Geschwindigkeitsbegrenzug von Personentransporter

  • Fahrtenschreiber war bei mir auch verbaut, viel Glück!

    Sooo, MultiEcuScan ausprobiert - leider gleiches Ergebnis. Aber einen Hinweis schlauer, dass "Geschwindigkeitsbegrenzung über Proxy" auf '100' gesetzt ist. Jetzt ist nur die Frage, was ist der Proxy und wie ändere ich das... :wacko:

  • Wer einen Digitalen Tacho verbaut hat wird es wohl sehr schwer.

    Diese Fahrzeuge sind für den gewerblichen Transport konzipiert.

    Das einzige ist eventuell den Tacho einzustellen und dann sind eventuell 109 km/h drin.

    Der Urlaub beginnt und Endet bei mir mit 100 Km/h da ich ja nicht auf der Flucht bin.

  • Wer einen Digitalen Tacho verbaut hat wird es wohl sehr schwer.

    Diese Fahrzeuge sind für den gewerblichen Transport konzipiert.

    Das einzige ist eventuell den Tacho einzustellen und dann sind eventuell 109 km/h drin.

    Der Urlaub beginnt und Endet bei mir mit 100 Km/h da ich ja nicht auf der Flucht bin.

    Hallo Norbert67 ,
    das ist richtig und keine schlechte Einstellung - rasen muss man ganz sicher nicht. Und Urlaub soll ja zur Entspannung beitragen... Aber in mancher Situation ist ein bisschen Reserve immerhin ein kleiner Sicherheitsfaktor, wenn man einfach mal einen LKW etwas zügiger Überholt auf der Bahn und nicht ewig den Rückliegenden Verkehr ausbremst:wink, sowie finde ich sind 120 eine gute Reisegeschwindigkeit. "Schnell" muss mein Ducato auch nicht werden. Nur etwas flotter, und mit bissl mehr Reserve ;).
    Danke Eurer ganzen Unterstützung.

  • Wenn es tatsächlich nicht funktioniert mit der Einstellung im Steuergerät, suche im Türrahmen den Aufkleber für die Tachoprüfung. Dort steht dann die Firma die den Tacho eingebaut hat. Dort anrufen und wieder ausbauen lassen. Dann dürfte auch die Werte im Steuergerät veränderbar sein.

    Die Dinger müssen alle 2 Jahre geeicht werden!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Erschwerend kommt hinzu, dass Fahrzeuge mit moderner Abgas"Reinigungs"Technik bei 100 km/h nicht die Abgastemperaturen erreichen, die erforderlich sind, dass diese Technik sich selbst reinigen kann.

    Dadurch versottet das ganze System und es kommt regelmässig zu häufigen Störungen mit erheblichen Reparaturkosten: AGR, Filter, Kat., Drosselklappe, Einspritzventile und in der Folge vorzeitige Motorschäden.

    Regelmässige Vollgasfahrten auf der Autobahn ermöglichen die Selbstreinigung und verzögern all diese Folgen.

    OpaLothar

  • Erschwerend kommt hinzu, dass Fahrzeuge mit moderner Abgas"Reinigungs"Technik bei 100 km/h nicht die Abgastemperaturen erreichen, die erforderlich sind, dass diese Technik sich selbst reinigen kann.

    Dadurch versottet das ganze System und es kommt regelmässig zu häufigen Störungen mit erheblichen Reparaturkosten: AGR, Filter, Kat., Drosselklappe, Einspritzventile und in der Folge vorzeitige Motorschäden.

    Regelmässige Vollgasfahrten auf der Autobahn ermöglichen die Selbstreinigung und verzögern all diese Folgen.

    OpaLothar

    Ist doch Quatsch. Da ein Wohnmobil ständig sehr gut beladen sind wird der Motor schon gut belastet und deshalb auch schnell warm. Auch wird es regelmäßig im LangstreckenVerkehr eingesetzt. Fährt ja keiner 200 m zum Bäcker!!! Zur Not einfach mal 2 Gange runterschalten und eine halbe Stunde bei 3000 Umdrehungen fahren.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Erschwerend kommt hinzu, dass Fahrzeuge mit moderner Abgas"Reinigungs"Technik bei 100 km/h nicht die Abgastemperaturen erreichen, die erforderlich sind, dass diese Technik sich selbst reinigen kann.

    Dadurch versottet das ganze System und es kommt regelmässig zu häufigen Störungen mit erheblichen Reparaturkosten: AGR, Filter, Kat., Drosselklappe, Einspritzventile und in der Folge vorzeitige Motorschäden.

    Regelmässige Vollgasfahrten auf der Autobahn ermöglichen die Selbstreinigung und verzögern all diese Folgen.

    OpaLothar

    Nicht ganz richtig OpaLothar!

    Die Abgasregelanlagen funktioniert nicht durch regelmäßiges schnell fahren.

    Lkws z.B. fahren zwischen 80 und 89 km/h und da funktioniert die AGR ja auch Problemlos.

    Das ist aber hier nicht das Thema worum es hier geht.

    Der Digitale Tacho muss bei einer Umnutzung des Fahrzeuges ausgebaut werden und ggf. im Steuergerät hinterlegt werden das es kein Bus mehr ist.

    Nur ob das so einfach geht das kann dir nur ein Boschdienst der den Tacho überprüfen darf sagen.

    Ggf geht das auch über das Steuergerät da ja auch bei meinen 244 iger jährlich Ölwechsel anzeigt. Das kann man ändern soviel habe ich schon herausgefunden.

  • Hmmm, Dann ist das ein anderes Modell als der Durisotti.

    Wenn der Fahrtenschreiber der Master ist wird’s schwierig, das kann nur der Hersteller rausprogrammieren und das wird er natürlich nicht tun.

    Könnte man versuchen den Fahrtenschreiber zu überbrücken, könnte aber sein, dass dann das Fahrzeug in den Notlauf geht, da dem Bodycomputer die Verbindung fehlt.

    Austausch des Bodycomputer ginge dann noch und den neue ohne Fahrtenschreiber anlernen, das wird aber teuer, leider…

  • Hallo,

    habt ihr das Problem 120er Alarm lösen können- seit der neuerlichen Suche und Versuche der Tempomat Fehlfunktion nach Getriebe Tausch- ertönt bei mir bei 120 ein Alarm mit dem Text im Display- "Limit erreicht" oder so..

    Im Display ist es abgestellt, die Geschwindigkeitsbegrenzung über das Steuergerät auch.

    Er fährt schneller- piept halt nervig rum...

    Gibt es noch was verstecktes??

    Danke