Ventil Spiel 2,8jtd und idtd

  • Der 2,8 idtD hat definitiv keine Hydrostößel und muss mittels Shrimps Plättchen eingestellt werden.

    Eine fummelige und zeitraubende Sache für die du ein Spezialwerkzeug ( sog Ventilniederhalter) benötigst.

    Da der Jtd meines Wissens bis auf die Einspritzung baugleich ist wird es da wohl ebenso sein ( ohne Garantie!!)

    Martin

  • Der 2,8 idtD hat definitiv keine Hydrostößel und muss mittels Shrimps Plättchen eingestellt werden.

    Eine fummelige und zeitraubende Sache für die du ein Spezialwerkzeug ( sog Ventilniederhalter) benötigst.

    Da der Jtd meines Wissens bis auf die Einspritzung baugleich ist wird es da wohl ebenso sein ( ohne Garantie!!)

    Martin

    Ja, so ist eigentlich auch mein Wissensstand. Hab aber bereits beides gehört

  • Moin,

    bei meinem 2,8 JTD BJ. 2001 sind die Ventile während 206 tsd. Km noch nie eingestellt worden.

    Der Wagen war schon haüfig in einer Fachwerkstatt. Da hat mich niemand auf Ventileinstellung angesprochen.

    Ich vermute, dass im Jahr 2001 ein Wechsel in der Motorenkonzeption stattgefunden hat.

    Vorher: Einspritzpumpe und Tassenstössel

    Nachher: Common Rail und Hydrostössel

    Meiner hat definitiv Common Rail Technik.

    Gruß aus OWL

    Adi

  • Auch die sogenannte Fachwerkstatt kann was übersehen.

    Die Common Rail Technik hat ja erstmal nichts mit den Ventilen zutun.

    Ich würde den Ventildeckel runternehmen und dann die Fühlerlehre durchziehen.
    Erst dann wisst ihr was los ist.