Ducato 160 PS mit 2,3 Liter Baujahr 2021 Automatik

  • Hallo,

    wir haben oben genannten Ducato. Wir hätten diesen lieber mit 180 PS gehabt, da wir noch einen Anhänger mit Smart dahinter hängen wollten.

    Meine Überlegung war jetzt einen Chiptuning vorzunehmen.

    Meine Überlegung: Wieweit sind Motor und Getriebe bei den Wagen mit 160 PS und 180 PS identisch - dann sollten die Mehrbelastungen nicht weiter kritisch sein.

    Vielen Dank, Karsten

  • Entscheidend ist nicht die PS Zahl , sondern das Drehmoment ( meistens zwischen 1500 und 2500 UPM ) !!! Die höchste PS Zahl erreicht der Motor bei der höchsten Drehzahl. MfG

  • bei baujahr 2021 solltest du auch bedenken, dass chiptuning i.d.r. einen wegfall der garantie bedeutet. würde ich mir überlegen!!

    gruß

    bernd

  • Hallo Karsten,

    wir haben den "alten" Motor mit 148 PS. Mit unserem 4,5 t und 7,50 m Länge kommen wir damit sehr gut zurecht.

    Da sollten bei Dir die 160 PS und die 9 Gang Automatik völlig ausreichen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Spar Dir das tunen.

    Wir haben die gleiche Kombi, 160 PS und 9 Gang Automatik.

    Der geht so gut wie unser Vorgänger mit den 3 Lt 177 PS.

    Staune immer wieder über den Motor.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter2,

    da gehen die Meinungen aber sehr auseinander. Ein Kollege von mir hat die Kombi auch in seinem N+B Tandemachser. Wenn wir zusammen fahren hat er immer einen um mindestens 1

    L höheren Verbrauch und am Berg fällt er auch etwas ab. Außerdem fährt er an Steigungen im höheren Drehzahlbereich.
    Gruß Bernd

  • Vielen Dank an Euch.

    Ich werde es ausprobieren und dann werden wir sehen - trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand zu der Hardware - somit Motor und Getriebe im Vergleich 160PS-Fahrzeug zu 180-PS-Fahrzeug was sagen kann.

    Danke und Gruß, Karsten

  • Guck mal bei Youtube, da wurden die Motoren miteinander verglichen. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Unterschied, ab 160 PS, an verstärkter Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und Lichtmaschine. Der 160 und 180 sind anscheinend identisch und unterscheiden sich nur durch die Software. Den gleichen Gedanken wie du, haben wir auch, weil durch die Änderung der Software, das Fahrzeug optimiert wird und auch noch weniger verbrauchen soll.

    NUR erzählen können die viel, daher haben wir das noch nicht umgesetzt.

    Einen Chip hatten wir im alten Mobil, sofort hat der Computer einen Liter weniger angezeigt. Das Fahrzeug hing etwas besser am Gas und drehte höher. Beim Auslitern dann die Ernüchterung, hat genau soviel verbraucht wie vorher, der Minderverbrauch wurde nur vorgegaukelt.

    In den Bergen schalte ich zur Not in den Sportmodus, dann schafft der jede Steigung, wenn der Gripp an den Reifen hält.

    LG Thorsten

  • Hallo ThorBecker,


    vielen Dank für die Nachricht und für die Information die ich hören möchte.
    ich werde mir dieses ansehen - hast Du zufällig den link?


    Eigentlich sind wird die ruhigeren Fahrer. Ich finde es nur angenehm, wenn man ein bisschen mehr PS braucht - in den Bergen - diese dann auch zu haben. Vor allem, wenn man hinter dem Wohnmobil einen Smart hängen hat.

    Gruß, Karsten

  • Hier wird einiges erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach diesem Bericht kann aus einem 160 PS Motor auch ein 180 PS Motor gechippt werden, da die Motoren baugleich sind.

    LG Thorsten

  • Vielen Dank ThorBecker,

    Ich hatte es heute Morgen gefunden und es wirkte wirklich so - mit der Aussage von Fiat - dass die Motoren von der Hardwareseite identisch sind.

    Ich werde weiter suchen und es ggf. hier eintragen

    Gruß, Karsten

  • Hallo Dieter2,

    da gehen die Meinungen aber sehr auseinander. Ein Kollege von mir hat die Kombi auch in seinem N+B Tandemachser. Wenn wir zusammen fahren hat er immer einen um mindestens 1

    L höheren Verbrauch und am Berg fällt er auch etwas ab. Außerdem fährt er an Steigungen im höheren Drehzahlbereich.
    Gruß Bernd

    Na ja, wir haben einen gewöhnlichen Zweiachser, kein Tandem.

    Das der Tandem mehr verbraucht und am Berg etwas abfällt sollte normal sein, unser braucht bei zügiger Fahrweise, 100-115 kmh ca, 10,8 lt. bei 3,85 to.

    Ich bin immer noch überzeugt, nach jetzt ca. 3000 km im Urlaub,das der 160PS Motor kein Nachteil ist.

    Der Motor mit den Getriebe macht einfach Spass.

    Gruss, Dieter

  • Aber wir haben einen Tandemachser (5,5 Tonnen) mit dem 160 PS Motor und dem Wandlerautomaten. Vorher war es ein 2-Achser (4,5 Tonnen) mit 177 PS, 3,0 Liter-Motor und Comfortmatic. daher können wir die beiden Motorvarianten recht gut vergleichen.

    Der 2-Achser VI wog im beladenen Urlaubstrimm auch immer so um die 4,5 Tonnen.

    Der aktuelle Dreiachser VI wiegt im kompletten Urlaubstrimm ca. 5,2 Tonnen, ist also 700 Kg schwerer und auch fast 30 cm höher.

    Ich hatte auch die Befürchtung, das die 160 PS etwas zu schmahl sind, bin aber nach den ersten 4000 km nun völlig zufrieden mit dem 160 PS-Motor. Wenn ich die 700 Kg Mehrgewicht in Anrechnung bringe, geht der 160-er (2,3 Liter) genauso gut wie der frühere 177-er (3,0 Liter). Ein wesentlicher Unterschied ist nicht zu bemerken. Durch die Wandlerautomatic hat der "Kleine" ja auch genauso viel Drehmoment, wie der frühere "Große" (400 NM). Auch bei Autobahngeschwindigkeit 100 km/h beschleunigt das Ding recht munter bis 120 km/h, erst danach wirds etwas mühsamer, aber das ist ja im Falle eines 5,5Tonners sowieso nur akademisch. Im Bereich über 120 km/h war der alte 3,0 Liter spritziger, aber wie gesagt: ist akademisch.

    Der Verbrauch ist im Übrigen mit 11,4 Liter bei gleicher Fahrweise auf diesen ersten 4000 Km gerade mal 0,1 Liter höher als bei 700 Kg leichteren Vorgänger, also muss der neue schon etwas effizienter sein.

    Diese Erfahrungen gelten allerdings wohl nur im Zusammenhang mit der Wandlerautomatik, da hier der 160 PS-Motor 20 NM Drehmoment mehr hat (Schalter "nur" 380 NM) und die 9-Gang-Automatik halt immer einen passenden Gang parat hat, um das Mobil im beßten Drehmomentbereich zu halten. Wie sich ein 160 PS-Motor mit dem Schaltgetriebe fährt, weiß ich halt nicht.

    Tom

  • Diese Erfahrungen gelten allerdings wohl nur im Zusammenhang mit der Wandlerautomatik, da hier der 160 PS-Motor 20 NM Drehmoment mehr hat (Schalter "nur" 380 NM) und die 9-Gang-Automatik halt immer einen passenden Gang parat hat, um das Mobil im beßten Drehmomentbereich zu halten. Wie sich ein 160 PS-Motor mit dem Schaltgetriebe fährt, weiß ich halt nicht.

    Also ich denke auch, daß diese Erfahrungen hauptsächlich auf die famose 9-Gang-Automatik zurückzuführen ist. Wandler ist sowieso ne feine Sache und dann noch so schön eng abgestuft, das ist mein Traum für unser nächstes Womo. Die 6-Gang Handschaltung hat deutlich größere Gangsprünge und damit einen deutlichen Nachteil.

    Ich kenne hier z. B. auch den direkten Unterschied zwischen dem "alten" Sprinter 519 CDI mit 5-Gang Wandler und dem Facelift mit 7-Gang Wandler. Ansonsten sind beide absolut identisch (190PS, 440Nm). Der Unterschied im Fahrerlebnis ist immens!

    Ansonsten muss ich ehrlich sagen, daß ich den 3.0er nicht missen möchte. Ich bin kürzlich mal mit einem 2.3/180 als Tandemachser gefahren (ansonsten genau das gleiche Womo wie wir selber fahren). Untenraus bis 1800/min bin ich vom 2.3er ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Mir fehlt da das "lässige". Allerdings ist der neue Motor bei höheren Drehzahlen merklich leiser, was wieder angenehm ist.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • bei baujahr 2021 solltest du auch bedenken, dass chiptuning i.d.r. einen wegfall der garantie bedeutet. würde ich mir überlegen!!

    gruß

    bernd

    Du kannst dir auch ein zweites (gebrauchtes) Steuergerät holen & dein originales clonen & dort das andere Kennfeld draufschreiben lassen.

    Dann bleibt das originale Steuergerät unverändert. Die Werkstatt hat auch was davon, da sie ihre Updates immer auf das originale Steuergerät spielen kann & dir dein Kennfeld auf dem clone erhalten bleibt.

    Dazu kommt: Sollte es wirklich mal soweit kommen, dass sich Chiptuning bei einer Verkehrskontrolle feststellen lässt, kann man vor Ort auf das originale Steuergerät umstecken und zumindest weiter fahren.


    Grüße,

    Sebastian