kann LED Frontscheinwerfer incl. LED Tagfahrlicht gewählt werden. Alle Händler berichten darüber das Fiat Lieferschwierigkeiten bezüglich des Scheinwerfers habe, so dass sich die Lieferzeit auf Herbst 2022 verlängern würde.

    Ein Händler hat mir nun darüber berichtet, dass ein Kunde die Serienscheinwerfer/Fahrlicht auf LED umgerüstet habe. Wahrscheinlich meint er Osram Night Breaker LED. Dies hätte eine deutliche Verbesserung ergeben.

    Nun meine Frage: Gibt es belastbare Aussagen, dass Osram auch beim neuen Ducato umgerüstet werden kann? In der Osram Liste heißt es ja ab 2014 möglich.

    Schon mal danke

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Ich würde die Serien Scheinwerfer wählen und die H7 LED von Osram rein machen.

    Sollte mal irgendwann etwas passieren und es werden Scheinwerfer benötigt hast du die Möglichkeit schnell welche zu bekommen.

    Citroen Peugeot oder Fiat

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin,

    die Frage ist aber doch, ob die Osram überhaupt für die Scheinwerfe des neuen Ducato zugelassen sind. Ich habe ja noch keine Nummer oder nähere Bezeichnung des Scheinwerfers, so dass mir auch die liste nicht weiter hilft.

    Danke

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Moin Uwe,

    die Scheinwerfer vom Werk mit LED-Technik werden vermutlich besser sein, als die bereits seit Jahren verbauten Scheinwerfer mit H7 Licht und LED Tagfahrlicht. Ich habe zB diese Kombination. Mein Fahrzeug ist von 2018.

    Von daher würde ich dir raten nehme die neuste Technik.

    Für mich sind die H7 Scheinwerfer aber kein Problem, da ich bisher außer in Tunneln sie noch nie an hatte.

    Ich fahre nicht im Winter und wenn wir fahren mache ich immer am frühen Nachmittag Quartier.

    Vielleicht ist das im Norden Europas viel wichtiger helle Scheinwerfer zu haben als anderswo.

    Die Nutzung des neuen WoMo kennst nur du.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen WoMo.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    warum sollen da jetzt andere Scheinwerfer drin sein, es ist doch immernoch der X290 oder wurde da nochmal etwas geändert? Mal abgesehen davon, dass es nun eine Voll LED Variante gibt. Ganz sicher kann ich es noch nicht sagen, aber bis jetzt bin ich recht beeindruckt vom Ergebnis der OSRAM LED. Letztendlich wird es aber erst eine vollständige Nachtfahrt zeigen, die hatte ich bis jetzt noch nicht. (Ich werde berichten sobald ich eine hinter mir habe).

    die Scheinwerfer vom Werk mit LED-Technik werden vermutlich besser sein, als die bereits seit Jahren verbauten Scheinwerfer mit H7 Licht und LED Tagfahrlicht.

    Da bin ich mir fast sicher, also zumindest in Bezug auf die Beleuchtungsquallität. Im Vergleich zu den H7 mit original Halogen ist das aber auch nicht schwierig, denn eine so bescheidene Lichtausbeute hatte ich bis jetzt bei noch keinem Fahrzeug :(. Nur wenn du deswegen dein Auto erst deutlich später bekommst würde ich hier auch eventuell auf bewährte Technik setzen:/. Das Problem ist (Lieferschwierigkeiten) die Dinger haben eventuell noch Kinderkrankheiten. Gerade bei LED Licht kann man viel falsch machen in der Entwicklung (Stichwort Thermomanagement). Wenn dir das Ding ausfällt brauchst du einen neuen Scheinwerfer, Leuchtmittel tauschen ist dann nicht mehr. Und wie FIAT mit der Ersatzteilversorgung umgeht kennt man ja aus den letzten Rückrufaktionen, da stört es die nicht wenn das Fahrzeug mal ein halbes Jahr beim Händler auf dem Hof steht. und das dann nur weil ein 'Leuchtmittel' ausgefallen ist:evil:. Ich denke diese Überlegung ist in jedem Fall ernsthaft zu betrachten, wie auch immer du dich entscheidest, es wird hinterher vermutlich falsch sein;)

    Gruß

    Nils

    PS: Obwohl ich ja eigentlich ein Technik Freak bin, würde ich mich glaube ich für die H7 Nachrüstlösung entscheiden.

  • Ich habe die Osram im Abblendlicht und Fernlicht eingebaut und der Unterschied ist Wahnsinn.

    Ducato steht in der Liste (ABE kann man sich ausdrucken und ins Fahrzeug legen), man muss einen Aufkleber am Scheinwerfergehäuse anbringen und ich war noch zum Einstellen.

    Zum TÜV muss ich erst 2023, mal schaun was der sagt.

    Grüße Erwin

  • Blöd nur wenn man einen VI mit anderen Scheinwerfern (siehe mein Avatar) hat - finde diese Vorkriegs-H7-Funzeln auch furchtbar. Wenn man vom PKW her Full-LED gewohnt ist, hat man das Gefühl, statt Glühlampen sind da Tranfunzeln verbaut.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für die H7-LED-Teile?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Moin,

    haben heute mit LED Frontscheinwerfer bestellt. Lieferung April 2022, Händler klärt ab ob auch mit LED. Wenn es sich arg verzögert soll er mit "normalen" Frontscheinwerfern kommen. Umrüstung kläre ich dann, und werde wieder berichten.

    Danke

    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Moin,

    haben heute mit LED Frontscheinwerfer bestellt. Lieferung April 2022, Händler klärt ab ob auch mit LED. Wenn es sich arg verzögert soll er mit "normalen" Frontscheinwerfern kommen. Umrüstung kläre ich dann, und werde wieder berichten.

    Danke

    Uwe

    Jetzt kommt erstmal eine lange Wartezeit.

    Mit einer pünktlichen Auslieferung ist leider nicht zu rechnen.

    Aber oft ist die Vorfreude die schönste Freude. :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Blöd nur wenn man einen VI mit anderen Scheinwerfern (siehe mein Avatar) hat

    Das sieht mir verdächtig nach 90mm-Modulscheinwerfern von Hella aus, was Du da verbaut hast. Sind bei meinem VI auch drin. Und die gibt es heutzutage auch in einer LED-Variante. Habe ich!:) Wie es allerdings mit den technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer Umrüstung aussieht, weiß ich nicht.

    Wenn man vom PKW her Full-LED gewohnt ist, hat man das Gefühl, statt Glühlampen sind da Tranfunzeln verbaut.

    Kenne ich, nur genau umgekehrt: Fantastisches Licht beim Womo, dank 90mm-LED-Scheinwerfern sowohl für Abblend- als auch Fernlicht. Und vergleichsweise trübe H4-Funzeln beim PKW. Ich spekuliere noch darauf, dass Osram irgendwann mal auch einen LED-Nachrüstsatz für H4 rausbringt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das sieht mir verdächtig nach 90mm-Modulscheinwerfern von Hella aus, was Du da verbaut hast. Sind bei meinem VI auch drin. Und die gibt es heutzutage auch in einer LED-Variante. Habe ich! Wie es allerdings mit den technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer Umrüstung aussieht, weiß ich nicht.

    Die Scheinwerfer sind definitiv von Hella. Den Durchmesser habe ich jetzt nicht genau nachgemessen, sollte aber ungefähr die Größe sein. Das ist auf jeden Fall eine interessante Sache, mit der ich mich intensiver auseinander setzen werde. Vielen Dank für den Hinweis!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Zum TÜV muss ich erst 2023, mal schaun was der sagt.

    Das habe ich gerade hinter mir. Sie haben mich zwar eh wegen nicht eingetragener Spurplatten vom "Hof gejagt", aber auch der ausgedruckten ABG von Osram haben sie keinen Wert beigemessen. Der Prüfer bei der DEKRA hat einfach nicht genau hingeschaut, denn unter Bemerkungen steht, Punkt 3, für welchen baugleichen Fahrzeuge die Zulassung auch gilt, bei den alten ABG auf Seite 24. Beim nächsten Mal bin ich auf das Malheur vorbereitet. Das H7 LED Licht ist wirklich super und ich kann jedem nur die Umrüstung empfehlen. Einfach mal auf die Nummer auf dem Scheinwerfer schauen: E3 2447 und 2448 sind für die Umrüstung geeignet. :thumbup:

  • Moin,

    die ABG /ABE muss man doch lediglich mitführen...?

    Wir haben die Osram auch drin. Die sind okay, aber als super würde ich sie nicht bezeichnen.

    Die Lichtkegel sind recht fleckig, trotz neuer, Scheinwerfer.

    Ich kann damit leben, aber am Ende habe ich extra für die Osram LED mir neue Scheinwerfer gekauft & dann nochmals die Adapterkabel.

    Das Geld, was es insgesamt gekostet hat, war es nicht wert...

    Grüße,

    Sebastian

  • Nun meine Frage: Gibt es belastbare Aussagen, dass Osram auch beim neuen Ducato umgerüstet werden kann?

    Moin Uwe,

    Ich habe im Ducato 8 sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht auf die Osram LED's umgerüstet. Kein Problem, keine Fehlermeldungen und großartiges Licht.

    Gruß

    Olli

  • Moin,

    warum sollen da jetzt andere Scheinwerfer drin sein, es ist doch immernoch der X290 oder wurde da nochmal etwas geändert? Mal abgesehen davon, dass es nun eine Voll LED Variante gibt. Ganz sicher kann ich es noch nicht sagen, aber bis jetzt bin ich recht beeindruckt vom Ergebnis der OSRAM LED. Letztendlich wird es aber erst eine vollständige Nachtfahrt zeigen, die hatte ich bis jetzt noch nicht. (Ich werde berichten sobald ich eine hinter mir habe).

    Genau. Die Serienscheinwerfer werden seit Jahren verbaut, die wird auch der neuen haben, wenn ohne LED.

    Blöd nur wenn man einen VI mit anderen Scheinwerfern (siehe mein Avatar) hat - finde diese Vorkriegs-H7-Funzeln auch furchtbar. Wenn man vom PKW her Full-LED gewohnt ist, hat man das Gefühl, statt Glühlampen sind da Tranfunzeln verbaut.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für die H7-LED-Teile?

    Wie bei mir, Du hast ja offensichtlich das Carado Pendant zu meinem Sunlight. Das sind Funzeln, wie ich es seit 30 Jahren nicht erlebt habe, meine Mofa war besser. Wir sind bei der letzten Tour nachts durchweg mit Fernlicht gefahren, selbst das war grausam, hat aber niemanden gestört (wohlgemerkt, Autobahn, also nicht den Gegenverkehr geblendet!).

    Ja, es gibt die Hella Leuchten für die VI´s auch als LED, da aber Abblendlicht und Fernlicht in der äußeren Leuchte kombiniert macht das ca. 900 € . Für die Hälfte bekommst Du nur die reinen Abblend LED´s. Aber dann musst Du die mittlere Tagfahr/Standlicht-Leuchte und/oder den inneren Blinker umbauen, da Du ja dann noch irgendwie das Fernlicht unterbringen musst. Das ist tricky, aber ich bin dran.

    Auch Fliegerbaer ist hier dran.....

  • Moin Roman,

    das Zitat, welches du hier hervor gekramt hast ist ja nun schon über ein Jahr alt ;)

    Ich kann aber mittlerweile bestätigen, dass die LED Nachrüstung echt super sind, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht 8o

    Allerdings ist mir gerade gestern morgen aufgefallen, dass dir LED Leuchtmittel auch einen massiven Nachteil haben. Sie werden halt nicht warm und tauen dadurch nicht ab. Wenn aber Tau auf dem Scheinwerfer liegt ist die Wirkung des Reflektors nicht da und die Scheinwerfer strahlen genauso, wie das Fernlicht. Da ich im Fernlicht noch die Halogen Leuchtmittel habe, gibt es da überhaupt keinen Unterschied!

    Ich habe dann die Scheinwerfer abgewischt und der Lichtkegel war wieder normal.

    Ich fürchte also, dass bei Tau, evtl auch bei Nebel oder Regen eine massive Blendung des Gegenverkehrs bestehen könnte.

    Für mich heißt das erstmal, bei Frühstart die Scheinwerfer abwischen und den Effekt bei Regen oder anderweitiger Feuchtigkeit beobachten.

    Gruß

    Nils

  • Habs heut auch gewagt, nach dem ich die Osram H7 LED für 90 € bekommen hab. Erster Test: Wesentlich heller.

    Beim alten 2011 Ducato kann man sich den Aufpreis von 38 € für die Logikbox sparen, braucht dieser nicht.

    Eine Frage noch, da die H7 LED einen extra Kühlkörper mit Lüfter haben, habt Ihr die Staubschutzkappe wieder montiert oder zwecks besserer Kühlung weggelassen?

  • Schau Dir mal die Produkte von "RainX" an

    Bin recht überzeugt von dem Zeugs.

    Gruß