Kamera mit Multimediasystem

  • Wir haben seit ein paar Wochen einen Kastenwagen von Adria, 6,40 mit 160ps und Automatic. Ich schreibe das deshalb weil ich mir mit den üblichen Typenbezeichnungen 230 etc nicht sicher bin und auch

    bis jetzt nicht sicher weiß, welchen wir den eigentlich haben. In den Fahrzeugpapieren taucht das nirgends mehr auf, denn es ist ja kein Fiat mehr sondern ein "Adria"- aber das nur am Rande..:).

    Wir haben das von Fiat verbaute Mulitmediasystem mit Navi. Leider keinerlei Unterlagen oder BA zum Navi! Kamera ist die Anzeige im Spiegel integriert - wer auf diese Idee gekommen ist sollte sich das dürftige

    Ergebnis einmal ansehen - ich sage nur - unterirdisch. Nun habe ich gelesen, das dieses Multimediasystem wohl einen Kam Eingang hätte. Ich habe mir nun gedacht, die verbaute Kamera im Bremslicht darauf zu verdrahten , um dann einfach mal zu sehen ob das eine Verbesserung bringt- oder ob ich doch eine andere Kamera verbauen muß. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen ob das Sinn macht.

  • Hallo Hugo,

    was Du für ein Fahrzeug hast , kann man an der Erstzulassung (Baujahr) und an der FIN erkennen.

    Im Fahrzeugschein unter Punkt E = ZFAxxx ( Bei ZFA230.... ist es ein 230er usw.)

    Dein "Multimediasystem" hat doch sicher auch eine Typenbezeichnung, oder?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir steht da ZFA250, soll aber der 290 sein, woran erkennt man das?

    Bis Baujahr 2014 gilt die Regel, ab Bj. 2014 steht immer noch ZFA250... ist dann aber ein X290. (Nicht 290, der ist um Bj. 1995)

    Ist von Fiat echt verwirrend gemacht, so das selbst Händler Ersatzteile für ein Bj. 2020 als 290 angeben, obwohl X290 gemeint ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. September 2021 um 11:48)

  • bei mir steht da auch ZFA250 - hab ich dann einen X290? aber ich glaube das ist sowieso nicht so wichtig - auf meine techn Frage hat aber wohl keiner eine Antwort ? Ist ja auch sehr speziell, obwohl ich mich schon wundere wie wenige diese Situation bemängeln...?. Aber ich habe in den wenigen Wochen , in denen wir den Adria jetzt haben, gelernt, daß der Camper schon ein sehr genügsamer Zeitgenosse ist... lg aus der Oberpfalz

  • Nun , ich werd die Kamera einfach mal auf das Multimediasystem legen und dann sehen wie die Bilder sind... kann euch dann ja sagen ob das einen Vorteil bringt, oder ob das Ergebnis genauso bescheiden ist, wie die Bilder im Spiegel

    lg

  • Hallo Hugo,

    da sehr wahrscheinlich wenige das Multimedia von Fiat drinhaben, kommen auch nur spärliche Infos, wobei Du auf die Frage von Laika zur Typenbezeichnung auch keine Infos lieferst.

    Aber eine BA oder Unterlagen solltest Du doch über Fiat bekommen können

    Gruß Bernd