Unterdruckpumpe defekt nach Anschleppen Multijet Power/3.0L

  • Hallo Forum,

    mein ausgebauter 250er Kastenwagen (Baujahr 2012) stand die letzten Monate/Jahre sehr viel. Ein Bekannter von mir wollte das Fahrzeug wieder mal bewegen und optisch auf Vordermann bringen.

    Leider war die Starterbatterie so schwach, dass sich der Motor nicht starten ließ. Mangels fehlende Fremdstarthilfe (kein weiteres Fahrzeug da) wurde der Motor des Ducatos durch "anrollen" am Berg gestartet.

    Der Motor sprang auch an, aber seit diesem "anschleppen" erzeugt die Unterdruckpumpe anscheinend keinen Unterdruck. Bremskraftverstärker, Turbolader sind somit ohne Funktion.

    Was ich bisher rausgefunden habe, dass die Unterdruckpumpe mit der Motorölpumpe durch einen Mitnehmer verbunden ist. Meine Vermutung ist, dass dieser Mitnehmer evtl. gebrochen sein könnte.

    Leider ist der Teilekatalog und auch die mir zugängliche Reparaturanleitung nur sehr rudimentär, so dass man keine weitere Details zum Thema rauslesen kann.

    Um an die Ölpumpe bzw. an die Unterdruckpumpe zu kommen, müsste anscheinend der Motor komplett ausgebaut werden.

    Bevor ich mich jetzt an die herausforderung "Motorausbau" wage, wollte ich euch Fragen ob jemand im Forum schon ein ähnliches Fehlerbild beim 180 Multijet Power/3.0L erlebt hat.

  • Das ist aber nicht der 3,0er, wie er im Ducato verbaut ist.

    Der 3,0er hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

    Viele Bauteile sind komplett anders.

    Schätze mal, das Buch ist vom 2,3er.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Nein, wie der Titel des Buches schon sagt, behandelt es auf 456 Seiten den 2,3l und den 3,0 l Motor, F1A und F1C.

    Einfach auf Seite 245 vorblättern!

    Die gefragte Öl-&Unterdruckpumpe des 3,0er wird ab S.254 behandelt.

    Gruß

    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Stimmt, hast Recht.

    Hätte ich mal nicht so früh aufhören sollen zu lesen.

    Nur Vorsicht beim Turbo, im PDF ist die alte Version (156 PS) mit dem starren Mitsubishi-Lader drin.

    Der hat noch ein Wastegate.

    Der 180PS vom TE hat einen variablen Lader.

    Aber ansonsten dürften kaum Unterschiede sein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif