welcher Druck in den Wasserleitungen??

  • hallo,

    bei saisonende leere ich ja die wassertanks und alles sonstige wasserführende im womo. hierzu habe ich mir unmittelbar nach der pumpe im frischwasserbehälter eine y-abzweigung mit ventil in die leitung gebaut, an welches ich eine luftpumpe anschließen kann, damit ich die leitungen mir "druckluft" vom wasser freibekomme. kann mir evtl. jemand sagen, mit welchem druck ich da maximal arbeiten kann?

    gruß

    bernd

  • Das kommt wohl auf deine Geräte an, die an deine Wasserleitungen

    angeschlossen sind. Bei meinem Boiler B10 steht z.B. max. 2,8 bar.

    Und wenn da kein Gerät zwischen ist, das weniger verträgt, kann

    man damit die Leitungen belasten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn du nur leerdrückst, also die Abläufe/Hähne auf hast, dann wirst du einen gefährlichen Druck nicht erreichen. Ich denke eher du erreichst gar keinen Druck nennenswerten Druck. Wie auch? Ist normalerweise ja mindestens ein Loch am Ende auf. Der höchste Gegendruck ist der hydrostatische der höchsten Wassersäule welche in irgendwelchen Bögen steht wo das Wasser nicht von selber rausläuft.

    Mit einer Luftpumpe passiert da eh nichts, wenn mit einem Kompressor 500L/min mit 8bar rein drückst dann schon. Aber das sollte schon der gesunde Menschenverstand verbieten.

    Alles vorausgesetzt, dass ein Loch auf ist, aber das sollte klar sein. Keine 5bar aufs System gebe und dann was aufmache, wäre ja auch sinnlos.

  • Bei mir steht max. 2 Bar in der Anleitung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ich hab das bisher wie folgt gemacht:

    ich lasse zuerst die hähne noch alle zu; dann mit der fußpumpe (mit manometer) baue ich einen druck von 1 atm auf. dann mache ich den 1. wasserhahn auf. dann wieder zu. dann wieder 1 atm druck in die leitung und den 2. hahn auf. und wieder zu. und so weiter, bis alle kalt- und warmleitungen entleert sind.

    dann hatte ich mit 1atm druck ja bisher gar nicht so falsch gelegen.

    klar, mit dem kompressor könnte ich permanent einen druck von 1atm einstellen; dann bräuchte ich nicht mehr von hand zu pumpen. aber wegen evtl. öl in der druckluft lasse ich das lieber.

    gruß und danke an alle antworter

    bernd