Geschwindigkeitsbegrenzug von Personentransporter

  • Hallo

    Ich hab mir einen Fiat Ducato (Baujahr 2010) mit zwei Plätzen gekauft. Ursprünglich wurde er als Personentransporter gebaut und deshalb ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h drin, im Fahrzeugausweis ist er als Lieferwagen eingetragen und es steht nichts von einer Begrenzung. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass man die Begrenzung nicht beheben kann, weil es ab Werk schon so programmiert wurde.

    Hat jemand damit Erfahrung und weiss wie/ ob man es trotzdem herausnehmen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Pascal,

    ich habe mir 2012 einen "Speed Delimiter" eingebaut , um die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben.

    Der Spaß hat mit Einbau, TÜV und Eintrag ca. 600,00 Euro.

    Mittlerweile habe ich Multiscan und dieses kann die Geschwindigkeitsbegrenzung ändern und auch aufheben.

    Bei "Geschwindigkeitsmodul deaktivieren" vom 24.08.2020 wird im Beitrag Nr. 15 vom 27.08.2020 beschrieben, wie dies genau gemacht wird.

    Gruß

    Walter

  • Mit Multiecuscan, kann man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, von 90 bis 130 oder ganz offen.

    Auch kann man einen Warnsummer aktivieren bei einer frei gewählten Geschwindigkeit.

    Einfach Super....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hi Zusammen,
    nun bin ich neu in der Ducato-Familie dabei und bin richtig froh über mein neues, altes Gefährt (BJ2010) - und doch habe das gleiche Problem wie Pascal. Mein Fahrzeug ist ein ehemaliger 17Sitzer Ducato Typ 250 L5H2 mit dem 3L Multijet 160 - der Gute ist bereits zum Wohnmobil, umgerüstet und eingetragen. Allerdings will ich den Ducato auf 3,5 Tonnen ablasten und somit könnte auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung von derzeit Limit 100 km/h entfallen.

    Doch leichter gesagt, als getan:
    AlfaOBD und passende Stecker habe ich bereits (in der Android-Version) - jedoch ist im Steuergerät keine Geschwindigkeitsbeschränkung auszulesen, bzw. ein einfaches "no limit" neu-programmieren schlägt mit Fehlermeldung "Failed. Conditions not correct or Request sequence error" fehl. (Danke übrigens an "ichsehnix" für den super hilfreichen Beitrag mit MultiEcuScan, aus dem ähnlichen Beitrag - fast gleich funktioniert es auch im AlfaOBD...)

    Hat jemand Ideen? Oder einen Tipp für mich, wer in der Nähe Hannover sich damit schonmal befasst hat?

    Der gute Chiptuner um die Ecke veranschlagt schon, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, einen stolzen Preis, welcher mir die Erhöhung dann doch nicht Wert wäre.
    Allerdings: Ich möchte ja eigentlich nur etwas mehr Reserve haben, um mal auf der Autobahn "schneller" an einem LKW vorbei zu kommen und nicht den rückwärtigen Verkehr zu Lange beim Schneckenrennen einzubremsen. 130 km/h dürften es schon sein. Schneller muss es gar nicht werden. 100 sind auf Langstrecke jedenfalls eine Tortur, wenn man doch das ein oder andere mal an einem LKW vorbei möchte...

    Ich freue mich auf Euren Input.

    Viele Grüße vom Brauser aus der Südheide

  • Hallo Brauser,

    wenn du die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auslesen kannst, kann diese auch nicht verändert werden.

    Hast du denn das Steuergerät Marelli 8F3 CF5, wie bei "ichsehnix" verbaut ? oder eine Bosch EDC......

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für die wirklich schnelle Rückantwort. Ich habe das Bosch EDC17CP52 EuroV/EOBD verbaut. Zumindest antwortet dieses fleißig :-). Letzmalig wurde dies scheinbar am 01.04.2012 programmiert (kurz vor der Erstzulassung des Fahrzeugs).

    Sofern das wirklich nicht mit AlfaODB oder MultiEcuScan programmierbar wäre, was gibt es für Alternativen?


    Viele Grüße

  • Nimm MultiEcuScan und du kannst die Geschwindigkeit raus nehmen. Kannst dir auch ein Warnton programmieren, z.B. bei 120 km/h

    Hi Jens_der_Erste,
    bist du dir denn sicher, dass MultiEcuScan "tiefer" reinkommt, als AlfaOBD? Mir war nur bewusst, dass es egal wäre, ob ich MultiEcuScan oder AlfaOBD nehme, ich dachte sogar, dass AlfaOBD tiefer reinkommt in die Steuergeräte, als MultiEcuScan - darum hatte ich zum AlfaOBD gegriffen...

    Evtl. würde ich mir das dann wohl noch anschaffen müssen. Aber zuvor daher nochmal die Nachfrage?

    Mittlerweile habe ich zudem herausgefunden, dass es wohl "wenige" 'offizielle' Tuner gibt (einen in Österreich), die gegen Einsendung des Steuergerätes (in meinem Falle das Bosch EDC17CP52) dieses Flashen würden.

    Kommt zufällig jemand mit einem MultiEcuScan hier aus dem Forum aus der Gegend Hannover? :D

  • Hi Jens_der_Erste,
    bist du dir denn sicher, dass MultiEcuScan "tiefer" reinkommt, als AlfaOBD? Mir war nur bewusst, dass es egal wäre, ob ich MultiEcuScan oder AlfaOBD nehme, ich dachte sogar, dass AlfaOBD tiefer reinkommt in die Steuergeräte, als MultiEcuScan - darum hatte ich zum AlfaOBD gegriffen...

    Evtl. würde ich mir das dann wohl noch anschaffen müssen. Aber zuvor daher nochmal die Nachfrage?

    Mittlerweile habe ich zudem herausgefunden, dass es wohl "wenige" 'offizielle' Tuner gibt (einen in Österreich), die gegen Einsendung des Steuergerätes (in meinem Falle das Bosch EDC17CP52) dieses Flashen würden.

    Kommt zufällig jemand mit einem MultiEcuScan hier aus dem Forum aus der Gegend Hannover? :D

    Ganz einfach JA, habe unseren Firmen Ducato mit MultiEcuScan damit programmiert auf 120 km/h. Fiat Professional Werkstätten benutzen es auch ! Auch die Nebelscheinwerfer habe ich bei meinem Ducato aktiviert, Gurtsummer deaktiviert usw. Du kannst damit die gesamte Konfiguration ändern.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn es der 17 Sitzer mit blauen Sitzen und Ablage über den Sitzen ist, geht es definitiv mit Multiecuscan. Den hatte ich auch.

    Es gibt aber Modelle die regeln das Speedlimit über den Fahrtenschreiber, dann wird es eher kompliziert.

    Viele Grüße

    Harald

  • Wenn es der 17 Sitzer mit blauen Sitzen und Ablage über den Sitzen ist, geht es definitiv mit Multiecuscan. Den hatte ich auch.

    Es gibt aber Modelle die regeln das Speedlimit über den Fahrtenschreiber, dann wird es eher kompliziert.

    Viele Grüße

    Harald

    Danke Jens_der_Erste und Danke irrklang . Die knapp 70 Euro Extrakosten hab ich jetzt einfach mal noch gebucht ;-). Sobald ich es ausprobieren kann, gebe ich Rückinfo. Tatsächlich ist bei mir auch noch ein elektronischer Fahrtenschreiber mit Bon-Drucker verbaut. Hoffentlich ist das nicht die "Problemquelle". Im Zweifel müsste ich den ausbauen und dann die berühmte Kabelbrücke bauen, vermute dann aber die voraussichtlich dann notwendige Tachoanpassung.

    Melde mich mit Infos zurück.
    PS: Es ist der ex-17 Sitzer mit Hutablage über den Sitzen, mit rotschwarzen Sitzen ;) und Fahrtenschreiber in der Hutablage über den vorderen Sitzen in der Mitte.