Zahnriemen seitlicher Schlag ca 2 Millimeter

  • Moin, nach Zahnriemenwechsel ließ ich den Motor warm laufen. Nach einiger Zeit zeigte sich ein leichtes rhytmisches Geräusch. Es kommt vom Zahnriemen, die wie eine 8 um Fahrrad seitlich ca 2 mm aus der Lauflinie läuft. Dabei berührt er wohl den seitlichen Bord der Zahnriemenscheibe. Frage; Ist das normal und tolerierbar oder doch lieber neuen Riemen? Auto ist ein 230er 2,8 Turbodiesel

    Gruß, Burgfried

  • Noch ein Nachtrag dazu: Beim Wechseln habe ich die Spannmutter des Spanners nach der Entfernung der Abdeckung wieder aufgesetzt, die Spannrolle ganz zurück gedrückt und dann die Mutter wieder angezogen, der Riemen ließ sich problemlos auflegen. Danach die Mutter wieder gelöst, Spannrolle kommt zurück und die Mutter wird wieder angezogen.

    Kann dadurch ein Schaden entstanden sein???

    Gruß, Burgfried

  • Hallo

    Hast du original Fiat Teile verbaut? Wahrscheinlich Ingendein Nachbauteil!! Würde ich wieder ausbauen und mit der Begründung Seitenschlag reclamieren. Bei überspringen oder riss des ZR gibts einen kapitalen Motorschaden.

  • Ich habe einen Hyundai i30 (mit Steuerkette). Der macht auch seit einiger Zeit manchmal Geräusche wie ein Diesel. Dachte auch an Kette. Aber nach 19000km Laufleistung eigentlich sehr unwahrscheinlich. Ich war nun damit in zwei Hyundai-Werkstätten und einer freien. Alle sagten kein Problem, weiterfahren. Ein erfahrener Werkstattmeister bei Hyundai sagte schlicht, manche machen einfach solche Geräusche.

    In Foren ist zu lesen, dass nach einem Kettenwechsel das Problem nicht behoben ist, also die Geräusche immer noch da.

  • Ein geringer Seitenschlag ( bei korrekt gespanntem Riemen) ist hinnehmbar und ungefährlich.

    Hatte meiner ( 230 idtD 2,8) nach dem ersten Riemenwechsel ( durch Fiat also mit „ O Teil ) auch .

    Der Meister beruhigte mich damals auch und behielt Recht.

    Er sagte durch die Anlauf- und Führungskante kann der Riemen nicht abspringen und läuft sich nach kurzer Zeit „ ein“.

    War auch so , der Riemen lief ohne Probleme bis zum nächsten Wechsel nach 7 Jahren.

    Also drauflassen und fahren ( wenn du den Spanner nach Vorschrift an und festgezogen hast).:wink:thumbup::thumbup::thumbup:

    Martin

  • Mental habe ich mich darauf eingestellt, alles wieder auseinander zu nehmen - nun werde ich wohl erst mal regelmäßig kontrollieren.

    Die Frage ist ja auch, was "geringer" Seitenschlag ist. ich meine, dass der Riemen am Anfang gerade gelaufen ist, kann das aber nicht beschwören.

    Gruß, Burgfried

  • Sitzt die Spannrolle, deren Achse gleichzeitig die untere Zahnriemenverkleidung hält, sicher richtig?

    Die Scheibe über der Spannrolle hat ein Profil, das in die Spannrolle einrasten muss.

    Was für ein Geräusch? wenns ein metallisch schabendes ist, schleift wahrscheinlich die Riemenscheibe an der Zahnriemenverkleidung, weil die Profilscheibe nicht richtig sitzt.

    Dann läuft auch der Riemen ein bissl schief.

    Da läuft sich nix ein, die Riemenscheibe wird dünner….und der Riemen schmaler ?.

    Wenn Du nicht sicher bist, guck nochmal nach.

    Grüße

    B.

  • Moin, alle kontrolliert - mit der Scheibe an der Spannrolle bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Rezess an der Scheibein die Abdeckung gehört, nur so drückt die Mutter Metall auf Metall gegen die Spannrolle. Das Geräusch kommt eindeutig vom Zahnriemen, es ist im selben Rythmus wie die Riemenschwankung. Ich beobachte das, sobald ich auf Tour bin, das ist am 2.10 nach Burkhartsdorf zum Andampfen und Motorentreffen.

    Gruß, Burgfried

  • Moin

    Wenn Du den Spanner nicht ein zweites Mal gelöst hast, nachdem Du den Motor 2 Runden im Uhrzeigersinn gedreht hast, Zigseite auf Spannung bringen, wird der ZR wahrscheinlich zu lose sein!?

    Gruss Emil

  • Doch, den habe ich auf maximale Spannung gebracht. wenn Du beim Durchdrehen dem Zug- und Losetrum beobachtest, siehst Du, dass die beim Durchdrehen abwechseln stramm und lose werden. Ich habe die Spannrolle in der Position festgezogen, in der die Nockenwelle UND die Einspritzpumpe den Zugtrum belasten, das ist etwas über den Totpunkt hinaus.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, zuerst hatte ich das auch so, gefiel mir aber beim festziehen nicht, weil die Abdeckung doch weich wurde und nachgab, ich habe dann noch mal zerlegt und festgestellt, dass der Rezess an der Scheibe recht genau durch das Loch in der Abdeckung gepasst hätte (wenn da Loch vom vorherigen Quetschen nicht kleiner geworden wäre). Weiter habe ich überlegt, welchen Zweck der Rezess in der Spannrolle haben könnte - ich fand keinen. Deshalb habe ich die wieder umgedreht. Außen auf der Abdeckung sitzt eine Scheibe, die sich auf dem Rezess abstützt. das fühlt sich beim Anziehen gut an - es gibt einen Festpunkt und die Mutter spannt nach wenig Drehwinkel stramm an. Die Abdeckung wird zwischen den beiden Scheiben auf dem Rezess geführt.

    Gruß, Burgfried

  • Vielleicht musst du mal bekannt geben, um welchen Motor es sich handelt. Beim 2,5td hat der Rezess die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Spannrolle in der gleichen Achse läuft, wie sie die Hülse des Spannerhebels vorgibt. Da drauf kommt eine kleinere, aber auch dickere Scheibe, die dafür sorgt, dass die Abdeckung beim Anschrauben nicht wesentlich eingedellt wird. Dann erst die Abdeckung.. Und dann (bei mir zumindest) direkt die Mutter ohne weitere Scheibe... vielleicht ist die auch irgendwann mal verloren gegangen. Das alles gilt für die untere Spannrolle. Das Drehmoment für diese Schraube ist auch ziemlich hoch angegeben - Sie ist eigenlich diejenige, die auch die Spannung des Riemens und die Orientierung der Achse der Spannrolle festlegt. Das Festziehen an der Achse des Spannerhebels ist allenfalls eine Montagehilfe.

    Grüße

    B.

  • Moin, nach Zahnriemenwechsel ließ ich den Motor warm laufen. Nach einiger Zeit zeigte sich ein leichtes rhytmisches Geräusch. Es kommt vom Zahnriemen, die wie eine 8 um Fahrrad seitlich ca 2 mm aus der Lauflinie läuft. Dabei berührt er wohl den seitlichen Bord der Zahnriemenscheibe. Frage; Ist das normal und tolerierbar oder doch lieber neuen Riemen? Auto ist ein 230er 2,8 Turbodiesel

    Gruß, Burgfried

    Vielleicht musst du mal bekannt geben, um welchen Motor es sich handelt. Beim 2,5td hat der Rezess die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Spannrolle in der gleichen Achse läuft, wie sie die Hülse des Spannerhebels vorgibt. Da drauf kommt eine kleinere, aber auch dickere Scheibe, die dafür sorgt, dass die Abdeckung beim Anschrauben nicht wesentlich eingedellt wird. Dann erst die Abdeckung.. Und dann (bei mir zumindest) direkt die Mutter ohne weitere Scheibe... vielleicht ist die auch irgendwann mal verloren gegangen. Das alles gilt für die untere Spannrolle. Das Drehmoment für diese Schraube ist auch ziemlich hoch angegeben - Sie ist eigenlich diejenige, die auch die Spannung des Riemens und die Orientierung der Achse der Spannrolle festlegt. Das Festziehen an der Achse des Spannerhebels ist allenfalls eine Montagehilfe.

    Grüße

    B.

    Hat der gute direkt im ersten Post geschrieben!

  • Beinahe: Du hast den Nachfolger, ist der selbe Direkteinspritzer, nur Commorail Einspritzanlage. Der Motorblock und Kopf sind wohl identisch. Wegen der Lage des Rezesses der Scheibe muss ich noch mal nachdenken: Ich gehe davon aus, dass die Schraube, die die Rolle andrückt, fest steht und die Rolle über ihren großen innendurchmesser verschiebbar ist. dann macht der Rezess auf der Scheibe nach innen keinen Sinn. Wenn ich da irre, mache ich mich noch mal an die arbeit,

    Gruß, Burgfried

  • Hatte genau die gleichen Probleme. Nur ich habe die Schreibe vergessen da diese auf der alten Rolle noch war und ich das nicht bemerkt hatte. Dann hat der Zahnriemen an der Abdeckung geschliffen. Die eine Scheibe hat ja einen Ansatz der genau in die Spannrolle passt und die andere hat ja auf einer Seite einen Ansatz der genau durch die Abdeckung passt. Somit ergibt sich die Montage von selbst. Außen ist dann nur eine Scheibe mit Federring drauf. Hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Schau mal deine Zahnriemenabdeckung an ob da nicht Schleifspuren sind.