Markise heckbündig verschieben

  • Hallo Ducatogemeinde,

    Meine Frage: Kann eine angebrachte Markiese nachträglich versetzt bzw verschoben werden?

    Fahrzeug Dethleffs Pulse I 7051 EL

    Markiese: Thule Omnistor 5200

    Länge 5,00 m

    Die Markiese endet im Heckbereich im lezten drittel des Fensters beim aufbau meines Markiesenvorzeltes ist das sehr hinderlich , ein öffnen des Fensters sowie der heckgaragentür ist icht möglich, ohne das Seitenteil teiweise abzubauen. Ich habe festgestellt, dass der Markiesenkasten auf einer dreiteiligen Schiene ein gehangen ist und mit Blechschrauben fixiert ist.

    Ist es möglich die Blechschrauben soweit zulösen das die Markiese gefahrlos (das sie nicht aus den halterungen herausfällt)?:?::?::?:

    Hat das schon jemand gemacht?:?::?:

    Jogibär:)

  • Schau mal wo deine Markisen-Halterungen angebracht sind. Die Markise wird doch nur in die Halterungen eingehängt und mittels den Schrauben gegen rausfallen gesichert.

    Solange du nicht fährst wird sie nicht rausfallen, wenn du die Schrauben löst.

    Und im gewissen Rahmen kannst du die Markise verschieben, vielleicht reicht das ja für dich.

  • Da muß ich mir meinen Händler loben.

    Der hatte mir damals geraten die Markise so anzubringen (lassen) , daß ich bei einem Safari Room die Garage noch unter der Markise öffnen kann :thumbup:

  • Also.

    Grundsätzlich ist es ,wenn nichts im Weg ist, möglich die Markiese weiter nach hinten zu versetzen.

    Aber nur die von unten in die Halter eingeschraubten Schrauben rausdrehen und die Markiese so wie hier gedacht .nach hinten schieben ist nicht.Da wird wohl ein aushängen nötig sein.

    Und .3 Leute die zupacken können nebst gescheiter Leitern werden benötigt.So eine 5 m Markiese ist echt unhandlich und schwer

    Wenn man nun so etwas vorhat sollte man bedenken das vom Hersteller bestimmte Abstandsmaße vom rechten und linken Ende vorgegeben sind an denen die Halter befestigt werden .Diese äußeren Punkte liegen immer so ungefähr im Bereich der Armverlagerung der Markiese.Die Maße findet man in der Montageanleitung oder beim Hersteller

    Verschiebt man also nur die Markiese kommt man aus dieses Raster schnell raus.Lieber 1 oder 2 zusätzliche Befestigungshalter

    zusätzlich verbauen wenns nötig ist.

    Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht wie manche Markiesen montiert sind.

    So wie hier geschildert,mitten im Fenster ,oder halb über dem Staufach oder Türe.

    Das ist auf dauer Mist.

    Ich sehe es oft das Kunden in einem mir bekannten Womo Reparaturbetrieb vorstellg werden um diese Fehler zu beseitigen zu lassen

    Meine Meinung dazu.

    Wenn eine Markiese montiert werden soll dann immer die Längste die möglich ist.

    Schönen Gruß

    Alles wird gut!:wink