Werkstatt in Köln gesucht, für Getriebe/Kupplungs-Rep.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich diesen Sommer schon etliche Probleme und Reparaturen an meinem Boxer (Bj 2010) hatte, hat er diesen Freitag endgültig den Geist aufgegeben!

    Ich war auf der A3 kurz vor Frankfurt als plötzlich der Gang rausflog und ich keine Gänge mehr einlegen konnte.

    habe dann 4,5 Stunden(!!!) im Regen hinter der Leitplanke gestanden, bis Nachts um 1 der ADAC endlich kam! (anderes Thema, aber ich finde das eine riesen Sauerei!)...

    Die haben die Karre jetzt zur Peugeot Werkstatt in Köln (wo ich seit etwas mehr als einer Woche wohne) gestellt.

    Heute rief mich die Werkstatt an und meinten, dass entweder die Kupplung oder das Getriebe kaputt sind. Für das Austauschen der Kupplung veranschlagen sie 3-4.000 Euro und wenn es doch das Getriebe ist, kostet der Spaß etwa 8.000 Euro!!!! ;(;(

    Bei den Preisen kann ich das Auto nur noch in den Export geben ;(;(


    Daher meine große Bitte bzw. mein Hilferuf an euch:

    kennt jemand eine günstige Werkstatt in Köln oder der näheren Umgebung, die mir mit meinem Problem-Boxer weiter helfen könnten??!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Liebe Grüße

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Erst mal herzlich willkommen in der kölsche Eck.

    Das Thema Getriebe kenne ich, ich hatte meinen mit einem Getriebeschaden günstig gekauft.

    Anfangs dachte ich noch leichtfertig an ein defektes Ausrücklager und meinte, das wäre ne Kleinigkeit.

    Wars aber nicht.

    Nachdem wir die Kupplung draussen hatten, stellten wir ein erhöhtes Axialspiel an der Getriebeeingangswelle fest.

    Mein ortsansässiger Freundlicher wollte für das Getriebe irgendwo zwischen 4k und 5k Euronen haben,

    Plus Montage.

    Und dazu müsste der Motor raus.

    Also habe ich ein neues (generalüberholtes) Getriebe als Austausch für knapp € 1.200,00 in der Bucht erworben und das ganze selbst erledigt.

    Waren 2 Tage Arbeit ohne Hebebühne und ohne Motorausbau, nur mit Böcken, 2 Wagenhebern und dicke Muckis.

    Aber halt machbar.

    Aktuell steht er auch gerade still, weil ihm gestern die Wasserpumpe geplatzt ist.

    Mal gucken, wann die Ersatzteile eintrudeln.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja, die Preise sind mittlerweile gigantisch.

    Weiß ja nicht wieviel Stunden bzw. AWs die für Ein/Ausbau ansetzen.

    Wenn die Werkstätten zu den Preisen einen Ducato zusammen schrauben müssten, ich glaube der käme auf 1,5Mio.

  • Hi ihr!

    ja, ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich den KV gehört habe!

    Sie meinten der Ein und Ausbau der Kupplung benötigt 11 Arbeitsstunden. und die gesamte Achse müsse raus...

    Also habe ich ein neues (generalüberholtes) Getriebe als Austausch für knapp € 1.200,00 in der Bucht erworben und das ganze selbst erledigt.

    Hast du Lust das nochmal zu machen? Gegen Vergütung natürlich....

    Frag mal die Autodoktoren ob die Vieleicht helfen können.

    Schicke denen gleich ne Mail!

    Falls noch jemand hier ne Werkstatt empfehlen kann, bin ich sehr dankbar!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich würde dir ja gerne helfen, aber beruflich bin ich total eingespannt, schaffe es ja kaum meinen eigenen Kram zu reparieren.

    Ich hör mich aber mal um.

    Und die Achse muss nicht raus, das ist Quark.

    Zum Kupplungswechsel muss das Getriebe ab.

    Dazu müssen aber nur die Antriebswellen rausgezogen werden und der Motor einseitig abgelassen werden, mit viel Fummelei geht das.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Erst mal herzlich willkommen in der kölsche Eck.

    Aktuell steht er auch gerade still, weil ihm gestern die Wasserpumpe geplatzt ist.

    Mal gucken, wann die Ersatzteile eintrudeln.

    Möchtest Du mehr dazu schreiben? WAPU geplatzt kannte ich bisher so noch nicht.

    Das Thema WAPU tauschen beim 3,00er hatten wir hier öfters, nur geplatzt noch nicht.

    Vilma: Vlt Mario Wendt in Wetzlar antickern. Robert Most in Kitzingen dürfte zu weit für Dich sein.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Bei meiner Wapu scheint die Welle gebrochen zu sein, oder Lager fritte.

    Sehe ich erst wenns draussen ist.

    Vilma:

    Ein befreundeter C5-Schrauberaus Köln meinte er arbeitet bei elektrischen Sachen immer mit ner Fa. zusammen, die auch Wohnmobile repariert. Haben auf jeden Fall eine Bühne, aber keine Bastlerpreise.

    Ich sag ihm, er soll mal die Adresse rüberwachsen lassen, dann geb ich dir Beschied.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Meiner steht aktuell in Schwerte bei Getriebe Schäfer. Der Voranschlag sagt 3,5 T€. 2020 waren es noch 2,5 T€. Corona und Lieferschwierigkeiten lassen grüßen.

    Der erste den ich in der Nähe meines Wohnorts gefragt hatte wollte 10. Da habe ich gleich abgewunken und weiter gesucht.

    Hoffe Emil kommt nächst Woche mit überholten Getriebe und neuer Kupplung wieder. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    VG

    Martin

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)


  • Wenn die Teile vorhanden sind. Die Fiat-Werkstatt um die Ecke hatte 10.000 ohne Kupplung angesagt. Da kommen mir 3.500 Inkl. Kupplung noch relativ gut vor. Vor Corona waren das inkl. Kupplung noch 2.500! Liegt wohl an der Ersatzteilversorgung. Wenn ich Zeit und Gelegenheit hätte, hätte ich eher ein Austauschgetriebe besorgt und selbst getauscht. So weiter fahren war aber nicht mehr...und wir wollen nächsten Monat noch einmal für zwei Wochen los...also. Zähne knirschend... in den sauren Apfel beißen und durch...

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)

  • Einen ähnlichen Preis hat auch eine Kollegin aus meinem Betrieb für den Tausch des Getriebes gezahlt. Andere Werkstatt, nähe Düsseldorf.

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)