Relais für Fernlicht

  • Hallöchen,

    ich bin auf der Suche nach dem Relais für das Fernlicht, denn das funktioniert bei mir nicht. Lampen sind heile und die blaue Kontrollleuchte geht an, aber kein Fernlicht geht.

    Ein Foto vom Sitz der verschiedenen Relais habe ich schon gemacht:

    Will auch nicht alle Relais auf Verdacht ausbauen und prüfen. Einen Schaltplan für die Relais habe ich leider nicht gefunden.

    Vielleicht kann mir einer helfen der das weiß. Auf alle Fälle herzlichen Dank im voraus.

    kalle

  • Verteiler im Motorraum (CVM):

    Sicherungen: F14 = Fernlicht rechts, F15 = Fernlicht links (jeweils 7,5A)

    Relais T02 ist für Fernlicht.

    Also wenn ich auf dein Foto gucke ist es das obere rechte schwarze Relais, unterhalber der fetten Sicherungen.

    Daneben die kleinen Sicherungen sind die oberen kleinen schwarzen 7,5A für das Fernlicht.

    D.h. die 2. von oben für rechts und die 4. von oben für links.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Also wenn ich auf dein Foto gucke ist es das obere rechte schwarze Relais, unterhalber der fetten Sicherungen.

    Bingo. Habe mittlerweile einen pdf gefunden wo die Relais zugeordnet werden.

    Habe mir sogar das Reparaturhandbuch von Bucheli gekauft, aber nicht mal darin gibt es Stromlaufpläne.

    Eigentlich lohnt sich das Buch nicht. :( Vielleicht macht es sich später mal bezahlt.

    Danke für Deine Antwort Mr.Yellow. :thumbup:

    Weißt Du zufällig welches die Sicherungen für die 12 V Steckdosen am Armaturenbrett sind? Die habe ich noch nicht gefunden.

  • Zufällig nicht, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung hats mir verraten:

    Sicherungskasten (Bodycomputer) links unter dem Armaturenbrett.

    Sicherung F44 ist für Zigarettenanzünder und 12V-Steckdose vorne.

    Wenn du draufschaust: 2. Reihe von unten - ganz rechts.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Supi und Danke dafür. :thumbup:

    Ich hoffe dass meine Ersatzrelais diese Woche ankommen.

    Für das Fernlicht habe ich erst einmal das von der Spritzdüse genommen.

    Habe gleich zwei bestellt, die sind ja nicht teuer, eines kommt in die Ersatzteilkiste.

    Könnte mir vorstellen dass das Verschleißteile sind.

    Besser eines haben wenn man es nicht braucht, als eines brauchen was man nicht hat. ;)