Ducato 130 Multijet Elektrischer Lüfter springt sofort an??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    bei unserem neuen (gebrauchten) Wohnmobil (Dethleffs, Magic Edition Bj 2011, 2,3l 131 PS Multijet) springt kurz nach dem Motorstart direkt der elektrische Kühlerlüfter an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Kurz darauf wieder ... wieder aus...

    Das ganze fällt natürlich nur auf wenn man steht und es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor oder der Kühlung (nach kurzer Fahrzeit steht die Kühlmittelanzeige in der Mitte).

    Das ganze kommt mir trotzdem komisch vor. Kann mir jemand sagen wie bei dem Motor die elektrischen Lüfter angesteuert werden (1 oder 2 Sensoren) und dann sicher über ein Leistungsrelais.

    Oder hat jemand vielleicht sogar einen Stromlaufplan?

    Danke & Grüße aus dem Rheinland

    Doc.

  • Werde ich direkt mal ausprobieren

    Ja das klingt so erstmal eindeutig nach Klimakompressor. Ich mach den immer aus, wenn ich auf den Platz fahre oder irgendwo stehe. Das nervt nämlich nicht nur mich, sondern auch andere ;)
    Beim Losfahren geht leider manchmal nicht, weil die Scheiben dann noch abtauen müssen :rolleyes:

    Das ist aber ein bekanntes Verhalten und nicht so gut von FIAT gelöst:(

    Gruß

    Nils