Zahnriemen Wechselintervall

  • Hi,

    bei meinem Ducato 2.8 JTD 94kw von 04/2001 wurde im August diesen Jahres der Zahnriemen gewechselt. Bei 166.500km. In Der Werkstatt meinten sie, der müsse alle 40.000km gewechselt werden. Hier im Forum lese ich 70.000 - 80.000km bzw. alle 4-5 Jahre. Mh - das ist ja ein ganz schöner Unterschied. Gibt es da Empfehlungen, die den Wechselzeitraum eingrenzen?

  • Worauf beziehen sich denn die Tags? Ich dachte 280er wegen 2.8 l Hubraum? Oder ist das die Baureihe von Fiat?

    Die Tags beziehen sich auf die Baureihen. 280er ist quasi der Ur Ducato, dann 290, 230, 244, 250 und X290. Falls ich nichts vergessen oder durcheinander gewürfelt habe ^^


    mfg Stefan

  • Da ich nun weiß, welche Baureihe ich fahre (230er) habe ich bei Promobil auch die Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden: Alle 120.000km bzw. alle 2 Jahre beim 2.8 JTD. Ganz schön kurz dieser Zeitraum. Puh. Alle 2 Jahre eine teure Reparatur des Zahnriemens ist schon heftig. Aber mann will ja kein Risiko eingehen … Danke euch ;)

  • Hallo zusammen, habe meinen Zahnriemen letztes mal vor 11 Jahren und 90.000 gewechselt sind ja nicht viel KM pro Jahr, (meist Langstrecke) mache das schon immer so es ist der 5 te Duc. wobei nie einer an einem gerissenen Zahnriemen gestorben ist es waren immer nur Rost oder Umweltplaketten oder nichtgefallen weshalb ich gewechselt habe.

    Soviel zum Tema Alterung, habe mir den Riemen immer genau angesehen, keiner der getauschten Riemen war so spröde dass ich dachte der wäre mir demnächst um die Ohren geflogen.

    Also ruhig mal etwas älter werden lassen, werde aber dem nächst mal wieder einen Wechsel vornehmen ;)

    LG.

  • Hallo zusammen, habe meinen Zahnriemen letztes mal vor 11 Jahren und 90.000 gewechselt sind ja nicht viel KM pro Jahr, (meist Langstrecke) mache das schon immer so es ist der 5 te Duc. wobei nie einer an einem gerissenen Zahnriemen gestorben ist es waren immer nur Rost oder Umweltplaketten oder nichtgefallen weshalb ich gewechselt habe.

    Soviel zum Tema Alterung, habe mir den Riemen immer genau angesehen, keiner der getauschten Riemen war so spröde dass ich dachte der wäre mir demnächst um die Ohren geflogen.

    Also ruhig mal etwas älter werden lassen, werde aber dem nächst mal wieder einen Wechsel vornehmen ;)

    LG.

    Mutig, 11 Jahre sind ein Wort. Ich glaube so alle 6bis7 Jahre sollte man wechseln.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Seitdem ich damals meinen schönen BMW 525, Bj. 84 wegen gerissenem Zahnriemen auf den Schrott schieben musste bin ich bei Zahnriemen sehr vorsichtig geworden. Ich lasse sie eher zu früh als zu spät wechseln. Der Zahnriemen auf meinem Frankia wurde bei 65000 km gewechselt und spätestens bei 100000 bzw. bei der nächsten Inspektion plane ich den nächsten Wechsel. Kommt einen langfristig billiger als die teure Reparatur.

    Mit einem 11 Jahre alten Zahnriemen würde ich höchstens noch vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren.

  • Sorry, einen Zahnriemen erst nach elf Jahren zu wechseln halte ich für fahrlässig.


    Gruß Arno

    Selbstgewähltes Schicksal. Von daher nicht fahrlässig, sondern eher vorsätzlich.

    Bei meinem Trafic 2 hatte er die doppelte Laufleistung…


    Ich hatte gebeten, dass sie den nicht wegwerfen, sondern den Zustand bewerten, ohne zu wissen, wie alt und wie die Laufleistung. Für die war das ja ein normaler Intervallservice.


    Die meinten, der sähe noch sehr gut aus…


    Tja…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...