korrekter Reifendruck (255/55/18)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich suche den richtigen Reifendruck für 255/55/18 bei einer max. Achslast von 2100Kg vorne und 2400 Kg hinten. Aktuell füllt Schwiegervater satte 5,5 bar rein =O

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Vielleicht hilft dir die Tabelle weiter, sonst weiß Artus sicher die richtige Antwort...

    https://www.ramto.de/luftdruck/

    Moin,

    sehr interessante Seite. Bin aber tatsächlich etwas erschrocken wie weit das von den Herstellerangaben abweicht. Ich fahre aktuell mit 5.0 bar auf allen Rädern. Ich kann mich über den Fahrkomfort zwar nicht beschweren aber ich werde den empfohlenen Reifendruck von der Seite mal ausprobieren. Fahre die 225/75R16 mit VA. 1850kg / HA: 2000kg.

    VG

    Andreas

  • Ich fahre den von Artus empfohlenen Luftdruck und hatte mich auch erst gewundert, aber es ist ein ganz anderes und nicht mehr so hartes,polterndes Fahren. Als wir das Womo damals vom Händler abholten waren überall 5,5 Bar drin.

    Gruß Bernd

  • suche den richtigen Reifendruck für 255/55/18 bei einer max. Achslast von 2100Kg vorne und 2400 Kg hinten.

    dann versuche ich dir mal behilflich zu sein. Es gibt für diese Reifendimension zwei Ausführungen

    C-Reifen mit LI 114 und CP mit LI 120

    die Continental spricht folgende Reifendruckempfehlungen aus:

    255/55 R 18 C 114 um die Achslast 2.065 Kg abzudecken gleich 3,75 bar
    255/55 R 18 C 114 um die Achslast 2.175 Kg abzudecken gleich 4,00 bar

    255/55 R 18 C 114 um die Achslast 2.380 Kg abzudecken gleich 4,75 bar

    255/55 R 18 C 114 um die Achslast 2.500 Kg abzudecken gleich 5,00 bar

    255/55 R 18 C 120 um die Achslast 2.140 Kg abzudecken gleich 3,75 bar

    255/55 R 18 C 120 um die Achslast 2.365 Kg abzudecken gleich 4,25 bar

    255/55 R 18 C 120 um die Achslast 2.475 Kg abzudecken gleich 4,50 bar

    siehe auch die Contitabelle.

    Ich weise dich aber darauf hin, eine techn. richtige Reifenfülldruckempfehlung macht

    eigentlich nur Sinn, wenn die Fuhre Achs- bessernoch Radweise in reisefertigem Zustand verwogen ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Zusammen,

    Bei Continental gibt es eine neue Tabelle.

    Bei dieser wird (vermutlich) die Windkraft an der Front im Hebelverhältniss von Vorderachse zur Hinterasche mit einberechnet.

    Es wird der Winddruck auf der Front beim Fahren (Dynamik) als Winkelkraft zur Hinterachse dazugerechnet. Achslast + Hebelwirkung (Windkraft), deshalb der höher Luftdruck auf der Hinterachse. Siehe Tabelle bei 18“.

    Gruß Klaus

  • schau einemal in diese Tabelle. Habe ich für meinen pers. Gebrauch erstellt.

    Reifenluftdrucktabelle 01.März.2020 v. Artus.pdf

    Vielen Dank für die Tabelle. Ich denke das ist stimmig.

    Ich fahre den MAXXIS Vansmart A/S AL2 mit 225/75R16C 121/120. Auf der Reifenflanke steht die Max. Load als Single mit 1450kg bei 5,75bar. Das passt mit den 2900kg in der Tabelle für eine Achse. Als Doppelbereifung sind es nur 1400kg.

    Ich werde jetzt erstmal VA: 3,5 bar und HA: 3,75 bar einstellen. Mein TireMoni TM240 ist auch gerade eingetroffen.;)

    VG

    Andreas