AES II Probleme mit der Steuerplatine

  • Hallo Willi,

    ich bin ganz neu hier, weil ich mit meinem in Google platzierten Suchbegriff ‚Symptome für Platinenschaden an Dometic Kühlschrank‘ hier auf das Forum aufmerksam wurde.

    Folgender Sachverhalt…: meine Kühl-Gefrierkombi (RM 7805L) läuft nur noch über Landstrom. Ab und zu auch mit 12 V beim Fahren, dies aber ehr zufällig als zuverlässig. Manuell oder per Automatik lassen sich weder 12 V noch Gasbetrieb starten. Beim Schalten auf Gas bekommt der Magnetschalter ganz kurz Strom, die Flamme geht an, aber nach einer Sekunde wieder aus.
    Den Gasfeuerungsautomat habe ich bereits erneuert, den Brenner gereinigt und die Düse ebenfalls erneuert.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Platine einen Schaden hat? Oder kann auch ein anderer Grund ursächlich sein?

    Danke im Voraus für Deine Antwort und einen Rat.


    VG, Michl

  • Hallo Michl , beim Gasbetrieb ist es meist eine Gaskomponente die defekt ist. beim 22 V Betrieb wäre ein korridierte Sicherung oder ein beschädigtes Kabel möglich. Ein Foto von der Rückseite des Kühlschranks mit den Gaskomponenten mir als persönliche Nachricht schicken.

    Gruß Willi