Schäden durch flexible Solaranlage auf Aufstelldach

  • Hallo!

    Auf meinem Ducato-Campervan von 2020 wurden semiflexible Solarpanele auf dem SCA 194-Aufstelldach verklebt. Die Panele sind "ein wenig" unterlüftet, max. 4mm. Nachdem sich nun Risse an beiden seitlichen Abkantungen des SCA-Aufstelldachs gebildet haben, stoße ich im Netz auf den Hinweis, dass hier das Problem von Spannungen ursächlich sein kann, eben auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung des Panels und GFK-Dachs bei Aufwärmung.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer vergleichbaren Konstruktion gemacht?

    Kam es auch bei einem ähnlich "jungen Dach" zur Rissbildung, vielleicht auch ohne verklebte Solarpanele?

    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Joachim


    EDIT: Da diese Frage absolut nichts mit "private Kleinanzeigen" zu tun hat, habe ich das hierher verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. September 2021 um 17:56)