Tritt ins Leere beim Kuppeln

  • Hallo, vorgestern auf der Autobahn 7. Ich schalte fröhlich die Gänge durch und plötzlich trete ich beim kuppeln ins Leere.

    Gänge gingen noch rein, auf dem letzten zwei cm Kupplungsweg. Pedal mußte ich immer zurückholen. Angehalten, geschaut, alles trocken wie neu. Nach 5 Minuten wollte ich runter von der A7 zur Werkstatt,

    und merke, Kupplung arbeitet wie vorher.

    Bin dann 30km zum SP ohne Probleme.

    Was war da los ?

    VD Egon

  • Mögliche Ursache: Wasser in Bremsflüssigkeit und somit auch im Kupplungs-Nehmer-Zylinder; Wasser in Nehmer-Zylinder bei heißem Motor --> dampfförmig; Dampf komprimierbar.

    Nach Abkühlung --> wieder Wasser; nicht komprimierbar.

  • Hatte ich auch ein einziges Mal vor 3 Jahren. Kupplungspedal mit der Hand zurückgezogen, seit dem keine Probleme mehr.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Danke für Antworten,höre ich natürlich erstmal gerne, wollte nämlich noch einige Zeit unterwegs sein, werde mal beobachten was passiert und eventuell irgenwann mit kleinem Umweg bei Robert Most anfragen.

    Gr Egon

  • Hallo,bin noch mit dem Problem unterwegs. Manchmal schaff ich von einem SP zum Nächsten 80 km ,alles läuft normal. Dann heute wieder, 15km zum Gashändler, nach 5km geht kuppeln nur bei Druckpunkt von 2 cm,also ganz unten.Dann 5km vorm Ziel,wieder normal.

    In Nähe Kitzingen habe ich vorher mit dem Fiat Händler telefoniert das war vor einer Woche,frühster Termin wäre morgen gewesen. Ich bin dann weiter gefahren und bin guter Dinge das der Bock es bis nächste Woche nach Hause schafft.

    Gr Egon

  • Schwiegertochter hat gleiches bei einem Ford Kuga!

    Auch noch nicht alt.

    Muss mich der Sache echt mal annehmen.

    Entweder Kupplungsgeber oder eben Nehmerzylinder fehlerhaft!

    Werde wohl erst den Geber ersetzen (weil einfacher) denke aber dass es der Nehmerzylinder (Zentralausrücker) ist welcher diesen Misst verursacht!

    Heisst dann Getriebe raus.

    Werde mal schnell auf MT schauen ob`s dies öffter gab!

    Gruß Manfred B.

  • Nee, nix Luft. Passiert zwei drei mal im Jahr!

    Echt blöde Sache!

    Irgendwo lässt ein Zylinder durch.

    Plastikteile halt!

    Bin KFZ Meister AD. Hatte sowas aber auch noch nie!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Egon,

    dann hoffen das dies das Problem war. Das ist ja das Problem mit diesen sporadischen Fehlern. Man weiss ja erst nach einiger Zeit ob man den Fehler wirklich gefunden hat.

    Grüße

    Rainer

  • Ich habe das Problem ja auf Tour bekommen und bin danach ca 900 km gefahren.Hab mich von einem SP zum Nächsten gerettet. Jedesmal nach 10 km fiel das Pedal bis auf 2cm runter.Schalten könnte ich aber ohne hakler.Druck war zur nächsten Abfahrt morgens wieder da. Gestern 100km Landstrasse ,inkl. Orte mit vielen Ampeln, alles normal.

    Egon

  • Hatte das gleich an meinem Ducato Bj. 2010 (250 er).

    Resultat, Kupplung nehmer Zylinder undicht.

    Kupplung dadurch komplett mit Hydraulik Flüssigkeit versaut. ?

    Das hat mich dann ca € 600 gekostet ?

    :wink:klatsch:wink