Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen - Ende der Jungfernfahrt

  • Batterie 12,90V, mit Kühli 12,54V. Aus meiner Sicht ein enormer Spannungsabfall

    Du solltest Deine Kabel und Masseverbindungen mal ins Auge nehmen. So einen Spannungsabfall habe ich bei meinem alten Zossen nicht.

    Wo misst Du denn die Spannung, direkt an der Aufbaubatterie?

    Warum muß denn ein Booster sein, ein dickes Kabel zum Aufbau reicht meist. Deine Lima sollte den Kühli locker nebenbei versorgen.

  • Markus, du sagst es. Die "intelligente" Lichtmaschine kann die Leistung nicht bringen, also muss der Booster her für die Aufbaubatterie.

    Ralf, möglicherweise sind die Kabel zum Kühli wirklich zu dünn, aber in der Beschreibung steht ja schon, dass er mächtig Strom zieht.


    Problem habe ich eben lösen können:


    Der Booster ist unter dem Fahrersitz verbaut, da musste erst mal die Verkleidung weg und mein dahinter montierter Wechselrichter. Lösung:

    Der Schaudt-Booster hat wahlweise einen Temperaturfühler. Und der Schalter stand auf "ein", aber es gibt keinen Fühler. Also hätte der Schalter auf "aus" gestellt sein müssen. Diese Mikroschalter sind so winzig, da kann man das Umshalten fast nicht sehen. Ich jedenfalls nicht.

    Aber nun lädt er mit bis zu 14,5V bei laufendem Motor. Leider kann ich das kurze Video dazu nicht hochladen, aber es geht nun.

    Schade nur, dass damit der Urlaub ins Wasser gefallen ist. Bloss weil einer bei der Montage nicht aufgepasst hat.

  • Tja Michael,

    Wir sind als Endverbraucher inzwischen leider zum Testpilot und zur „gesparten „ Endkontrolle der Hersteller mutiert.

    Und das auf nahezu allen Gebieten und bei fast allen technischen Produkten.

    Erklärt wird das immer wieder mit „ Kostendruck „ ?

    Martin

  • Na dann hatte ich doch recht... Ich hatte an unserem Adria eine lifepo4 nachgerüstet, da stand das in der Anleitung des schaudt Booster auch drin mit dem Sensor.

    Auf die Idee dass das ab Werk falsch eingestellt ist muss man erst mal kommen :P

  • Was ist das für ein Booster ?

    Mein Schaudt Booster WA 121545 erkennt automatisch ob der Fühlerstecker eingesteckt ist oder nicht.

    Es muß kein Schalter mehr betätigt werden.

    Gruss, Dieter

  • Moderne Limas sind selbsterregend. Denen fehlen auch die 3 Gleichrichterdioden für die Hilfsspannung. Dafür haben sie 2 Dioden zusätzlich die die Oberwellen aus dem Sternpunkt gleichrichten und damit die Leistung erhöhen.

  • Ich hatte mich eigendlich schon korrigiert. Bis 6d temp gibt natürlich noch den D+ Anschluss. Allerdings ist dieser jetzt direkt mit dem Bodycomputer verbunden und wird von diesem gesteuert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Küstennebel,

    Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

    Du hast erwähnt, dass der Kühli 10Ah pro Stunde braucht. Das ist viel.

    Das braucht er wenn der warme Kühlschrank versucht, warmen Inhalt runterzukühlen. Das kann er mit ca. 120W nicht schaffen. Dann würde er im Stand nach 10h eine 100Ah Batterie tiefentladen.

    Deshalb wird unser Absorber zuhause am Netz mit ca. 300W vorgekühlt und mit kaltem Inhalt gefüllt. Dann muss er die Temperatur nur halten und das braucht sehr wenig Strom.

    Wenn man unterwegs runterkühlen muss, geht das nur mit Gas, da hat er auch mehr Leistung.

    Gruss

    OpaLothar

  • Moderne Limas sind selbsterregend. Denen fehlen auch die 3 Gleichrichterdioden für die Hilfsspannung. Dafür haben sie 2 Dioden zusätzlich die die Oberwellen aus dem Sternpunkt gleichrichten und damit die Leistung erhöhen.

    Ich dachte die Gleichrichterdioden machen das wie sie heißen ?

    Sie richten den Wechselstrom den die Lima produziert in Gleichstrom um :)

    Gruss, Dieter

  • Moderne Limas sind selbsterregend. Denen fehlen auch die 3 Gleichrichterdioden für die Hilfsspannung. Dafür haben sie 2 Dioden zusätzlich die die Oberwellen aus dem Sternpunkt gleichrichten und damit die Leistung erhöhen.

    Da hast Du aber irgendwo was falsches gelesen oder gehört.

    Zitat aus Kfz Tech:

    An den anderen Enden entsteht zunächst ein dreiphasiger Wechselstrom (Drehstrom). Deshalb ist jedes dieser Enden über eine Minus- und
    eine Plus-Leistungsdiode an das Bordnetz angeschlossen. Plusdioden hängen mit ihrer Anode am metallenen Gehäuse, Minusdioden mit ihrer Kathode. Es wird ein möglichst wenig pulsierender Gleichstrom erzeugt.

    Zitat Ende

    Alles nachzulesen unter

    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batteri…r/Generator.htm

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Da hast Du aber irgendwo was falsches gelesen oder gehört.

    Nö da habe ich schon einige Limas instandgesetzt.

    Das sind 3-Phasen-Drehstromgeneratoren. Die frühere Ausführung hatte 6 Leistungsdioden um den Ladestrom gleichzurichten und 3 Hilfsdioden für die Erregerspannung.

    Aktuelle Limas haben 8 Leistungsdioden um den Ladestrom gleichzurichten und erzeugen keine separate Erregerspannung.

  • Nö da habe ich schon einige Limas instandgesetzt.

    Aha, schön für dich, aber hast Du alles gelesen was User Womoka verlinkt hat?????

    Es gibt verschiedene Arten von Limas, "steinalte" und modernere. Da ist ein großer Unterschied.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ...aber hast Du alles gelesen was User Womoka verlinkt hat?????

    Ja habe ich. Was ich schrieb ergänzt das um die Gleichrichtung der Oberwellen des Sternpunktes.

    Es ging bei meinen Beiträgen um romas Frage nach der Erregerspannung über die Ladekontrolleuchte. Aktuelle Lichtmachinen sind selbsterregend über Ihren Regler. Die Ladekontrolleuchte ist eine reine Benachrichtigungsanzeige, obwohl über diesen Anschluss auch Parameter verändert werden können. Das kommt zum tragen, wenn hier der Zentralrechner (Bodycomputer) des Fahrzeuges angebunden ist, der dann die Ladekontrolleuchte ansteuert und über diesen Anschluss das Lademanagement steuert.

    Was in dem Link zum Thema Nichterkennnen wartungsfreier Batterien steht ist falsch.