Was ist das für ein Teil? Schraubenbolzen abgedreht

  • Werte Forumsgemeine, ich habe gestern nachdem ich einen neuen Kabelschuh an das Kabel gepresst habe den Schraubenbolzen beim festschrauben eben mal abgerissen. Nun meine Frage. Was ist das für ein Teil an dem das Kabel gefestigt wird. Temperaturfühler?

    Wir haben einen Peugeot J5, Bj. 1985. Der Motor ist ein 2,5l Diesel mit 54 kW.

    Danke

  • Servus. Da gibt es zwei, ich verwechsle die immer. Einer am Kopf den du abgedreht hast und einer rechts daneben an der Wapu. Einer ist Kühlwassertemperatur für die Anzeige, einer der Übertemperatur Schalter. Ich meine der defekte ist für die Anzeige. Mach mal an und lass warm laufen, Anzeige müsste unten bleiben. Den sollte es noch zu kaufen geben, falls nicht und du warten kannst, ich hab einen über, bin aber noch zwei Wochen auf Tour.

    Wenn du ihn ersetzt, vergiss den Cu-Ring nicht mit zu besorgen oder Stelle sicher dass er dabei ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Meine blassen Vermutungen bezüglich der feelgood-Temperaturanzeige lassen mich glauben dass alles wie immer war. aber ich untersuch das morgen nochma explizit. .... und ggf. meld ich mich :)

  • ah ok - also sobald es zu warm wird sagt der schalter, dass die lüfter anspringen sollen. das macht dann sinn dass das temparatur lämpchen kam. da die lüfter einfach nicht geschaltet wurden. danke fürs klick auslösen

  • Der Schalter von AA sieht aus wie der am Kühler unten und schaltet nacheinander die Ventilatoren, es ist nicht derselbe wie für die Anzeige… schau im Fiat Eper nach der Teilenummer und geh mit der entspr. OE Nummer auf die Suche…

  • Die Lampe leuchtet weil der Stecker ab ist. Die Ventilatoren haben damit nix zu tun. Der von dir verlinkte Schalter gehört an den Radiator und schaltet die Gebläse.

    Bist du dir sicher dass du dir das selbst zutraust zu reparieren? Es klingt für mich nicht so.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn der Geber für die analoge Temperaturanzeige ist, Müsste die Anzeige auf 100% gehen. Das ist ein NTC Widerstand und ist somit vom Widerstand unendlich. Wenn das ein Schalter ist, kann die Kontrollampe nicht hell

    werden, das Kabel ist ja ab. Das ist ein Schließer NO

    Wolfgang