Kühlschrank Electrolux 4401 lässt sich nicht starten

  • Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Wenn ich den Schalter am Kühlschrank einschalte, brennt entweder das gelbe Licht andauernd oder es geht gar nicht (kein blinken und ticken).

    Am Brenner scheint es nicht zu liegen, er zündet sonst nach dem 1. oder 2. ticken.

    Kann mir jemand sagen, ob es der Schalter, die Zündkerze ist oder ob ein ander Fehler vorliegt?

    Viele Grüße Ernst

  • Manchmal kann ich zehnmal hin- und herschalten und es funktioniert nicht. Zwei Stunden später kann es aufs erste Mal klappen, oder aber auch erst am nächsten Tag. Es kommt aber auch vor, dass es nach dreimal schnell schalten schon funktioniert. Es ist halt kein Verlass darauf, dass der Kühlschrank bei Bedarf einsatzfähig ist.

    Es ist Elektrolux 4401 Kühlschrank.

  • Hallo Ernst,

    wenn Du den roten Schalter rechts meinst, dann hat der Wohl einen Kontaktproblem.

    Kühlschrank von 12 Volt trennen (Sicherung ziehen), dann den Schalter von oben und unten mit einem Schraubendreher oder Spachtel nach vorne ziehen. Der Schalter ist nur geklippst.

    Jetzt könnte man messtechnisch ermitteln ob er Durchschaltet oder nicht (Multimeter).

    Der Schalter hat nur Kfz-Steckkontakte und ist leicht zu wechseln.

    "Original" Ersatzteil findest Du hier.

    Wenn es einfacher sein darf, klickst Du hier.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Links. Ich werde mir jetzt einen neuen Schalter besorgen und einbauen.

    Nochmals besten Dank und viele Grüße

    Ernst