Rauchen und Luftreinigung

  • Und selbst wenn ihr aufhört und das Womo anschließend gründlichst durchputzt: Ein passionierter Nichtraucher wie ich wird noch Monate, wenn nicht sogar Jahre später riechen können, dass im Fahrzeug geraucht wurde.

    habe meine letztes womo an nichtraucher verkauft. die rochen gar nichts. alles geht. man muss nur wissen wie. auch jetzt riecht man nichts, wenn der urlaub vorbei ist, ein paar wochen vorüber sind und wieder grundgereinigt wurde. das war aber auch nicht die frage des te.

    lieber auf die frage antworten. wenn ich dazu keine antwort habe, dann einfach nichts posten.

  • Wenn man nicht in Gemütlichkeit und in Tagesabläufen Ritualen raucht, dann wird es weniger.


    Ich habe vor 17 Jahren aufgehört. Den Suchtdruck habe ich massiv 2 Wochen gehabt, konnte mich kaum auf andere Sachen konzentrieren. Hatte mir Belohnungsprogramme überlegt, um das Rauchen auf 3 Stück am Tag zu reduzieren. Bis die Erkenntnis kam, willst Du überhaupt aufhören?!


    Und geholfen hat dann, das ich Abläufe geändert habe, die zum Rauchen führen.


    Ohne etwas anschieben zu wollen mal ein Vergleich:


    Im Jahr sterben 120-140 Tsd. Deutsche an den direkten Folgen ihres Konsums, trotz der Warnungen auf den Schachteln. Das sind 300-400 Raucher am Tag. Dabei sind noch nicht die Spätfolgen.


    Vergleiche ich das mal mit den an und mit Covid verstorbenen seit Anfang 2020, so steht es jetzt 92.000 zu 220.000, also das fast 2,5 fache zu Ungunsten der Raucher. Die Kosten für das Gesundheitssystem belasten uns jährlich mit 20 Milliarden.


    Ist mir schleierhaft, warum man so nachlässig vorsätzlich sich selbst so schädigen kann.


    Anstatt die Ursache des Rauchgeruches zu beseitigen, sich doch lieber um die Auswirkungen Gedanken machen. Hauptsache, das Rauchen kann weiter praktiziert werden. Rauchen wird unterstützt, siehe Raucherräume in der Gastro oder in Büroräumen.


    M.M. nach eine grundfalsche Einstellung zu sich selbst und seine Gesundheit.


    Hilft vielleicht nicht dem Themenersteller, zeigt aber, dass es für die Auswirkungen für alles Mittelchen, Hardware und sonstiges gibt, was man aber gar nicht nötig hätte, wenn man mal selbst ein bisschen auf sich aufpaßt.

    Grade in der heutigen Zeit und in Bezug auf Atemwegs- und Lungenerkrankung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und selbst wenn ihr aufhört und das Womo anschließend gründlichst durchputzt: Ein passionierter Nichtraucher wie ich wird noch Monate, wenn nicht sogar Jahre später riechen können, dass im Fahrzeug geraucht wurde.

    Nein, das stimmt so nicht. Ich hab in meinem Leben zwei Raucherautos an Nichtraucher verkauft und keiner hat was gemerkt. Ohne Ozonbehandlung oder sonstiges, wollte es aber auch nicht vertuschen. Einer hat sogar gesagt, „man merkt, dass da noch nie geraucht wurde“...trotz Brandfleck im Beifahrersitz.

    Mein Womo hab ich als Nichtraucherfahrzeug gekauft, war 22 Jahre vorher in erster Hand. Ich hab erst gemerkt, dass da drin geraucht wurde, als ich den (neuen) Aschenbecher wegen Radioeinbau ausgebaut habe und im Armaturenbrett ein Sack voll uralten Kippen lag. Ich hab zu diesem Zeitpunkt noch geraucht, aber auch Raucher riechen kalten Rauch. Mein Eltern, „passionierter Nichtraucher“, haben absolut nichts gerochen. Ich nehme an, dass in diesem Fahrzeug 20 Jahre lang geraucht wurde. Kommt natürlich aufs Lüften, Menge usw. auch an.

    Kannst gerne mal reinschnuppern, wenn wir uns mal treffen sollten.

    Zur Frage des TEs: Ich denke nicht, dass es da was effektives gibt. Ich kenn aus dem Bekanntenkreis aus Wohnungen auch einige Versuche welche nicht funktioniert haben. Falls weiter drinen geraucht wird, dann immer gut lüften, ein Womo hat ein kleines Volumen und das wird schnell ausgetauscht. Im Winter ist das halt eher schlecht. Das mit dem Dunstabzug wird von einem Kumpel so gemacht, funktioniert in Kombination mit leicht geöffnetem Küchenfenster gut.


    Zu den Kommentaren unter der Gürtellinie und überzeugten missionierenden Nicht-Rauchern:

    Lasst es einfach. Ist jedem seine eigene Sache.

    (Hab selber 20 Jahre geraucht und dann aufgehört, jeder soll machen wie er meint.)

  • Ich ziehe mir den Schuh des Missionars mal an.


    Natürlich ist das jedem selbst überlassen.


    Denke aber, grade die jetzige Zeit ist besonders dazu geeignet sich gesundheitlich mal gut aufzustellen.


    Die, denen mal die Gesundheit massiv abhanden gekommen ist, die wissen meist erst dann, was sie wert ist.


    Dahin sehe ich eher meine Botschaft.


    Aber Du hast natürlich recht: Selbstgewähltes Schicksal.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nein, das stimmt so nicht. Ich hab in meinem Leben zwei Raucherautos an Nichtraucher verkauft und keiner hat was gemerkt.

    Du kennst meine Nase nicht.;)

    Wenn es windstill ist und ich im Ampelstau stehe, und im Auto vor mir wird geraucht, dann rieche ich das.

    Aber zugegeben, bei einem PKW könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen, durch eine professionelle Grundreinigung den Mief so weit wegzukriegen, dass selbst ich es nicht mehr rieche. Aber in einem Wohnmobil mit all dem Holz und den Polsterstoffen? Zumindest die Polster müssten wohl vollständig ersetzt werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo;

    Gestank: ich hatte da mal ein Auto mit leichtem Brandschaden gekauft. Nach der Instandsetzung hatte es immer noch den Brandgeruch!!

    Ich hab dan alle Fenster geöffnet, das Auto in eine relativ dichte Garage gestellt, Dann 4 Streifen von den dingern mit denen die Winzer

    früher ihre Fässer behandelt haben brandsicher angebracht, angezündet und die Garage eine Woche verschlossen gelassen!!

    Danach war das Auto so rein wie ein Weinfass und nixx mehr hat gestunken.....

    So long KH

    Aber wenn die Nachbarn oben auf dem Balkon rauchen dann stinks bei mir im Garten so, dass ich mich frage: was rauchen die!!!

  • Du kennst meine Nase nicht.;)

    Wenn es windstill ist und ich im Ampelstau stehe, und im Auto vor mir wird geraucht, dann rieche ich das.

    Das ist was ganz anderes. Wenn bei mir jemand am gekippten Fenster mit ner Kippe vorbei läuft, dann riech ich das auch im ganzen Haus. Wenn aber das Raucher-Fahrzeug der Tochter mit offenen Fenstern dran steht riecht man am vorbei gehen nichts.

    Und wie gesagt, mein ehemaliges Raucher-Womo hat seit ich es hab noch nie gerochen, ob dir das vorstellen kannst oder nicht.

    Aber jetzt lassen wir’s, ist eh schon wieder zuviel OT hier.

  • Hallo;

    Gestank: ich hatte da mal ein Auto mit leichtem Brandschaden gekauft. ..........

    :) Hallo KH ! :)

    In meiner Lehrzeit hatten wir mal einen PKW, in dem über mehrere

    Monate eine Leiche gelegen hat und verwest ist.

    An diesem Wagen wurde nahezu alles, was nicht aus Blech war, erneuert.

    Sitze, Stoffe, Polster, Verkleidungen, Dachhimmel, Ablagen, Lenkrad, einfach alles.

    Der Wagen wurde nach der Instandsetzung ins Ausland verkauft, weil gerochen hat der immer noch.

    Wenn auch nur marginal, aber der Geruch war immer noch festzustellen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Den Geruch bekommt man auch allein über die Luft nicht raus. Die Oberflächen geben jede Menge ab..

    Den ehemaligen Fabia meines Schwagers, in dem er geraucht hatte, haben wir auch nicht wieder richtig geruchsfrei bekommen.

    Dafür hatte ich mir extra einen ordentlichen Reinigungsschaum geholt. Ich glaube für das Auto sind 12 Flaschen drauf gegangen.

    Selbst damit ist das Aroma nicht mehr komplett aus den Oberflächen heraus gekommen...

    Mit Ozon wird das auch nur bedingt besser. Damit schädigt man eher auf Dauer die Kunststoffoberflächen.


    Grüße,

    Sebastian

  • eine debatte über rauchen oder nicht? Überlast doch jedem was er macht selbst! Wenn ich immer wieder diese Nichtraucher höre wie sie gegen die wettern die rauchen dann krieg ich ne Krause. Eigenartig das die nicht auch so gegen das saufen wettern. Das tun die wohl selber und sind darum ruhig was das betrifft. Hier war die Frage was man gegen den geruch unternehmen kann. Hilfreiche tip´s habe ich bis hierher keine gelesen, nur Menschen mit einer tollen Nase die Mist auf hundert metern riechen.

    Dem Fragesteller wurde bisher in keinem Post eine vernünftige Lösung genannt. Auch ich weiß keine ausser das man zum rauchen vor das Fahrzeug geht wie wir es machen wenn es möglich ist. Wenn dann jemand neben mir sich darüber aufregt geht mir das am Hut vorbei denn ich rege mich auch nicht auf wenn der da sein Bier in die Birne reinkipt. Lösungen sind gefragt !!!!!!!

    Gruß Günni

  • Dem Fragesteller wurde bisher in keinem Post eine vernünftige Lösung genannt.

    Du bist vielleicht süß, weil es keine Lösung gibt. Oder ist hier unter uns ein Harry Potter.

    Noch was anderes, "Diese Nichtraucher" belästigen keine Mitmenschen, auch wenn sie ein Glas Bier trinken. Im Gegensatz zu den Rauchern. Das ist Fakt!

    Aber daß der Thread so ausufern musste, war klar, glasklar.

  • eine debatte über rauchen oder nicht? Überlast doch jedem was er macht selbst! Wenn ich immer wieder diese Nichtraucher höre wie sie gegen die wettern die rauchen dann krieg ich ne Krause. Eigenartig das die nicht auch so gegen das saufen wettern. Das tun die wohl selber und sind darum ruhig was das betrifft. Hier war die Frage was man gegen den geruch unternehmen kann. Hilfreiche tip´s habe ich bis hierher keine gelesen, nur Menschen mit einer tollen Nase die Mist auf hundert metern riechen.

    Dem Fragesteller wurde bisher in keinem Post eine vernünftige Lösung genannt. Auch ich weiß keine ausser das man zum rauchen vor das Fahrzeug geht wie wir es machen wenn es möglich ist. Wenn dann jemand neben mir sich darüber aufregt geht mir das am Hut vorbei denn ich rege mich auch nicht auf wenn der da sein Bier in die Birne reinkipt. Lösungen sind gefragt !!!!!!!

    Gruß GünnI

    Also ein paar Lösungen sind ja schon geflossen. Zb das es keine technische Lösung gibt. Ansonsten gebe ich dir recht damit das es jedem selber überlassen bleibe sollte was er in oder mit seinem WoMo macht. Wenn jemand meint er muss drin rauchen, soll er doch. Ist ja schließlich sein Mobil. Interessant finde ich aber das Leute die offensichtlich rauchen, was ja bekanntlich nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, in anderen Themen Leute von Maggi abbringen wollen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz:D

    Kann nicht jeder so machen wie er meint? Oder sich einfach um seine eigenen Problemen kümmern? Ach ne, das geht nicht. Die Probleme von anderen sind ja viel interessanter und lenken einen von den eigenen ab…


    mfg Stefan

  • Der liebe stobi_de hat sich ja in diesem Wortgefecht nun kein einziges Mal mehr blicken bzw. von sich hören lassen, nun denn.

    Wird wohl nicht so wichtig sein oder er muß erst mal ne Fluppe ziehen.:P

    Außerdem wurde mehr als alles gesagt.