Feuchtigkeitsmessgerät - Multisensor bei Aldi-Nord

  • Da bin ich gespannt.

    Halte es im ersten Ansatz für weniger geeignet.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Am besten mit den Meßspitzen tief in den Aufbau oder Möbelholz einstechen !! Ist nur für Brennholz etc. geeignet. Für Reisemobile gibt es welche mit Kugelkopf ( induktives Messen ) . Geräte ab 100€ MfG

  • Tach

    Ich habe ein Gerät mit gleicher Funktion.Es zeigt wirklich zuverlässig die Feuchte an.Aber es ist nicht so simpel dise Ergebnisse zu berwerten,auch die Induktiven Geräte sind da nicht einfacher /sicherer.

    Einstechen kann man an unsichtbaren Stellen,zB der Dachbereich da geht man nicht in die Fläche sondern in einen Hängeschrank ,oder unter den Rahmen der Dachluke.

    Vorher mal üben an Musterstücken,damit man mit den Prüfergebnissen auch etwas anfangen kann.

  • Besorg dir das hier….

    Bin seit Jahren, angeschafft für den Kauf meines WoMos, sehr gut zufrieden.

    Zeigt zuverlässig die Feuchtigkeit an. Wird im Raum, z.B. im Bad, per Knopfdruck auf die vorherrschende Luftfeuchtigkeit calibriert und findet dann in allen Ecken und Schränken in dem Raum die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

    Ausgeliehen an meinen Bruder wurde er so bei zwei „Wassereinbrüchen“ fündig.


    Top Gerät

  • Das Gerät von Werner habe ich auch, eigentlich für das Haus, aber im Wohnmobil hat es ebenfalls gute Dienste geleistet. Zeigt allerdings auch falsche Werte in Ecken und bei Metall direkt in der Wand.

    Damit habe ich einen Wasserschaden in der Heckgarage lokalisieren können, den der Händler bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung mit seinem von Laika vorgeschriebenen Spezialteil nicht finden konnte und der dann (glücklicherweise) auf Kulanz von Laika außerhalb der Dichtigkeitsgarantie mit einem Kostenaufwand von rund 8000 Euro beseitigt wurde.

    Das ist kein Grund, auf das Gerät zu schwören, aber man kann die Zahlen durchaus verwerten, trocken so bis 20, ev. 25, nass sicher ab 45. Bei mir waren es damals 75-80.

  • Ich verwende beruflich auch die Messgeräte von Trotec und bis jetzt haben sie immer funktioniert. Man muss die angezeigten Werte aber auch interpretieren können und Reverenzmessungen machen.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    vor ca. 2 Jahren war im Winter eine kleine Beule an der Decke des Womo (aufgequollen).

    Daraufhin habe ich Messungen mit dem Trotec 31 gemacht:

    Die Werte waren nicht so dramatisch, Schuld war die Luke im Alkoven (bröselige Dichtung), wurde erneuert.

    Jetzt kann ich immer mit neuen Messungen vergleichen.

    Volker

  • Besorg dir das hier….

    Bin seit Jahren, angeschafft für den Kauf meines WoMos, sehr gut zufrieden.

    Zeigt zuverlässig die Feuchtigkeit an. Wird im Raum, z.B. im Bad, per Knopfdruck auf die vorherrschende Luftfeuchtigkeit calibriert und findet dann in allen Ecken und Schränken in dem Raum die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

    Ausgeliehen an meinen Bruder wurde er so bei zwei „Wassereinbrüchen“ fündig.


    Top Gerät

    wie sind die wehrte zu interpretieren?

  • Moin Paulheinz,

    das sind nur Zahlen ohne Einheit, also keine Prozent o.ä.

    Da muss man einfach Erfahrungen sammeln, z.B. die Möbel in der Wohnung messen, den Gartenzaun oder den Baum oben/unten usw.

    Wichtig: 1. Die Batterie muss voll sein 2. Vor der Messung immer eichen

    Volker

  • Vor der eigentlichen Messung wird das Gerät per Knopfdruck in dem Raum in dem du messen willst calibriert. Ist nur ein Knopfdruck. Dann gehst du mit dem Gerät durch alle Ecken, Schränke usw. und kannst direkt die Luftfeuchtigkeit messen und somit feststellen, ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch bzw. extrem gegenüber der calibrierten Raumfeuchtigkeit ansteigt.
    Wissen solltest du, wo Alu verbaut ist, denn da zeigt das Gerät u.U. da falsche Werte an.

    Es hilft aber ungemein feuchte oder nasse Stellen aufzuspüren.

    Mir ist es nach wie vor die Ausgabe von ca. 60€ Wert.

    Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo aus dem Lipperland

    wir sind Sigrid und Jürgen aus Lemgo und sind schon länger in diesem interessanten Forum am mitlesen. Als wir unser Wohnmobil im Mai abholen konnten habe ich mir eine Zeichnung gemacht und sehr viele Stellen mit dem Trotec T660 auf Feuchtigkeit gemessen. Jetzt messe ich 2 mal im Jahr diese Punkte und kann dann leichter feststellen ob sich Werte verändert haben. Desweiteren kommt auch noch die Dichtheitsprüfung wegen Garantie dazu.

    Jürgen