Benzin im Dieseltank?

  • Hallo, ich habe doch tatsächlich im letzten Urlaub ,abgelenkt durch einen Dämel, der unbedingt direkt vor mir zum stehen kam und mich zum rückwärtigen ausfahren aus der Tankstelle zwingen wollte, den falschen Tankrüssel in den Stutzen gesteckt. Am Preis sah ich dann, das was nicht stimmen kann und habe den Zufluss gestoppt. Tatsächlich, 5,7 Liter Benzin im Dieseltank. Was tun? Na ja, ca. 60 Liter Diesel sollten ja noch dazu kommen. Ich habe es riskiert und es ging gut. Ducato`s können das ab, zumindest, wenn es noch die "Echten" Ducs sind. Ist ja nix anderes als das was vor 30 Jahren den MB - Dieselkutscher für den Winterbetrieb empfohlen wurde gegen das Versulzen ihres Sommerdiesels. Bin danach an einen Tag über den Furka und Grimsel-Pass gefahren ohne irgendwelche Probleme. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    LG AL

  • Könnte mir vorstellen daß mit anschließend noch zugesetztem Zweitaktöl auch ein 250er nicht unbedingt gleich die Grätsche gemacht hätte?

    Sagen wir so, ich hätte es gewagt. Hab ja aber auch nen 120er Tank, somit hätte ich noch mehr "verdünnen" können. Drück die Daumen...

  • Hallo,

    mir ist auch das mit Benzin im Diesel passiert. Bin dazu extra von der Autobahn gefahren. Zurück auf der Autobahn wollte der Motor immer aus gehen. Bin noch ca.30 km gefahren und habe dann 25 L Diesel zugetankt. Der Motor lief wieder normal. Zu Hause kamen mir dann doch Zweifel an meinem Tun und ich habe den Saft abgelassen. Einem mir Bekannten mit Ölheizung habe ich damit glücklich gemacht.

    Ich hätte nie gedacht, das mir so etwas passieren kann.

    Rückschluss: Sage niemals nie.

  • Hallöchen.

    ... ist mir vor ca. 3 Jahren in Schweden beim idTD auch passiert, nur dass mein Tank fast leer war und ich ca. 50 L Benzin dazu tankte...

    Ist mir erst beim Preis auf der Tanksäule aufgefallen, bin dann noch ca. 5 km bis zu einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum weitergefahren und habe dann den ACE angerufen der dann auch einen Abschlepper zu mir entsandte.

    Der wiederum brachte mich nach kurzer Fahrt und einem Telefonat zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt die dann über den Anschluss am Dieselfilter den Tank fast leer pumpte.

    Der ganze Spaß kostete mir ca. 120 € inklusive 20 L frischen Diesel und gut eine Stunde Wartezeit...

    Danach wurde der Tank mit DIESEL an einer Tankstelle wieder voll gefüllt und das Thema war erledigt!

    Einen Schaden hat der Motor dabei nicht erlitten...

    Gruß Heinz

  • Könnte mir vorstellen daß mit anschließend noch zugesetztem Zweitaktöl auch ein 250er nicht unbedingt gleich die Grätsche gemacht hätte?

    Sagen wir so, ich hätte es gewagt. Hab ja aber auch nen 120er Tank, somit hätte ich noch mehr "verdünnen" können. Drück die Daumen...

    Weis nicht, ob ich das mit einem der neueren Diesel gewagt hätte. Die haben ja einen enorm höheren Einspritzdruck mit ihren "Common Rail- System". Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Experte äußern würde. Im himmelblauen Forum geistern ja teilweise regelrechte Schreckensszenarien durch die Beiträge, mit teilweise kompletten Austausch des gesamten Versorgungssystems und Kosten im 4stelligen €-Bereich.
    LG AL

  • Zu dem Thema gibt es auch ein Video von den Auto-Doktoren, wenn man dem Folgt kann man es fast auch selber machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vertrags-Werkstätten scheinen gerne das ganze System immer tauschen zu wollen.

  • Weis nicht, ob ich das mit einem der neueren Diesel gewagt hätte. Die haben ja einen enorm höheren Einspritzdruck mit ihren "Common Rail- System". Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Experte äußern würde. Im himmelblauen Forum geistern ja teilweise regelrechte Schreckensszenarien durch die Beiträge, mit teilweise kompletten Austausch des gesamten Versorgungssystems und Kosten im 4stelligen €-Bereich.
    LG AL

    Nein bei Common Rail auf keinen Fall mehr starten. Die Einspritzdüsen haben heute so einen hohen Druck da macht man die ganzen Kolben kaputt. Im Winter gibt's es Fliessverbesserer....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Benzin im Diesel hatte ich auch schon, manchmal (Winter) bewußt. Allerdings waren es immer ältere Saugdiesel bzw. auch ein T4 (111kW). Ich sehe das Problem eher in der Gefahr, dass die Einspritzpumpe wegen der geringeren Viskosität des Benzins nicht ausreichend durch den Kraftstoff geschmiert wird und Schaden nehmen könnte. Nach dem Rat erfahrener Saugdieselfahrer gebe ich inzwischen bei meinem Oldie (54kW, 2,5l) bei jeder vollen Betankung etwa 0,25l Zweitaktöl hinzu, was sich sehr günstig auf die Laufruhe des Motors auswirkt.

  • Hier ist ein EXPERTE, jaaaaaaaaa:):):):)

    Ich hatte das gleiche mal aber wesentlich mehr Benzin drin, ich hatte den Tank auch dann mit Diesel aufgefüllt und bin die 10 km Heim gefahren, man war mir das peinlich, gerade mir der mit der großen Klappe :(:(.

    Zuhause saugte ich den Sprit ab und leerte diesen in meine Zentralheizung dann ein da war das Mischungsverhältnis wesentlich besser und ging dann wieder im Ort, ca. 2 Km, zum Tanken, diese Aktion lief völlig reibungslos ab und ohne Schaden.

    Ich bin 40 Jahre LKW gefahren da hatten wir das auch gemacht mit dem Benzin aber bei den neueren LKWs dann auch nicht mehr weil sich ja sehr viel getan hat an den Einspritzpumpen usw., aber denke so wie es mancher Ort hoch sterilisiert wird mit Tank auswaschen und Anlage durchspülen ec. das ist Quatsch und nur abzocke.

    Wegen 5 Liter hätte ich glaube ich nichts unter nommen, bzw. wäre dann immer wieder nach 100 km zum tanken gefahren oder so ....

  • :) Nur mal so zur Info ! :)

    ich hatte mal in meiner Lehrzeit den umgekehrten Fall, also in einem Benziner

    40 Liter Super und 20 Liter Diesel. Das haben wir dann abgezapft, und ich habe das

    dann in meinen damaligen Opel Kadett 45 Ps eingefüllt. Resultat war, dass der Motor

    blau geraucht hat, und das nicht unerheblich. Manchmal ging der Motor sogar aus.

    Abgesaugt habe ich dann aber letztendlich doch wieder, weil das Motoröl unheimlich

    stark durch den Diesel verdünnt wurde. Auch das Öl musste ich ablassen, bzw. wechseln.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was passiert wenn man versehentlich Adblue in den Dieseltank füllt? Wäre mir fast passiert, etwas abgelenkt und Zapfpistole in die falsche Öffnung gesteckt. Zum Glück noch rechtzeitig erkannt. Aber so glimpflich wie mit Benzin im Dieseltank kommt man da wohl nicht weg.

    LG Thorsten