Ich habe ( nach dem Einbau eines K und N Dauerluftfilters) jetzt auf der Urlaubsfahrt gleich mehrfach eine Störung im „ unteren“ Drehzahlbereich gehabt und der Motor ging in den Notlauf.
Da ich immer ein Auslesegerät mitführe kein großes Problem, denn anschließend ( nach dem Löschen von mehreren Fehlern , Motorsteuerung , ABS-warum auch immer-, und irgendwas mit DSR, lief die Karre wieder einwandfrei.
Ich vermute nun, das hier durch den veränderten ( geringeren) Luftwiderstand gegenüber dem Papierfilter irgendwelche Parameter nicht mehr „ stimmig“ für die Steuerung sind und daher der Fehler im unteren Drehzahlbereich bei hoher Belastung ( bin mit Hänger unterwegs) sporadisch auftritt.
Hat jemand hier schon Ähnliches erfahren oder kann meine Vermutung bestätigen?
Zu Hause ( noch in Kroatien) werde ich jedenfalls mal als erstes testen, ob mit dem Papierfilter wieder „ Ruhe“ herrscht.
Nur für die Rückfahrt wird sich wohl ein Mehrfaches Fehlerlöschen nicht vermeiden lassen.
Martin