Heizung zündet nicht bei Warmwasserbereitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin zusammen,

    kennt jemand folgendes Problem oder eine Lösung dafür?

    Heizung ist eine truma.

    Ich habe gestern Abend vergessen, von Warmwasser 60 Grad auf Raumheizung umzustellen. Nachts bin ich wach geworden, weil die Heizung dauernd klickte. Ich denke, die Zündung versuchte, die Heizung zu starten, sie sprang aber nicht an. Nachdem ich auf Raumheizung umgestellt hatte, sprang sie ordnungsgemäß an und lief den ganzen Rest der Nacht. Heute Morgen heißes Wasser zum Spülen zuzubereiten war auch kein Problem.

  • Der ollen Truma ist es egal ob sie Warmwasser macht oder warme Luft, die Heizung läuft auch ohne Wasser.

    Der Unterschied zwischen Heizen und nur Warmwasser ist lediglich daß das Gebläse nur im Heizmodus läuft.

  • Der Unterschied zwischen Heizen und nur Warmwasser ist lediglich daß das Gebläse nur im Heizmodus läuft.

    Tach

    Nicht ganz zutreffend.

    Bei Boilerbetrieb ist für den Brennvorgang die Wassertemperatur wie vorgewählt entscheident.

    Bei der Betriebsart Heizen bleibt die Wassertemperatur unberücksichtigt und wird deutlich höher.Deahalb auch empfohlen zur Verhinderung von Legionellen im Wasser.

    Aber merkwürdig ist das Verhalten schon ,wenn sie bei Boilerbetrieb andauernd Zündet.Könnte evtl bei leerem Boiler vorkommen weil dann wegen mangelnder Wassermasse ,die Temperatur sehr schnell abfällt.

    roma

  • Bei der Betriebsart Heizen bleibt die Wassertemperatur unberücksichtigt und wird deutlich höher

    Es gibt bei der Truma zwei Heizeinstellungen, Heizen ohne berücksichtigen der Wassertemparatur und Heizen mit 60°C Wassertemp.

  • Moin zusammen,

    kennt jemand folgendes Problem oder eine Lösung dafür?

    Heizung ist eine truma.

    Ich habe gestern Abend vergessen, von Warmwasser 60 Grad auf Raumheizung umzustellen. Nachts bin ich wach geworden, weil die Heizung dauernd klickte. Ich denke, die Zündung versuchte, die Heizung zu starten, sie sprang aber nicht an. Nachdem ich auf Raumheizung umgestellt hatte, sprang sie ordnungsgemäß an und lief den ganzen Rest der Nacht. Heute Morgen heißes Wasser zum Spülen zuzubereiten war auch kein Problem.

    Warum soll die Truma versuchen die Heizung zu starten wenn der Regler nicht darauf eingestellt worden ist.

    Macht eigentlich keinen Sinn.

    Der Zündautomat klickt doch immer dann, wenn nicht genug, oder kein Gas zur Verfügung steht und gleichzeitig eine Anforderung eingestellt ist, Warmwasser oder Heizbetrieb.

    Hier hilft erstmal nur beobachten ob der Fehler sich wiederholt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf