Landstrom anschließen

  • hallo,

    als womo-neuling habe ich heute nochmal die bedienungsanleitung zur hand genommen, da ich einen punkt nochmal nachlesen wollte. dabei bin ich auf die beschreibung gestoßen, wie der landstrom anzuschließen ist. lt. anleitung soll man zuerst beim ebl den hauptschalter auf "aus" stellen, dann das landstromkabel anschließen und dann den hauptschalter am ebl wieder auf "an" stellen. bisher hatte ich am ebl nie den hauptschalter ausgeschaltet. hatte direkt das landstromkabel angeschlossen. bisher ist auch nichts ungewöhnliches passiert.

    wie ist eure meinung dazu??

    gruß

    bernd

  • bisher hatte ich am ebl nie den hauptschalter ausgeschaltet. hatte direkt das landstromkabel angeschlossen.

    Ja, so mache es ich seit Jahren. Bisher gar nichts passiert. Und als Elektroniker spricht nix dagegegn.

    Ist eigentlich nicht interessant was zuerst eingeschaltet wird. Steht halt so in einigen BA's.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • außerdem dürfte die Wirkung vollkommen gleich sein. Egal ob du den Stecker in die Dose steckst oder den Schalter betätigst!


    ist irgendwie so wie die Frage……was war zuerst da, das Huhn oder das Ei…….:unschuld

  • Vor dem Anstecken des Landstroms Licht anmachen, sprich viele 12V Verbraucher laufen lassen. Das fängt die Spitzen ab.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nein, anders herum. Alle Verbraucher sollten zunächst aus geschaltet sein bevor man ein Netzteil einschaltet.

    Spitzen hin oder her. Ist alles nicht Praxisnah. Vorher im Wohnmobil herum zu turnen und Schalter kontrollieren bzw. schalten.

    Stecker rein und fertig. Allerdings stecke ich zuerst ins Wohnmobil und dann erst ins Netz.

  • Nein, anders herum. Alle Verbraucher sollten zunächst aus geschaltet sein bevor man ein Netzteil einschaltet.

    Spitzen hin oder her. Ist alles nicht Praxisnah. Vorher im Wohnmobil herum zu turnen und Schalter kontrollieren bzw. schalten.

    Stecker rein und fertig. Allerdings stecke ich zuerst ins Wohnmobil und dann erst ins Netz.

    Andersherum wird ein Schuh draus.

    Deswegen haben auch Generatoren eine eingebaute Grundlast.

    Hat meiner nicht, aber die 100W Birne an der 2. Steckdose fängt die Spitzen sauber ab, wie das Oszi unter Beweis bestellt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ein Wohnmobil ist kein Generator.

    Ein Wohnmobil hat einen Elektroblock (Netzteil). Die Vorgehensweise ist 1. den Elektroblock einschalten, 2. Am Bedienpanel die 12V - Verbraucher einschalten

    Ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung nach zu lesen.

    Auch bei z.B. Fahrradakkus laden erst das Ladegerät (Netzteil) anschliessen, dann den Akku.

    Ich nehme an damit sich im Netzteil die Spannung erst aufbauen und stabilisieren kann bevor die Elektronik belastbar ist (laienhaft ausgedrückt, dauert natürlich nur Sekundenbruchteil)

  • Hallo

    Also ich verstehe das ganze Problem nicht.

    Das EBL ist doch gar nicht an 230 V angeschlossen sondern nur an den beiden Batterien.

    Wenn ich Landstrom anschließe geht der Strom nur zu den Steckdosen und zum Ladegerät, auch wenn das im EBL integriert ist.

    Also Stecker rein - feddich , oder man macht es sich kompliziert

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Spannungsspitzen... mir rollt es die Nägel. Was verzapft ihr hier. Wo sollen die herkommen?

    Der Stecker macht das gleiche wie der Schalter am EBL. Das Ladegerät erzeugt sicher keine Spitze, die Elkos laufen langsam hoch, ein Schaltnetzteil macht das gleiche.

    Wenn's Probleme gibt wie mit so nem Boilerventil dann von mir aus, aber das sollte nicht die Regel sein. Keine Kopf machen, Stecker rein und gut ist...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Spannungsspitzen... mir rollt es die Nägel.....

    geht mir genauso.

    Wo sollen die angeblichen Spannungsspitzen sein :?:

    Sicher nicht auf der 12 Volt Seite. Da puffert die 120 Ah Aufbaubatterie (oder größere) alles weg. Da zuckt die Spannung nicht mal.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Nur mal so folgendes ist mir letztens aufgefallen. Stellplatz angefahren eingereicht Landstrom angeschlossen meine Frau ruft hier hat was geblitzt. Mehrmals wiederholt und zum Ergebniss gekommen das beim anschließen Landstrom eine LED Strahler kurz aufgeblitz habe, nicht immer der selbe. 12 Volt waren eingeschaltet Licht war aus.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hat jemand eine Erklärung?

    Die LED-Lampen sind sicher Dimmbar, oder?

    Da ist es schon möglich das beim der Spannungserhöhung durch das Netz-/ Ladeteil von 12, xx Volt auf 14,xx Volt,

    die Dimmerelektronik kurz durchschaltet. Sollte sie aber nicht.

    Bei Betrieb über eine mechanischen Schalter wäre da nichts passiert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sicher nicht auf der 12 Volt Seite. Da puffert die 120 Ah Aufbaubatterie (oder größere) alles weg. Da zuckt die Spannung nicht mal.

    Naja, wenn das Ladegerät aktiviert wird, erhöht sich die Spannung von 12V auf knapp 14V. Ein deutlicher Sprung in der Spannung ;)

    Mir fällt dabei nur ein, was macht ihr wenn bei einer zeitgesteuerten Stromsäule die Zeit abgelaufen ist. Schaltet ihr dann auch alles aus, bevor ihr Geld nach werft? :/

    Gruß

    Nils

  • Naja, wenn das Ladegerät aktiviert wird, erhöht sich die Spannung von 12V auf knapp 14V. Ein deutlicher Sprung in der Spannung

    Richtig, es gibt eine Spannungserhöhung/ Spannungssprung.

    Das ist aber keine Spannungsspitze.

    Eine Spannungsspitze ist eine kurzfristige Spannung, die weit über dem erlaubten Wert eines Verbrauchers

    (Glühbirne, Relais, usw.) ... ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#