Lichtmaschine oder Batterie defekt J5

  • Hallo Leute,

    Wenn ich normal fahre zeigt es 12,8 Volt am Zigaretten Zünder. Mache ich Licht an geht es gleich auf 11,8 Volt runter und entlädt sich langsam. Die Aufbaubatterie ist auch mit Sicherheit defekt. Lädt sehr lange an 220 Volt. Ich denke es sind beide Batterie zu alt. Was meint ihr? Ach Ja, es waren auch noch Ladegeräte von den Handys dran ... dann ging es natürlich noch schneller...

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Die 12,8 am Zigizünder können auch Phantasiewerte sein. Stichwort Masse beim 280er, 290er.

    Auf gut Glück tauschen würde ich da nichts, Batterien kann man testen. Ich würde den Starter erst mal abklemmen und mit einem externen Ladegerät voll machen. Auch die Aufbau Batterie erst mal weg klemmen. Dann Ladegerät weg und mindestens 3 Stunden ruhen lassen. Immer noch nicht anschließen! Hast du dann unter 12,6V kann man sie getrost ersetzen. Falls die aber immer noch 12,8 oder drüber zeigt ist die Batterie tendenziell noch okay und das Problem sitzt eher wo anders. Falls die Batterie diesen Test übersteht wieder anschließen, Motor anwerfen und mit leicht angehobener Drehzahl nochmals messen. Dann müssen da um die 14V sein. Ist dem nicht so wäre die Lima ein Kandidat, besser deren Regler.

    Aufbau ist ne ganz eigene Baustelle, kann man aber nach dem gleichen Prinzip, also voll laden und Ruhespannung messen erst mal grob überprüfen.

    Meine persönliche Meinung. Ich bin nicht der Typ der Ersatzteile nach Problemen wirft.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Eine gute Werkstadt oder reifenhandel sollte ein gerät haben um die batterie zu testen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo Sebbi

    Tendenziell hatts recht mit den über12,6 nach Voll geladen und nach 3 Stunden ohne Belastung ...

    Batterien um die man sich nicht kümmert oder nicht kann aus welchen Gründen auch immer neigen irgendwann zur spontanen Selbstaufgabe, ist halt so, hilft dem TE nichts erstmal

    Am Zigarettenanzünder die Spannung messen ist erstmal ohne Aussagekraft...

    Nicht hilfreich vielleicht, aber hier schlagen immr mehr ahnugslose auf , denen ich hilfreich sein könnte , aber die Grundlagen nicht vom Verständniss umsetzen können, leider?(

    Schönen Urlaub Sebbi:)

  • Hallo Sebbi

    Tendenziell hatts recht mit den über12,6 nach Voll geladen und nach 3 Stunden ohne Belastung ...

    Batterien um die man sich nicht kümmert oder nicht kann aus welchen Gründen auch immer neigen irgendwann zur spontanen Selbstaufgabe, ist halt so, hilft dem TE nichts erstmal

    Am Zigarettenanzünder die Spannung messen ist erstmal ohne Aussagekraft...

    Nicht hilfreich vielleicht, aber hier schlagen immr mehr ahnugslose auf , denen ich hilfreich sein könnte , aber die Grundlagen nicht vom Verständniss umsetzen können, leider?(

    Schönen Urlaub Sebbi:)

  • Danke, werde es diese Woche mal alles durchmesser.

    Die Massepunkte werde kontrollieren und Massekabel ggf. ersetzen. Da gab es ja hier schon viele Ratschläge.

    Am Zigarettenanzünder wurde nur gemessen da mein HandyUSB Verteiler eine 12 Volt Anzeige drin hat.

    Denke die Anzeigen im Bedienpaneel des Aufbaus sind auch nicht sehr genau. Die zeigen beim Tasten immer gleich voll an.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen