Hohlraumversiegelung Ducato 280 - Übersicht der Zugänge - oder Bohren?

  • Liebe Gemeinde,

    da ich meinen Duc über den Winter fahren werde, möchte ich den Wagen neben Unterbodenschutz (Wachs) auch Hohlraumversiegelung zukommen lassen.

    Bisher bin ich nicht fündig geworden, wo die Löcher in rahmen, Schweller usw zu finden sind. Gibt es einen Plan dafür? Ist mir von anderen Autoherstellern bekannt.

    Löcher selbst bohren hab ich auch schon gelesen..

    Wer hat Erfahrungen mit HRV beim 280 oder kann mir Tips geben?

    Ich werde Fluidfilm benutzen.. es geht nicht um was rein, sondern WO es rein soll. :)

    DANKE

  • Moin,

    die Schweller sind von innen offen.

    In die Kotflügel kommst du vom Motorraum aus bzw. an den hinteren Teil unterm Innenraumteppich.

    Die Blattfederaufnahmen haben, soweit ich mich erinnere Löcher.

    In die Längsträger vom Leiterrahmen solltest du auf jeden Fall von hinten kommen.

    In die B-Säulen kommst du, wenn du die Verkleidung hinter dem Gurt entfernst.

    Den unteren Teil vom Scheibenrahmen machst du vom Motorraum aus.

    Bei den Verstärkungsblechen unter den Sitzen solltest du mal von unten schauen, wo man da dran kommt.

    Bei den vorderen Längsträgern bin ich mir gerade nicht sicher. Der Querträger muss nicht separat geschützt werden ;)

    Gruß,

    Sebastian