Video Wasseranlage

  • Hallo,

    ich habe mal ein Video rund um die Wasseranlage gemacht. Ich zeige dort wie eine Anlage mit Tauchpumpe und Druckpumpe funktioniert. Wie man die Anlage in Betrieb nimmt und viele Tipps und Tricks.

    Vielleicht ist ja da auch noch ein Tipp für euch dabei :wink

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder einmal schön erklärt Rainer :thumbup:

    Ich nehme übrigens einen Flexschlauch. Der wird bis zu 20m lang und lässt sich sehr klein verstauen. Das Wasser geht beim Zusammenziehen von alleine raus. Einen eigenen Absperrhahn hat der auch.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo Rainer,

    so ein Flexschlauch ist sicher auch eine Alternative. Ich hatte mal so einen zum aufrollen, der war flach und hatte 3 Kammern durch den das Wasser fliesst. Das war eine Totale Katastrophe. Das hat ewig gedauert bis der Tank voll war.

    Grüße

    Rainer

  • Und im Flexschlauch sind Milliarden von Microecken in welchen sich so Manches ablagert!

    Für Trinkwasser absolut ungeeignet!

    Vom Prinzip her ist jeder Gartenschlauch ungeeignet da keine Trinkwasserzulassung. Dafür gibt es spezielle Schläuche. Die lassen sich aber nicht wirklich gut und eng wickeln und müssen, wenn man es denn korrekt durchführen will, nach jeder Benutzung mit heißem Wasser gespült, gereinigt und getrocknet werden.

    mfg Stefan

  • Eine einfache Möglichkeit das Grauwasser zu transportieren ist die Verwendung der Kassette aus der Toilette, die ist ja eh vorhanden.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Vom Prinzip her ist jeder Gartenschlauch ungeeignet da keine Trinkwasserzulassung. Dafür gibt es spezielle Schläuche. Die lassen sich aber nicht wirklich gut und eng wickeln und müssen, wenn man es denn korrekt durchführen will, nach jeder Benutzung mit heißem Wasser gespült, gereinigt und getrocknet werden.

    mfg Stefan

    Und weil wir alle so von irgendwelchen Keimen entwöhnt sind, kriegen wir auch Allergien? Wen das so weiter geht, steige ich echt aus diesem Forum aus. Vollkasko ist nicht meins.

    rainer: Ich meinte einen anderen Flexschlauch. Können wir gern im PN oder irgendwie mal mit Reden klären. Soll wieder voll in Mode kommen (Reden)......

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Und weil wir alle so von irgendwelchen Keimen entwöhnt sind, kriegen wir auch Allergien? Wen das so weiter geht, steige ich echt aus diesem Forum aus. Vollkasko ist nicht meins.

    Habe ich so nicht geschrieben. Es ging nur darum das vom Prinzip jeder Gartenschlauch ungeeignet ist wenn es um TRINKwasser geht. Das geschriebene richtig interpretieren kann manchmal nützlicher sein als eine Vollkasko. Ich selber nutze auch einen Flexschlauch. Alles kein Problem wenn man vernünftig drauf achtet. Und da ich das Wasser im Mobil nicht zum kochen und so nehme sowieso nicht.
    Ach, und von Keimen und Bakterien bekommt man normalerweise keinen Allergien. Da bekommt andere "tolle" Sachen von. Ob man die will ist was anderes.


    mfg Stefan

  • Hallo,

    In Deutschland gibt es für fast alles Regeln und Vorschriften. In vielen Fällen ist das sicher auch gut. In manchen Fällen muss eben jeder selbst entscheiden.

    Ich glaube kaum einer hat einen geprüften Wasserschlauch in seinem Womi. Womöglich muss der dann jedes ja geprüft werden:D.

    Das mit den kurzen Schlauchenden ist praktisch. Die kann ich so aufhängen das alles herausläuft.

    Zum kochen, Zähneputzen und für den Tee nehmen wir Wasser in Flaschen mit. Da treue ich der Wasseranlage nicht. Da kann sich leicht Wasser irgendwo sammeln das dann Monate unbewegt vor sich hin keimt.

    Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden :wink

    Grüße Rainer

  • Für Trinkwassernutzen wir immer Wasser aus einem 5 Liter Behälter und nicht aus der Womo Wasseranlage.

    Zum Duschen, Händewaschen usw. ist das aber völlig ausreichend

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Also man könnte das Wasser schon zum trinken nehmen wenn man zb eines der handelsüblichen Mittelchen hinzugibt. Ich zb nutze Dexda und habe bewusst bei einer längeren Standzeit im Sommer das Wasser mal in der Anlage gelassen und dann Proben bei uns in der Wassergüte getest. Es hätte durchaus noch getrunken werden können, aber irgendwie sträubt sich da in mir was.

    mfg Stefan

  • Seit vielen Jahren trinke ich auf unserer Yacht und im Wohnmobil Wasser aus dem Tank. Selten wird eine Desinfektion durchgeführt, hatte nie Probleme. Mit dem Risiko kann ich leben.