Kabel abgerissen- wozu gehört es ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle,

    habe ein kleines Poblem. Beim Batterieausbau habe ich ein abgerissenes Kabel entdeckt (hoffe, man erkennt es) Dieses Kabel verschwindet im Kabelstrang ins Führerhaus. Nach einigem Suchen habe ich evtl. das Reststück gefunden. (Unters Foto).Das verschwindet oben links im Motor; vermutlich Sensor.

    Frage: gehören die beiden zusammen ? und wozu dient es ? Im Armaturenbrett scheint alles. Öllampe, Vorglühlampe und Batterielampe funktionieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Hans


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/66392/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/66393/

  • Nixxe Bild

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn du das grüne Kabel auf dem ersten Bild meinst sieht das auf der einen Seite abgezwickt aus, und an der anderen geht das an das Blau/weiße?

    Das könnte ohne Gewähr die D+ Leitung von der LiMa zum Elektroblock (EBL im Innenraum) sein.

    Das wurde beim 290-er fast immer in der Ecke mit Stromdieben mit dem Innenraum verbunden.

    Damit wird z.B. dem Kühlschrank über ein Trennrelais signalisiert, dass er auf 12V laufen kann und eventuell die Aufbaubatterie bei laufendem Motor je nach Hersteller des EBL mit geladen wird.

    Ich kenne nur das von Hymer aus 1993.

    Zu D+ kannst du hier im Forum ne Menge Lesestoff finden.

    Auf dem 2. Bild das schwarze Kabel? Keine Ahnung. Wo gehts denn hin und von wo ist das Bild gemacht. Sieht ja fast wie eine Ölwanne aus, oder ist das im Innenraum?

    Gruß

    Werner

  • Das sehe ich auch wie Lupo.

    Das ist ein originaler Fiat-Rundstecker.

    Entweder es ist vom Temperatursensor oder Temperaturschalter unter der ZR-Abdeckung oder es stammt von der Ölwarnung für den turbo.

    D+ hat eigentlich keinen Steckverbinder & fällt damit eigentlich raus.

    Der Temperatursensor ist wahrscheinlich für die Temp.-Anzeige & der Temperaturschalter für die Flammstartanlage.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo an Alle,

    Danke für eure Antworten. Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde, war ein paar Tage offline.

    Habe zur besseren Erkenntnis noch ein Foto gemacht.

    Zur Position: Ich stehe vor dem Wagen, linke Seite des Motors, oben. Zu erkennen ist ein Sensor und das schwarze Kabel mit dem runden Stecker. Das Gegenstück des Kabels finde ich nicht.

    Danke für eure Hilfe.

    Hans

  • ......Zur Position: Ich stehe vor dem Wagen, linke Seite des Motors, oben. Zu erkennen ist ein Sensor und das schwarze Kabel mit dem runden Stecker. Das Gegenstück des Kabels finde ich nicht.

    Danke für eure Hilfe.

    Hans

    Hallo Hans. Jetzt bin ich ganz verwirrt.

    rechts und links wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Wenn du vor dem Auto stehst und links meinst,. ist das die rechte Seite des Motors? Oder?

    Und wenn ich die Motorabdeckung sehe solltest du einen Fiat Motor 2,5D (Sofim) haben?

    Ich habe meinen leider nicht mehr, sonst würde ich da mal nachscheuen wohin das Kabel muss.

    Ich denke Tipps hast du aber jetzt aucgh genug.

    Vielleicht noch ein Bild, dass man sehen kann, welche Seite du meinst.

    Gruß

    Werner

  • hallo,

    ich denke da hat mal jemand irgendwas eingebaut,der nächste abgebaut aber das kabel gelassen.

    dies sieht aus wie ein sensor für temperaturanzeige die es mal für wenig geld gegeben hat.

    einfach mal anziehen und das geht bestimmt ganz raus.

    ich kann mich auch täuschen.

    grüsse

    franz

  • Also, ich tippe auf den Druckschalter, ( Analoggeber, hat der nicht oder nur von mir). Sitzt auf der Rückseite am Block, nahe an der Lima. Geht auf die Kontrollampe Öldruck kleiner 0,4bar.

    Weiser Lupo, Das blau/weiße Kabel ist bei Motorrädern der Pickup für die Zündsteuerung_baeh:winkdas sind aber keine Diesel. Gruß Wolfgang