244 er geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr

  • Hallo Leute,bei meinem 244 er geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr.Kontrollicht am Schalter brent aber es kommt an der Leuchte kein Strom an.

    Wäre für Tpps dankbar.

    Beste Grüsse

    Robert


    EDIT: Beitrag in eigenständiges Thema verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (4. September 2021 um 14:58)

  • Anhängerkupplung?

    Dann möglicherweise der Kontakt im Stecker defekt. Damit schaltet der Hänger die Fahrzeug eigene NSL ab.

    Grüsse

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Tach

    Auch wenn das Fahrzeug nicht benannt ist,mal der Tip das bei einigen Fahrzeugen, hinten unter dem Fahrzeug abenteuerliche Verteilerdosen verwendet werden.Da mal nachschauen.

    roma

  • Also zur genaueren Beschreibung. Sicherung und Birne Okay, Messung am Stecker Anschluß, keineSpannung. Eine Anhängerkupplung wurde beim Neukauf angebracht. Zur Zeit kein Anhängerbetrieb, das heisst dieAnhängerdose wurde nicht benutzt. Aber auch die Nebelschlussleuchte habe ich noch nie gebraucht, der Fehler ist mir bei einer zufälligen Kontrolle aufgefallen.

    Und nun bin ich ratlos.

    Es grüßt Euch Robert

  • Hallo Robert,

    wie bereits erwähnt gibt es eine Um-/Ausschaltung der Nebelschlussleuchte wenn eine AHK verbaut ist.

    Dies kann entweder über einen Schalter geschehen, dieser schaltet die Fahrzeug NSL ab wenn ein Stecker und somit Anhänger eingesteckt ist. Also mal die Steckdose der AHK aufmachen, darin gammelt es gern.

    Variante 2:

    Hier ist zwischen Fahrzeugelektronik und Anhängerkupplungssteckdose eine Elektronik verbaut.

    Diese erkennt ob ein Stecker in der Dose steckt und schaltet die NSL des Fahrzeuges ab.

    Hierfür wird das NSL-Kabel durchtrennt und über diese Zusatzbox geführt.

    Bei den Abgriffen an den Kabeln (Schneidverbinder) gammelt es auch sehr gern durch Oxidation

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar, für die Ratschläge möchte ich mich bedanken, ich werde am Montag die Steckdose an der Anhängerkupplung öffnen um nach zuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Die Stelle des Angriffs der Leitung zum einschleifen des Relais habe ich bereits kontrolliert und ist okay. Das Relais selbst befindet sich in einer geschlossenen Kabelbox und ist sauberund trocken.

    Über das Ergebnis der Arbeit werde ich Dich informieren.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

    Gruß Robert

  • Hallo Lothar, für Deinen Rat möchte ich mich recht herzlich bedanken. Den Fehler habe ich gefunden, es war in der Steckdose aber nicht die Verkabelung die war einwandfrei. Der Stift der beim einstecken des Hängersteckers eingedrückt wird ging nicht mehr zurück. Jetzt ist wieder alles Okay.

    Solltest Du mal im schönen Wasgau unterwegs sein (Dahnerfelsenland ) so möchte ich Dich zu einem Fläschchen Wein einladen, denn wer so fair und sachgerecht informiert der hat die Anerkennung verdient.

    Windhofwg@aol.com

    Liebe Grüße Robert