Ausfall Kombiinstrument Ducato 130 Multijet

  • Wer sagt das denn :?::?: Wo ist die Vorschrift oder das Gesetz :?:

    Nicht begründete Aussage !!

    Begründet im Text.

    IPC lesen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Für Luftfahrzeuge und alles militärische Zeug ist das verboten!

    Für die Luftfahrt stimmt das definitiv nicht mehr und wenn ich es richtig mitbekommen habe fürs Militär auch nicht mehr. Es war auch nie wirklich verboten für die Luftfahrt, es gab nur eine Ausnahmeregelung, die die Verwendung von bleihaltigem Lot länger erlaubt hat, was auf Grund fehlender Erfahrung auch ausgenutzt wurde.

    Wirklich toll ist es trotzdem nicht ;)

    Gruß

    Nils

  • Wenn bleifreies Lot heute tatsächlich für sicherheitsrelevante Dinge in der Luftfahrt verwendet werden sollte, dann ist es eine Frage der Zeit bis eine Flugunfalluntersuchungsbehörde das als Ursache für einen Unfall feststellt. Dann werden alle Flugzeuge, die solche Elektronik haben, am Boden bleiben müssen bis die Elektronik ausgetauscht ist.

    Bleifrei ist dann sicher nicht mehr zulässig.

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67029/

    Also, bevor ich da eine Firma oder Werkstatt auf die Sicherungseinheit drauf loslasse, würd ich mal probieren ob man die Einheit ausklappen kann, sieht auf dem Bild jedenfals so aus mit den Blauen Bügeln rechts und links.

    Sollte man danach die Rückseite betrachten können, könnte man ja rausfinden ob der 2pol. Stecker wirklich einer ist oder

    oder nur ein mechanischer Schutz für die beiden roten Adern,

    Wenn es an der Lötung liegt mit gutem Elektronic Lötzinn nachlöten, oder;)Fiat fragen was für ein Lötzinn die verwenden müssen

    Gruß

  • ob man die Einheit ausklappen kann, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus mit den Blauen Bügeln rechts und links.

    Die blauen Bügel sind die Haltebügel für die beiden dicken Stecker rechts und links.

    Unterhalb der schwarzen Kappe sieht man die vielen Kabel raus kommen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo weißer Lupo,

    Dein Link => Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Du Sprichst/ schreibst in Rätseln. Was oder wer ist nun wieder IPC ??

    Mach doch mal ein Link zu dem Text/ der Vorschrift die wir lesen sollen.

    Danke.

    Sorry.

    Geht leider nicht.

    Das

    IPC-A-610D Acceptability of Electronic Assemblies

    muss man kaufen, wie die VDE Vorschriften.

    Eine aktuelle online Version wird man kaum finden.

    Leider kostet die Schwarte jedesmal über 400 Piepen.

    Im IPC wird festgelegt was wie zu machen ist und wie nicht.


    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Auch mich hatte exakt der Fahler erwischt wie im ersten Beitrag beschrieben. Folgende Prüffolge habe ich durchgespielt: Sicherungen im Motorraum überprüft, Batterie inkl. Solar abgeklemmt, Stecker am Sicherungsträger innen gelöst und wieder fest gemacht. Wollte schon aufgeben. Habe dann das Kombiinstrument zwecks Reparaturverschickung ausgebaut. Dann einfach mal den Stecker abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. und siehe da: geht wieder.

    Ob nun das Kontaktspray gewirkt hat oder das Abziehen einen „Resett“ bewirkt hat, kann ich nicht mehr rausfinden. Jedenfalls fällt mir ein Stein vom Herzen. 1000,- Eur gespart :klatsch

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/