ABS Steuergerät Ducato 230 defekt: Pins abgebrochen

  • Hallo, ich brauche ein ABS Steuergerät für einen Ducato 230, Bj. 1999, 122 PS; Bosch Nr.: 0 273 004 168

    Bei mir sind Pins abgebrochen. Hat noch jemand eines oder kennt jemand eine Werkstatt, die dieses repariert. Gegoogelt habe ich schon, die meisten reparieren keine abgebrochenen Pins.

    Oder hat jemand eine Idee, welcher Gebrauchtteilehändler so etwas vielleicht hat und eben gerade nicht inseriert?

    Vielen Dank, Jochen

  • Hallo Bernd,

    Ja, habe ich schon gemacht, aber 600€ für ein über 20 Jahre altes Ersatzteil ist schon echt richtig viel. Vor allem, wenn nur 2 Pins abgebrochen sind.

    Gruß, Jochen

  • Hallo Bernd,

    Ja, habe ich schon gemacht, aber 600€ für ein über 20 Jahre altes Ersatzteil ist schon echt richtig viel. Vor allem, wenn nur 2 Pins abgebrochen sind.

    Gruß, Jochen

    Das ist das Problem von Angebot und Nachfrage. Bei einigen Teilen kann man froh sein die überhaupt noch zu bekommen. Nützt dir zwar leider nicht viel was deine Frage angeht, aber ohne Steuergerät nützt dir dein 230er ja auch nicht viel.
    Wenn es da ums neu einlöten? (weiß jetzt nicht wie das aufgebaut ist) kann sowas ja vlt. auch eine kleine Elektronikbude reparieren. Das wäre dann meine Idee bzgl Reparatur.


    mfg Stefan

  • Bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug muss man aber auch etwas Geld für Reparaturen zurücklegen, und wie Stefan schon schrieb, alles regelt Angebot und Nachfrage. Die Teile werden auf keinen Fall mehr und günstiger.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    schau doch mal bei Goggle und " Reperatur Steuergeräte" nach, da gibts immer was. Ich haben Wolfburg eine Firma die Steuergeräte, auch ABS, instandsetzt. Gibts bestimmt auch indeiner Nähe.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Gegenstück sieht auch nicht super aus, sollte aber noch gehen mit Kontaktspray. Würde es jedenfalls mal probieren. Ansonsten Kabelbaum wechseln ist ja echt ein Riesenact, denke ich.

    Ich bin in Freiburg.

  • Hallo Jo,

    hast Du den Stecker schon ausgelötet? Sieht mir danach aus.

    Kann man auf dem Stecker irgend eine Bezeichnung erkennen?

    Ich war mal im Vertrieb für elektronische Bauteile. Der Stecker sieht mir nach AMP/ Tyco aus.

    Habe aber keinerlei Unterlagen dazu mehr.

    Das es einzelne Stifte für so einen Stecker gibt, ist mir nicht bekannt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn du so einen Original Stecker ( mit Kabelrest) auf dem Schrott bekommen kannst , würde es ja reichen, hier die Kabel wieder neu mit Lötverbindern zu bestücken und den alten Stecker dann wegschmeißen.

    Ist zwar eine Fummelei aber die wahrscheinlich preisgünstige Lösung.

    Alte Fiat dieses Baujahrs sollte es doch noch ausreichend im Netz und den Schrottplätzen geben?:wink

  • Hallo,

    nach meiner Interpretation des Bildes ist Stecker, Steuergerät und Ventileinheit eine Einheit. Ab einem gewissen Jahrgang waren die intern vergossen, damit ziemlich irreparabel. Es mag Künstler geben, die das irgendwie auslösen aber 1. ist das extreme Fummelei mit sehr hoher Gefahr des Gesamtverlustes der Einheit und 2. meist zeitlich aufwändig --> teuer. Bei einem separaten Steuergerät könnte man den Stecker auslöten aber bei dem Setup würde ich mir keine Hoffnungen machen. Sollte das Steuergerät separat sein wäre vielleicht eine Rettung möglich. Bosch hat meist Tyco Stecker verwendet, der Tip ist sicher richtig.

    Vielleicht machst Du mal ein Bild von dem gesamten Teil, dann wäre es besser zu beurteilen.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Freiburg ist zu weit. Sonst hätt ich mir dasmal angesehen.

    Wenn Du gar kein Ersatzteil findest, würde ich versuchen auf der Rückseite des Steckers einen Draht anzulöten und den Stecker zu umgehen.

    Das ist zwar nicht schön aber dann funktioniert es vielleicht wieder.

    Viel Erfolg

    OpaLothar