Lichtmaschinenregler ohne klemme L für die Erregerspannung

Aktuell sind bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 keine Neuregistrierungen möglich
  • Hallo Leute,


    mein Fahrzeug ein Ducato 230 2,5 TDI 116ps BJ1996 mit 80A Valeo Generator.

    Ich habe im letzten Urlaub das Problem festgestellt das die Kontrollleuchte der Erregerspannung nicht mehr richtig ausgeht auch bei höheren Drehzahlen glimmt die ganz leicht, so das ich im Leerlauf nicht mehr als 12,6v an der Batterie messen konnte.

    im voraus habe ich einen neuen Laderegler für die Lichtmaschine bestellt, heute wollte ich den einbauen dabei musste ich feststellen das der keine klemme L für die Erregerspannung mehr hat laut schlüsselnummern ist es der richtige...

    Wie soll das funktionieren der ist baugleich mit dem alten Regler so das ich ihn ohne Probleme in den Generator einbauen kann.

    Holt sich der Regler die Erregerspannung von anderer Stelle?

    Ich bin im Moment etwas ratlos wie ich weitermachen soll zurückschicken kann man machen aber mich interessiert wie der andere funktioniert.

    Der im oberen Bild ist der neue ohne Klemme L für die Erregerspannung.

    Der im unteren Bild ist der originale mit dem messingfarben M5 Bolzen für die Erregerspannung.

    Kann der neue auch funktionieren?


    Grüße Matthias




    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/66642/