Inspektion, welcher Umfang sollte gemacht werden?

  • Hallo,

    ich habe gerade einen Camper gekauft, Erstzulassung 05/2018 mit 14.500km. Das Auto hat leider noch nie einen Ölwechsel bekommen, geschweige denn eine Inspektion... Was würdet ihr jetzt alles machen? Serviceanzeige kam noch nicht...

    Gruß,

    Bolle

  • Hallo,

    ich habe gerade einen Camper gekauft, Erstzulassung 05/2018 mit 14.500km. Das Auto hat leider noch nie einen Ölwechsel bekommen, geschweige denn eine Inspektion... Was würdet ihr jetzt alles machen? Serviceanzeige kam noch nicht...

    Gruß,

    Bolle

    ich würde einen Ölwechsel und eine Inspektion selber machen oder machen lassen.

    Gruß Bernd

  • Allenfalls Ölwechsel. In diesem Fall wahrscheinlich unnötig, beruhigt aber die Psyche.

    Inspektion bei dieser Laufleistung bedeutet, dass der Lehrling ums Fahrzeug geht und prüft, ob alle Lampen brennen, der Lack zerkratzt ist, Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden kann (wenn nicht, wirds trotzdem berechnet), Wischerblätter werden erneuert (egal, ob unverschlissen) etc..

    Diesen und ähnlichen Kram, der im Bordbuch steht, kann man selbst machen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • ja aber es geht schon auch bissl um den Stempel, betreffs Wiederverkauf und/ oder Kulanz.

    Die Kosten für sog. Inspektionen, ob mit oder ohne Stempel im Serviceheft, kriegt man beim Verkauf niemals wieder heraus. Bei einem WoMo ohnehin nicht. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die Inspektion selber machen und im Inspektionsheft eintragen. Grundsätzlich lasse ich Inspektionen nur in der Garantiezeit machen, die pfuschen mir zu viel. Was kontrolliert werden muss steht in der Bedienungsanleitung. Ein Oelwechsel ist bis 48.000 dort nicht vorgesehen, wenn ich richtig nachgesehen habe. Ich drucke mir die Liste immer aus und arbeite die Punkte dann systematisch ab.

    LG Thorsten

  • Die Inspektion selber machen und im Inspektionsheft eintragen.

    LG Thorsten

    Dann denke daran, das Du Deine Inspektionen auch im Fahrzeugsystem einträgst, geht mit entsprechender SW. Macht mehr her als irgendwelche Stempel unbekannter herkunft im Serviceheft.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Laut meinem Serviceheft steht eine Inspektion nach 48.000 km oder nach 2 Jahren an.

    Mein WoMo ist von 08.2018. Bei der ersten Inspektion hatte das Fahrzeug keine 20.000 km runter.

    Nach Absprache mit dem Meister wurden nicht alle Leistungen aus dem Serviceheft gemacht.

    Unter anderem wurde weder der Luftfilter oder der Pollenfilter gewechselt.

    Oder etwa die Scheibenwischer.

    Im wesentlichen wurde das Motoröl gewechselt und wenn ich mich recht erinnere die Bremsflüssigkeit.

    Ich denke in den ersten Jahren ist es wichtig, die Inspektionsintervalle einzuhalten um die Garantie der Durchrostung zu erhalten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Was würdet ihr jetzt alles machen? Serviceanzeige kam noch nicht...

    Wenn Du eine Klimaanlage hast, würde ich einen Klimaservice machen lassen, Motorölwechsel mit Motorölfilter udn Innenluftfilter, wenn Du es selbst machen kannst mache es.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: