Ducato 280 Hymer " Motor geht immer mal wieder selbstständig vom Gas"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich im Ducatoforum gerade erst angemeldet. Daher hoffe ich, ich mache alles richtig;-)

    Ich habe einen 280er Hymer 2.4D, Bj. 85, knapp 290.000 km. Vor kurzem haben wir die erste große Fahrt gemacht. Einmal Sizilien und zurück. Auf der Autobahn fuhr ich immer zw. 80 und 100 km/h, falls möglich. Dabei trat folgendes auf: Bei Teillast ( Ebene, leicht bergauf oder leicht bergab ), nie bei Volllast am Berg, geht der Motor vom Gas, wenn ich nix mache, dann bis auf 60 km/h, dann nimmt er wieder Gas an - oder - wenn ich auskupple und den Motor auf Leerlaufdrehzahl kommen lasse, dann nimmt er sofort wieder Gas an. Auf der Hinfahrt nach Sizilien hat er das am ersten Tag immer mal wieder gemacht ( die Abstände waren ca. 5 Minuten bis 1,5 h ), am zweiten Tag auch, aber seltener. Bei der Rückfahrt war es wie am ersten Tag der Hinreise, am zweiten Tag war gar nichts. Was ich bei der Hinreise am ersten Tag abends gemacht habe, war, am Tankdeckel ein kleines Entlüftungsloch zu bohren. Da war nämlich fälschlicherweise ein unbelüfteter Deckel verbaut;-). Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, den Kraftstofffilter zu tauschen und den Tank auszubauen, und zu säubern, speziell falls da irgendwelche Ansaugsiebe verbaut sind...

    Vorab besten Dank für Hinweise, was ich tun kann oder sollte;)

  • Hallo,

    wenn ein neuer Dieselfilter keine Verbesserung bringt, würde ich das Sieb im Tank, welches vor dem Ansaugrohr sich befindet, säubern. Das Sieb wird sicherlich vollständig verdreckt sein. Wenn das Sieb "zu " ist, würde ich den Tank säubern, ansonsten ist der Zustand schnell wieder erreicht.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Danke euch!

    Gute Frage. Da ich den Ducato erst mit knapp über 280.000 km gekauft habe, weiß ich nicht, was irgendwann mal alles getauscht wurde. Also werde ich erst einmal den Tank runternehmen, Tank+Sieb sauber machen und nächstes Jahr mache ich mich an die Einspritzdüsen. Nach Weihnachten fahren wir wieder nach Sizilien. Mal schauen, ob der Fehler noch auftritt ;)...

    Viele Grüße

  • Bevor den Tank ausbaust mach zuerst den Kraftstofffilter, das Sieb in der Vorförderpumpe (Deckel mit einer Schlitzschraube) und alle Kraftstoffschläuche. Der hat auch zwei Schläuche die vom Tank zu den Leitungen gehen, die wenigstens überprüfen und Schellen nachziehen. Auch mal die Leckölleitungen bzw. die Augenschrauben anschauen.

    Tank würde ich als letztes machen, alles andere ist einfacher und muss eh mal getauscht werden.