250er Serviceanzeige Öl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich fahre einen 250er 2,3l Bj. 2007 mit einem Bosch Steuergerät. Die letzten 2 Jahre mit sehr wenig Fahrleistung (ca. 4-5 Tkm/Jahr) Deshalb habe ich 2 Jahre dasselbe Öl gefahren (wenn er läuft, dann min. 1 Std. Fahrzeit) und vor 4 Wochen nach dem Urlaub (2500 km) Öl/Filterwechsel gemacht. Anschließend den Motor gestartet und es leuchtete das gelbe Symbol mit dem Schraubenschlüssel für kurze Zeit, dann ging er wieder aus und im Display leuchtete "Oil", ging allerdings nach ca. 2 sec wieder aus. Gut, dachte mir ist wohl die Serviceanzeige aber hab ja gerade Ölwechsel gemacht. Dann zum Pickerl machen gefahren, das SChraubenschlüssel Symbol kam nicht. Gut kein Symbol alles gut. Das wiederholte sich jetzt ca. 4x allerdings mit merkwürdigen Umständen. Nach längeren Fahrten und anschließendem Abstellen kommt beim nächsten Kaltstart das SChraubenschlüssel Symbol und der Hinweis Oil. Wenn ich dann aber nach kurzer Fahrstrecke den Motor abstellen muss (z. B. Tanke oder Halt an der Bank etc.) und anschließend den Motor wieder starte, bleibt die Serviceanzeige aus - nix. Die Öldruckanzeige geht immer sofort nach Motorstart aus. Damit kann es eigentlich nicht die Erinnerung an den Ölwechsel sein, die käme ja bei jedem Zündungslauf. Das hat sich jetzt ein paar mal wiederholt, Motor kalt Serviceanzeige kommt, ein wenig Temperatur dann bleibt sie aus - bis auf heute nachmittag, gestern ca. 120 km gefahren, abgestellt, heute nachmittag gestartet - keine Anzeige.

    Dann habe ich per OBD das Motorsteuergerät ausgelesen - kein Fehler, Service oder irgendwas hinterlegt. Habe das mit Torque und einem weiteren Programm ausgelesen - kein Eintrag. Verbindung war da, es wurden plausible Werte aus dem Steuergerät ausgelesen. Ölstand ist genau zwischen min - max, sollte er einen Verschmutzungssensor haben würde ich vermuten, dass er das abspeichert.

    Vielleicht weiss jemand, was mir das Symbol sonst sagen soll.:/

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Nessie

  • Hallo;

    Ich habe einen 2,3 ltr Duc. und mach jedes Jahr mit einem Fuchsöl mit der Freigabe aus der Betr.-Anleitung Ölwechsel. so ende der 40tkm

    kam so 50 km nach dem Ölwechsel so eine Öllampe auf de A-Bahn. Sofort Stop und Motor abgestellt: nach 5 Minuten Ölstandskontrolle:

    alles i. O. Danach über das defekte Tom Tom geärgert und Öllampe vergessen; sie war auch aus und kam bis heute nicht mehr. ich rechne so zwischen 96 und 98 tkm wenn die Wartung fällig wird wieder mit ihr!!

    Da ich kein Auslesegerät besitze lass ich das immer den Mann vom KÜS machen, der freut sich mir sagen zu können: nixx hinterlegt!!

    Bei den neueren Ducs soll das Löschen schwieriger sein, deswegen: was nicht ist macht kein Ärger!!

    So long KH