Moin , hab da mal wieder ne Frage.
Wieviel Ampere sollte die Lichtmaschine haben? Ist es schlecht wenn sie mehr hat, oder vielleicht sogar gut?
Hab mal eine in den Anhang gepackt. Wäre die okay?
Vg Uwe
Moin , hab da mal wieder ne Frage.
Wieviel Ampere sollte die Lichtmaschine haben? Ist es schlecht wenn sie mehr hat, oder vielleicht sogar gut?
Hab mal eine in den Anhang gepackt. Wäre die okay?
Vg Uwe
Passt nicht ohne Umbau.
Ab ca. 75 Ampere wird üblicherweise statt des schmalen Keilriemens ein breiter Rippenriemen verwendet.
Aufgrund des Baujahres ist in deinem Fahrzeug eine Lima mit schmalen Riemen verbaut.
Die aufgezeigte Lima hat ein Pulley für einen breiten Riemen.
Im Ducato 280/290, J5 und C25 wird eine 55 A Lima verwendet.
Mehr Ampere ist immer besser. Grundlegend leistet die Lima nur immer soviel wie sie benötigt wird.
Eine stärkere Lima kann dann natürlich, wenn benötigt mehr liefern und zum Beispiel die Aufbaubatterie schneller laden.
Eine stärkere Limas für den Einbau in die alten Ducs ist meinen Recherchen nach nicht mehr zu kriegen.
Geht nur mit aufwändigem Umbau, eine passende Lichtmaschine einfach ausm Regal gibts nicht.
Es gibt eine Lima mit 75A aus dem Peugeot 504, die gerade so in den J5 passt. Leistet seit Jahren problemlos ihren Dienst. Achtung, Hitzeschutzbleche (auch hier) nicht vergessen (ggf. nachfertigen). Und die Riemenspannung, vor allem den Doppelriemen sehr genau einstellen.
Gruß Sven
Nachtrag: an meiner Lima musste zudem ein gesondertes Kabel nach Masse angebaut werden. Das hat nicht über das Gehäuse funktioniert - keine Ahnung, warum nicht...
... habe folgendes als Emofehlunf bekommen...
Valeo
Lichtmaschine 14V 70A Valeo Nr. 2940275 (Bosch AT Nr. 0.986.037.791),
passend für div. Oldtimer - Fahrzeuge , z.B. Citroen C25 und CX25 ,
Peugeot J5 , Talbot Express , und andere
Vg Uwe
Ich habe eine Bosch drin, die hat meines Wissens auch 70A. Allerdings musste da die Werkstatt in Spanien das Halteblech und die Riemenscheibe von der alten übernehmen, hat komischerweise nicht gepasst, obwohl von Bosch als passend ausgewiesen.
Nimm auf jeden Fall ein Markenteil, kein billig-Mist. Ich hab nach 2000km ne billige wieder tauschen dürfen, eben dann im Urlaub mit entsprechendem Gerenne und amtlichen Preisen der ortsansässigen Bosch Werkstatt.
Bisher hab ich bei KFZ Teile 24 immer gute Erfahrungen gemacht... bei ATP hab ich mal eine defekte geschickt bekommen... Hat nur mit 10,5 V geladen...
Vg Uwe
Bei ebay waren mal kurzfristig 65A Lichtmaschinen für einen Ducato 290er drin.
Habe mir eine für knapp 70€ bestellt. Kurz danach ging der Preis in die Höhe und
trotzdem waren die promt ausverkauft. Eventuell kannst was mit den Nummer bzw.
Vergleichsnummern anfangen. Verkäufer war:
Woospa GmbH - Goldene Meile 4b - Halle (G/1/94) - 53498 Bad Breisig
Passten ohne Umbau rein.
Danke , mal sehen...
Passten ohne Umbau rein.
Im Duc ja , aber j 5 ist völlig anders , da wird die vom duc nicht passen
aber j 5 ist völlig anders ,
Achso, wusste nicht, dass der J5 ne ganz andere Maschine hat.
Aber ist vielleicht auch noch für andere interessant.
Ich habe noch eine 55A Lima neu gekauft. Die macht alles was ich brauche. Starterbatterie 100Ah, Aufbaubatterien 2x100Ah . Ich fahre immer mit Licht, der Regler begrenzt bei 14, 5V. Das ist etwas viel, mit Licht 14,2A.
Mit meinen 360W auf dem Dach, habe ich wenn der Wagen nicht läuft immer 13,8V auf allen Akkus, da macht der Solarregler zu.
Man brauch sich nicht um kümmern und Batt. gasen nicht. Werden natürlich nicht ganz voll, Bleisammler !
Fazit: eine 65A Lima sollte gut sein.
Wolfgang
Ich hab im Ducato auch die normale 55A drin und uns reicht das. Man muss halt immer sein Nutzungsverhalten betrachten.
Wenn du bei jedem Stop deine Batterien arg belastest, der Kühli während der Fahrt immer auf 12V läuft und du auch sonst einen hohen Energieverbrauch hast und zwischen den Stops nicht lange fährst, dann werden’s 5-10A mehr nicht rausreißen. Ob das den Aufwand/Kosten für ne größere Lima rechtfertigt...ich weiß nicht. Dann lieber was in Solar investieren.
Falls du nicht viele Verbraucher hast und eh ne neue Lima brauchst würde ich’s mir an deiner Stelle überlegen.
Danke für die Tips...
Viel verbrauchen werde ich nicht, also funzt auch ne kleinere.
Mal sehen. Komme eh erst nächste Woche dazu.
Vg Uwe
.... hab immer noch keine neue
Aber welchen Durchmesser hat die original Riemenscheibe?
Vg Uwe
Hallo,
was ich hier noch nicht gelesen habe aber extrem wichtig ist:
Beim J5/C25 ist die Drehrichtung der Lichtmaschine gegen den Uhrzeigersinn im Gegensatz zu anderen Motoren. Daher ist auch das Lüfterrad der Lichtmaschine anders (spiegelbildlich) gebaut.
Wenn man also eine Standard rechtsdrehende Lichtmaschine im J5 verwendet hat diese keine ausreichende Kühlung!!! In so einem Fall müsste man das alte Lüfterrad auf die neue Lichtmaschine bauen sofern das möglich ist.
LG
Wolfgang
Hab jetzt eine 70A Valeo von KFZ Teile24 gefunden. Generalüberholt. Eigentlich haben die ganz gute.
Riemenscheibe 73mm
Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, also das passt.
Dann steht dabei mit integriertem Regler... brauch man das? Darf man das?
Vg Uwe
ZitatDann steht dabei mit integriertem Regler... brauch man das? Darf man das?
Ja, Regler und Kohlebürstenhalter sind eine Einheit.
Keilriemenbreite ist 10mm beim J5.