Ausfall Kombiinstrument Ducato 130 Multijet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde!

    Bei meinem Ducato 130 Multijet Wohnmobil der Marke TEC mit 166852 km, Erstzulassung 2013, fiel während dem fahren die gesamte Anzeige, Tacho, Temperatur, Tankuhr, alles auf null, das Lämpchen der Reserve blinkt orange, Tank jedoch ziemlich voll. Bremskontrolle, Airbag, ABS, Airbag, Kindersitz orange, leuchtet, Blinkkontrolle funktioniert auch nicht, Lichtkontrolle und Fernlichtkontrolle auch nicht, genauso die Kontrolle bei eingeschalteter Warnblinkanlage. Jedoch Lichtmaschine ladet normal, es funktionieren auch Licht, Blinker, alles ganz normal, Motor läuft auch ganz normal. Vielleicht wichtig, zuerst leuchtete die Anzeige rot vom Airbag auf. Nach einigen Minuten dann der Totalausfall der Anzeigen. Der Kilometerzähler lief auch nicht mehr weiter, Außentemperatur und Reichweite wurden auch nicht mehr Angezeigt. Nach einer Woche auf den Campingplatz funktionierte alles wieder normal allerdings nur die ersten 6km danach wieder der gleiche Ausfall wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Das wäre super!

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    wenn das gesamte Kombiinstrument ausfällt, liegt es entweder am Kombiibstrument selbst, an dem Steuergerät woher das Kombiinstrument seine daten bekommt oder irgend etwas stört den Bus.

    Die Grundfunktionen wie Licht & Blinker sind häufig unabhängig davon.

    Ich hatte so einen KI Ausfall auch mal beim Opel. Da hatte eindringendes Wasser erst das Steuergerät für die Heckklappe lahm gelegt und dann den kompletten Bus.

    Nach dem Trockenlegen funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Ich würde als erstes schauen, ob irgendwo Wasser eingedrungen ist & dann Fehler auslesen. Anhand der Fehler kann man sich zumindest ein grobes Bild machen wer nicht mit wem 'redet' und dort weiter suchen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Wasser kann ich eigentlich ausschließen, weil das Mobil ca. 1 Jahr in einer trockenen Halle gestanden hat und bis zum Ausfall der Instrumente ich keine Regenfahrt hatte.

    Fehlerspeicher muss ich dann mal auslesen lassen.

    Danke für deine Antwort.

    Gruß

    Jörg

  • probier doch mal Starterbatterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder dran.

    Dann kriegt das Teil einen Reset. Bei den älteren Autos hat das geholfen.

    Wenn Du eine Solarzelle hast, muss die ab oder abgedeckt werden damit das Fahrgestell stromlos wird. Und natürlich ohne Landstrom.

    Viel Erfolg

    Gruss vom Gardasee

    OpaLothar

  • Hallo OpaLothar,

    Kombiinstrument habe ich schon einmal kompl. ausgebaut um zu schauen ob alle Steckverbindungen in Ordnung sind, war also komplett Stromlos.

    Im Juni habe ich es auch einmal ausgebaut und zur Reparatur gebracht, da hatte ich den Fehler der glimmenden LED's.

    Hab die Firma die es repariert hat angerufen und werde es wohl noch einmal dahin senden zur Durchsicht.

    Hoffentlich finden die einen Fehler sonst geht die Sucherei richtig los.

    Aber danke für deine Antwort.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    kurzes Update, Kombiinstrument ist in Ordnung, den o.g. Fehler habe ich immer noch. Heute habe ich ml alle Stecker kontrolliert ob irgendwo Wasser oder Rost drin ist, jedoch auch hier alles i.O.

    Werde wohl mal einen Termin in der Werkstatt machen.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo, ist es nass und kalt bei Dir? Habe das Problem auch manchmal.... und zwar immer wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit und kalt ist. Das mag die Anzeigen Tafel nicht. Hier im Süden habe ich die Problematik nicht. Der Ducato mag es hält warm.??

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nee ist auch sporadisch mal beim wärmsten Sommerwetter passiert, wenn ich dann mit der Hand auf der Abdeckung unter den Lenkrad geschlagen habe funktionierte alles wieder. Doch jetzt ist der Fehler dauerhaft da.

  • Klingt nach einem Kontaktproblem. Wenn du das Womo mal ausliest, sollte man auch sehen was genau betroffen ist (Stromversorgung, Masse, Signalleitung zwischen A & B,...) & kann es wahrscheinlich recht schnell eingrenzen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    mal ein kleines Update zur Fehlersuche, der markierte Stecker im Bild ist Schuld, wenn ich daran wackle ist das Instrument wieder komplett funktionstüchtig. Kann mir jemand sagen ob ich diesen Stecker irgendwo Online bestellen kann oder was das genau für ein Stecker ist. Die beiden Kabel gehen ja direkt zur Batterie an die Plus klemme, vielleicht weiß ja jemand den Kabelquerschnitt ? Und wo für ist dieses Stück Schlauch noch um die Kabel ?

    Gruß

    Jörg

  • ich tippe nicht auf den Stecker sondern auf die Lötstellen des Gegenstückes auf der Platine

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • @ Trashy Ja das befürchte ich auch, gibt es eine Firma die sowas Instand setzt ?

    @ Der kurze, Super Angebot von dir, habe dann aber ein schlechtes Gewissen wenn du dafür extra aus Soest kommen musst.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    zu dem Angebot von „der kurze“ kann ich nur sagen, da ich Ihn persönlich kenne kannst Du ohne schlechtes Gewissen sein Angebot annehmen, sonst würde er es Dir nicht anbieten.

    Ich denke auch dafür ist ein Forum da.
    Lg. Bernd

  • Wenn es Lötstellen an der Platine sind, dann liegt es an dem vorgeschriebenen schxxxx bleifreien Lot.

    Das macht in Fahrzeugen zu Wasser und Land oft solche Probleme.

    Für Luftfahrzeuge und alles militärische Zeug ist das verboten!

    Ich habe schon einige Sachen mit BleiZinnLot 60/40 komplett nachgelötet. Das funktioniert dann forever.

  • Vor 10 Jahren war das Lot ein echtes Problem. Mittlerweile gab es aber auch dort eine Weiterentwicklung.

    Wenn die Platine ordentlich gefertigt ist, kann auch ein bleifreies Lot ewig halten.

    Selbst medizinische Geräte werden mittlerweile ohne RoHS Ausnahme gefertigt. ;)

    Ich denke das Problem ist eher, dass vom Stecker eine Kraft auf die Platine übertragen wird.

    So wie es auf dem Foto aussieht ist das Kabel einfach 2cm zu kurz.

    Gruß,

    Sebastian

  • Wenn es Lötstellen an der Platine sind, dann liegt es an dem vorgeschriebenen schxxxx bleifreien Lot.

    Das macht in Fahrzeugen zu Wasser und Land oft solche Probleme.

    Für Luftfahrzeuge und alles militärische Zeug ist das verboten!

    Ich habe schon einige Sachen mit BleiZinnLot 60/40 komplett nachgelötet. Das funktioniert dann forever.

    Bleifrei mit Bleilot nachlöten ist nicht statthaft.

    Kann prima galvanische Elemente hervorbringen.

    Bleifrei wird bleifrei repariert.

    Wenns schwer geht, Zusatzflussmittel aus dem Dispenser verwenden

    Das mit der Luft u. Raumfahrt stimmt zwar generell ist aber Schnee von gestern.

    Schon 2010 wurde der Schwerpunkt des LIFE-Projekts „Green Electronics in Aeronautic and Military Communication Systems“ gesetzt und lag auf dem Zusammenbau elektronischer Geräte für den Luftfahrt- und Militärsektor ohne Verwendung von Blei.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink