Wie baue ich den Thermostat an einem RM4401LM Kühlschrank aus?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend,

    ich habe ein etwas dringliches Problem mit meinem Kühlschrank.

    Und zwar kühlt dieser bei 220V nicht mehr, der Kühlschrank nimmt keine Leistung auf. Wenn ich auf 220V schalte leuchte zwar die Lampe im Netzschalter, aber die Liestungsaufname bleibt bei 0 Watt.

    Also kann es entweder die Heizpatrone, der Schalter oder der Thermostat sein.

    Nur wie komme ich an den Thermostat um den prüfen zu können?

    Über dem Kühlschrank sitzt noch der Kocher. Muss ich den Kocher ausbauen? Oder reicht es die Bedienblende loszuschrauben und mit den Schaltern hervorzuziehen?

    Den ganzen Kühlschrank möchte ich jetzt nicht ausbauen deswegen. Und der Kocher ist sicher auch nicht mal eben schnell ausgebaut denke ich...:cursing:

    Bin für jeden Tip dankbar der die Problematik betrifft. Wie ich was und wo messen muss weiß ich schon, müssen wir also nicht noch diskutieren. ;)

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    an die Heizpatronen kommst Du normalerweise wenn Du das Lüftungsgitter hinter dem Kühlschrank entfernst.

    Dort kannst Du dann auch messen (Multimeter), ob die 230 V~ dort ankommen oder nicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Lothar,

    danke für den Tip.

    Ich denke aber nicht dass es die Heizpatronen sind. Überprüfen werde ich sie aber trotzdem mal, ob ich da ran komme wenn das Lüftungsgitter ab ist weiß jetzt nicht.

    Ich habe nur oben ein Lüftungsgitter, unten ist bei mir keines vorhanden.

    Als die Kiste noch funktionierte habe ich ein Klicken gehört wenn ich am Thermostat gedreht habe.

    Jetzt klickt da nichts mehr, deswegen vermute ich das er defekt ist und auch deswegen wüsste ich gern wie ich den ausbaue, ohne die halbe Küche zerlegen zu müssen bzw. Gasleitungen abbauen zu müssen.

    :wink

  • Ich würde auch erstmal den Widerstand der Heizpatrone messen.

    Das Klicken beim Einstellen kommt erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, sonst würde der auf der niedrigsten Stufe nie kühlen.

  • Tach

    Beim Schalter erst mal anfangen,hatte schon mal das die Innere Schaltwippe gestreikt hat,die Lame geht,aber er schaltet aber nicht durch.

    Der Termostataustausch ist nicht simpel,die Mechanik hinter der Blende geht ja noch ,aber das Kapilarrohr ...

    Da muß wohl der Kocher zumindest hochgenommen werden oder der Kühli muß raus.Beides blöde wegen den Gasleitungen jedenfalls bei mir ,waren immer mehr als gut festgeschraubt.

  • Hi Roma,

    mach ich die Tage mal wenn ich nicht wegfahren will.

    Ja, dachte ich mir schon dass der Kocher weg muss, blöd wegen Gas und Abfluss, muss ich beides dann abschrauben.

    Letzte Woche habe ich den Kühli über's WE mit Gas laufen lassen ging ja auch. Zum Vorkühlen zuhause war das natürlich

    mit 220V komfortabler.

    Was ich neulich erst gesehen habe, das untere Lüftungsgitter ist hinter der Stoßstange. Ich dachte die ganze Zeit ich hätte

    unten gar kein Lüftungsgitter eingebaut. :wacko: