Mobile Heizung für Womo

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Frage?

    Ist ein Keramikheizlüfter also Speziell die Pro Breeze eigentlich ein rein Ohmscher Verbraucher, ich find das mit Google nicht heraus, und selbst wenn da ein kleiner Lüfter verbaut müsste das ein 1000W Wechselrichter doch hin bekommen, oder?

    100 A Batterie für 1Stunde Heizen am Tag geht doch wenn mit 600 W Solar nachgeladen wird:)

    Vorrausgesetzt die Verkabelung auf der 12 V Seite vom Wechselrichter ist vom Querschnitt und der Länge Ausreichend damit der Wechselrichter bei Last von 40 -50A auch noch die Mindestspannung für den Betrieb bekommt.

    Ich würde mal die Batteriespannung am Wechselrichter Messen wenn der Pro Breeze eingeschaltet ist, oder einen Heizlüfter wie

    Karl-it ihn hatt mit nur zb. 350W betreiben.

    1000W max. Sinuswechselrichter muß 500W für 230V Verbraucher Dauerleistung können egal ob der Verbraucher Sinus oder Rechteck oder Sägezahn oder was weiß ich benötigt..

    Ich denk mal der Wechselrichter is nix oder ein Fake von.... C....

    Gruß

  • Frage?

    Ist ein Keramikheizlüfter also Speziell die Pro Breeze eigentlich ein rein Ohmscher Verbraucher ...

    Ich weiß es auch nicht.

    Früher waren die Heizelemente in einem Heizlüfter rein ohmsche Lasten. Lediglich der Lüftermotor war eine induktive Last. Diese altmodischen Heizlüfter hatten allerdings einen simplen Bimetallschalter als Thermostat. Heutzutage gibt es aber auch Heizlüfter, deren Thermostat die Heizleistung stufenlos regelt, etwa per Phasenanschnittsteuerung oder Pulsweitenmodulation. Da könnte ein Nicht-Sinus-Wechselrichter schon Probleme bekommen.

    Wie genau der Pro Breeze regelt, ist nicht ersichtlich.

    Aber was die Heizung im Allgemeinen betrifft: Ein einigermaßen geschickter Wohnmobiltechniker sollte es hinkriegen, am Einbauort einer alten Trumatic-C eine moderne Truma Combi zu installieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich hatte dasselbe Problem vor 8 Jahren. Ich habe damals Truma Heizung ausgebaut, Eberspächer dieselheizung eingebaut and angeschlossen auf Truma Gebläse und Umluft System. Bis heute noch glücklich mit dieser Entscheidung. Wohnmobil viel schneller aufgeheizt, weniger Gewicht wegen Gasflaschen.

  • Wenn man im Winter kein Gas ständig nachkaufen kann und der Preis bei 748 schwedischen Kronen liegt.

    Oder, wenn die Gasheizung ausfällt und es sehr kalt ist. Hatten wir 2019 auf der Winterreise.

    Oder, wenn die verbaute Heizung (Truma 2400) nur wenig Leistung hat und die Dieselheizung für ein schnelles aufheizen sorgt.

    Schluck!

    Ist das der aktuelle Preis???

    Ich habe schlimmstenfalls um 640 SEK bezahlt.

    Da lohnt sich locker bei 10 Flaschen im Jahr über eine zusätzliche Dieselheizung nachzudenken.

    Die Frage ist nur, wo man die dann hinbaut....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Schluck!

    Ist das der aktuelle Preis???

    Ich habe schlimmstenfalls um 640 SEK bezahlt.

    Die Propangaspreise in Schweden schwanken stark, sind aber immer deutlich höher als in Deutschland. Unter 300 kr für eine 11-kg-Füllung kommt man eigentlich nie weg, und im Winter kann es noch wesentlich teurer werden.

    Wer schwedische Tauschflaschen hat, kommt meist entweder bei kleinen privaten Anbietern am günstigsten weg, aber die muss man erst einmal finden. Oder aber bei der Baumarktkette Byggmax. An den Markentankstellen wie OKQ8 oder Circle K (früher Statoil) ist es deutlich teurer.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Ich weiß schon, warum so viele schwedische Mobile auch elektrisch beheizt werden können ...

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dieses Jahr sind wir in FIN und N. Bin schon gespannt wenn die Flaschen alle sind was dann aufgerufen wird

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • An Alle

    herzlichen Dank für eure Beiträge.

    Da meine Womo-Saison so ca. Ende Okt. endet, werde ich die schönen Tage und kühlen Nächte noch geniessen. Ich habe jetzt 1 Woche hinter mir, die die Temperaturen im Womo in der Nacht auf zwischen 5.5°-8.5 ° sinken liessen. Es soll ja sehr gesund sein bei tieferen Temperaturen zu schlafen!

    Ich werde mir im Winter überlegen, welche Art Heizung ich einbauen lassen will.

    Es grüsst euch

    Erich

  • Ich habe mich entschlossen, eine Autotherm 4D Dieselheizung einbauen zu lassen.

    Wir fahren nächstes Jahr 2 Monate nach Lappland (Sept./ Oktober). Wir wollen auch mal im Winter hochfahren.

    Das ganze Theater mit den Gasflaschen ist nix für mich.

    Die 2 D bringt mir zu wenig Heizleistung. Bei -25 Grad konnte mein Heizungs-Einbauer mit seinem VAN (6m) gerade noch auf max. 10 Grad Wärme heizen.

    Deshalb hat er eine 4 D installiert. Der Mehrpreis spielt da keine Rolle mehr. Die zwei 11kg Alugasflaschen brauchen wir dann nur noch zum Kochen und Warmwasser machen.

    Und wir haben immer noch die Gasheizung im Notfall als Backup-System. Ich werden die Heizung Anfangs Jahr einbauen lassen. Dann bleibt genügend Zeit, um sie ausgiebig zu testen.

    Unser Womo: LMC Cruiser Sportsline 722.

    Falls jemand eine solche Heizung im Womo verbaut hat und wertvolle Tipps hat, bin ich immer ein dankbarer Empfänger dafür.

    Wo gibt es allenfalls Schwachstellen, die beachtet werden sollten?

    Und ich koche gerne in der freien Natur auf dem Feuer oder mit Grillbriketts.

    Bei minus 8 Grad im Schnee einen Zopf backen.? Die Denken zuerst, der campiert nicht mit allen Stangen, :nono

    Aber wenn es dann fein riecht, geht die Bettelei los. :essen

    Wir haben aber auch einen Omnia-Backofen dabei.

    Danke für eure wertvollen Tipp's.

    Raymond




  • Falls jemand eine solche Heizung im Womo verbaut hat und wertvolle Tipps hat, bin ich immer ein dankbarer Empfänger dafür.

    Wo gibt es allenfalls Schwachstellen, die beachtet werden sollten?

    Mein Vorschlag aus der Erfahrung:

    - die Pumpe dort hinsetzen lassen, wo man sie nicht hören kann, es sei denn, das klackern stört dich nicht

    (die Klackergeräusche übertragen sich auch wunderbar über die Dieselleitung und Kisten u.ä. sind gute Resonanzkörper. Beim

    Tinyhausbau war die Pumpe, obwohl sie in einer Staukiste außerhalb des Wohnraumes sass, gut im ganzen Wohnraum zu hören, etwa

    95% der Lautstärke direkt an der Pumpe. Da wir gerade keine Dämmform hatten, haben wir 4 Platten aus Steinwolle genommen, die

    Pumpe dazwischen gelegt und das Paket gut verschnürt und siehe da.... sie war immer noch genauso laut. Dann das Paket wieder auf-

    geschnürt und die Pumpe nur lose zwischen den Steinwolleplatten liegen gelassen. Ergenis - nur noch ca. 25% der Lautstärke im Innen-

    raum hörbar.

  • Der Vertreter von Eberspächer hat mir auf der Messe erklärt, dass man für die Dieselheizung keine Ersatzteile mitnehmen muss, weil es keine Verschleissteile gibt und so nichts kaputt geht.

    Mann muss sie auch nicht regelmässig warten oder reinigen, das macht sie selbsttätig bei jedem ausschalten. Dabei verbraucht sie allerdings je nach Verschmutzung einige Zeit ca. 30A.

    Deshalb bemühe ich mich, die Heizung morgens erst auszuschalten, wenn der Diesel schon ein wenig gelaufen ist. Dann kommt der Strom aus der Lichtmaschine und nicht aus den Batterien, die über Nacht schon 20 - 30 Ah liefern mussten. So halten die Batterien länger.

    Die Dosierpumpe hat Ford bei der serienmässigen Heizung so verbaut, dass man sie im Führerhaus gut hören kann. Im Alkoven kann man sie hören, wenn es sehr leise ist. Ich sehe das als Vorteil, weil ich so hören kann ob die Heizung so arbeitet wie sie soll. Der Thermostat hat nämlich keine Skala und es ist oft fummelig die Temperatur richtig einzustellen.

  • Die Heizungen sollten einmal gestartet , wenn möglich über einen halben Stunde am Stück laufen , sonst verdrecken sie eher , und Ersatzteile brauchts in der Regel keine , meine im T4 macht seit 20 jahren zuverlässig jeden Winter ihren dienst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der Vertreter von Eberspächer hat mir auf der Messe erklärt, dass man für die Dieselheizung keine Ersatzteile mitnehmen muss, weil es keine Verschleissteile gibt und so nichts kaputt geht.

    Vollmundige Versprechungen werden auf Messen und sonstwo durchaus gerne gemacht und doch merkwürdig, dass sich nicht nur wenige Probleme mit Eberspächer bei der google-Suche finden lassen.

    Eine Glühkerze kann schon mal kaputt gehen und kostet mit dem notwenigen Dichtungssatz etwa 15 Euro.

  • Wir haben in unserem Honda CR V eine Eberspächer Standheizung und die läuft seit 11 Jahren ohne Probleme.

    Eine Wartung oder gar Teile tausch war bis her nicht notwendig, natürlich hört man das Ticken im Fahrzeug, hier stört es aber nicht.

    Ein Bekannter hat eine Dieselheizung im Wohnmobil und beklagt das laute Ticken.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Wir haben in unserem Honda CR V eine Eberspächer Standheizung und die läuft seit 11 Jahren ohne Probleme.

    Eine Wartung oder gar Teile tausch war bis her nicht notwendig, natürlich hört man das Ticken im Fahrzeug, hier stört es aber nicht.

    Ein Bekannter hat eine Dieselheizung im Wohnmobil und beklagt das laute Ticken.

    Gruß Klaus

    Dann sollte d