Schlüsselrohling für Ducato / Talento 290

  • Da wir zum Wohnmobil nur einen Satz Schlüssel bekommen haben wollen wir nun einen zweiten Satz anfertigen lassen.

    Über die Teilenummer 14714197 bzw. 14712896 lässt sich im Netz nichts finden. Und der Schüsselmacher meines Vertrauens hatte auch keinen passenden Rohling.

    Bei Fiat gibt's den nur im 10er Pack für je 27€, also 270€.

    Bei AugustinGroup kostet der 55€ zzgl. Versand.

    Bei ebay gabs mal welche für 10€ aus Italien mit 25€ Versand.

    Der Fiat-Händler könnte mir einen Rohling bestellen aus den Niederlanden für 24,50€ + ca. 4,50€ Versand.

    Hat evtl. wer nen Tipp wo man günstig eine Rohling herbekommt? Ansonsten bestell ich wohl für 30€ den Rohling.

  • So wirklich kann ich dir nicht weiter helfen, aber wir haben einen nachgemachten zum Mobil dazu bekommen, auf dem steht Silca, Italy.

    Eventuell bringt es dich weiter.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Verschiedene Schlüsseldienste befragen....am Besten einen älteren Laden....meiner hat ohne Probleme meinen Zünd - und den Aufbauschlüssel nachmachen können, hatte die passenden Rohlinge da....

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Mein Ersatzschlüssel wurde aus einem Rohling für Haustürschlüssel gemacht. Ernsthaft.

    Da würd mich intr. welcher Schlüsseldienst das kann, ich bin da vor 6 Jahren komplett gescheitert, trotz Rohling, hab dann selber einen bearbeitet, siehe Bild, der passt aber nur ins ausgenudelte Zündschloß, für den Rest hatt das Womo jetzt Zentralverriegelung

    Wegen dem Technischen Fortschritt;)

    Hilft Multiman auch nicht viel weiter, denk mal meine Rohlinge waren glaub 2 wirds so nicht mehr zu kaufen geben.

    Aber irgendwo hab ich noch einen 2ten:wink;)

    Gruß

  • Ich habe alle meine Schlüssel bei Mr. Minit machen lassen.


    Dethleffsaufbau aus 94. Bis auf den Zündschlüssel, der bestellt werden mußte, waren alle Rohlinge da. Der Zünschlüssel, meine ich, kostete irgendwas um die 20,00€ fertig geschliffen.


    Aufbauschlüssel, Zusatzsicherungsbügel Aufbautür, Klappe Gasflasche lagen bei 10-12€.


    Mr. Minit gibt Mengenrabatte.


    Gruß Jerome


    PS: die Rohlinge habe ich vorher mal gegoogelt. Im Anhang.

  • Mal eine andere Idee, bevor man für teures Geld Schlüssel nachmachen lässt.

    Man kann auch x gleichschliessende Schliesszylinder bestellen, mit x Schlüssel.

    Da braucht man dann nicht mehr für jedes Fach, Klappe, Tür nen extra Schlüssel, sondern hat für den kompletten Aufbau samt Fahrerhaus nur einen Schlüssel.

    Nur mal so als Hinweis. Und das kostet gar nicht sooo viel.

    Zündschloss ist da natürlich nicht dabei.

  • Der Talento mit Dethleffs Aufbau hat 3 Schlüsselformen.


    Aufbau Tür und Kassettenklappe gleichschließend


    Gasklappe


    Triebkopf


    Dafür würde ich lieber Schlüssel nachmachen lassen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kurz mal Hersteller und Nr. Rohling.


    Der erste ist der Zündschlüssel, zweiter für den Aufbau.


    Gruß Jerome

    Danke für die Bilder.

    Damit konnte ich nach den Rohling suchen und hab festgestellt, dass der Schlüsseldienst im Nachbarort (Gerbrunn) den Rohling verkauft.

  • Ich mein ja auch nur, ich hab 13 Schliesszylinder rundum am Womo, ohne Zündschloss, alle gleichschliessend. Und brauch dafür nur einen einzigen Schlüssel. Auch wenn das nachmachen eines Schlüssels in Kroatien nur paar Cent kostet, würde ich nicht wie ein Hausmeister oder Wach- und Schliessdienst mit 153 Schlüssel rumlaufen wollen. Noch dazu fahr ich nicht nach Kroatien nur um einen Schlüssel nachmachen zu lassen.

  • Hier nun aber liegen ja jetzt die Daten vor.


    Schwarmwissen schafft eben auch diese Möglichkeit.


    Ich habe die Formen gegoogelt und einen Hersteller angeschrieben. Der hatte die Rohlinge, konnte aber mit den Nummern auf den Schlüsseln nichts anfangen.


    Dann bin ich damit zu Mister Minit. Der hatte alle Rohlinge bis auf den Zündschlüssel vorrätig.


    Wenn ich 13 Zylinder hätte, davon einer hakelig wäre, dann würde ich wohl auch gleich alle Zylinder wechseln. Umgelegt würde dann der Ziehschlüssel für die Altzylinder ja noch dazu kommen.


    Übrigens sind der Zündschlüssel und die Schlösser für Türen und der Tankdeckel gleichschließend bei dem Model. Man hat auf jeden Fall 3 verschiedene Schlüssel am Bund.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn ich 13 Zylinder hätte, davon einer hakelig wäre, dann würde ich wohl auch gleich alle Zylinder wechseln. Umgelegt würde dann der Ziehschlüssel für die Altzylinder ja noch dazu kommen.

    Da reicht es dann nur einen Zylinder zu wechseln, Ziehschlüssel kostet auch nicht die Welt, kann man sich auch selbst feilen, guck mal im Netz. Den Zylinder (mit Nummer) kannst dir nachbestellen, ~15.- das Stück. Hab ich mir schon auf Halde gelegt, falls der Tankdeckel mal wieder verreckt und ich unterwegs bin.

    Bin halt kein Freund von x Schlüsseln am Bund, genauso zu Hause, da reicht ein einziger für alle Türen, um reinzukommen, Haustüre, Garage, Gartentüre, Keller etc.