Welche Dachstärke?

  • Ich muss mein Dachfenster neu abdichten.
    möchte vorsichtshalber ein neues Ersatzfenster griffbereit haben Falls beim Ausbau etwas schief geht. (20 Jahre alter Kunststoff)


    würde gerne ein Mikro Heki nehmen doch dafür benötigt man einen Einbausatz. Hierfür muss man die Einbautiefe bzw Dachstärke wissen.


    Mit welcher Stärke kann ich rechnen? Aufbau ist ein Elnagh Marlin aus 2000.

    Raider heißt jetzt Twix

  • @SH_Knaus leider steht der Camper grad nicht vor der Türe.

    Möchte aber schon bestellen damit ich am WE alles da Habe.


    Brauche nur in etwa einen Anhaltspunkt wie stark so ein dach mit dem Bj. sein kann.

    Dann bestelle ich eben 2-3 Befestigungssets in der Hoffnung das was passendes dabei ist. Die anderen gehen einfach retour.

    Raider heißt jetzt Twix

  • btw.

    Welchen Unterschied haben denn diese Befestigungssets. Bitte sagt nicht das nur die Schraubenlänge variiert..:nono

    da gehts eben um die dachstärke.damit du auch passend die verblendung hast. und die wird so keiner abgemessen. da musst schon den innenrahmen rausnehmen und selber messen.

  • Meines Wissens gibt es die Mini Hekis von-bis in 2 Stufen, also dünnere Dachvarianten oder dickere.

    Ich gehe davon aus daß die dünnere Variante vollkommen ausreichend ist, zumindest war es bei unserem Frankia und Knaus so und ich denke der Marlin hat auch kein sooo dickes Dach.

    Die Mini Hekis wurden an die Dachstärke angepasst indem die Kunststoff Aufnahmen auf die richtige Länge gekürzt worden sind. Kleiner Dremel und Zack, es passt.

    Alles ganz easy.

    Ob die Mikro - Hekis genau so eingebaut werden weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

    Eben gegoogelt: Dachstärken von 23 bis 42 mm geeignet.

    Das reicht, da brauchst du nix weiteres.

  • Ob die Mikro - Hekis genau so eingebaut werden weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

    Nein, das stimmt nicht! Das Heki selbst ist dafür vorgesehen du musst aber den Passenden Montagesatz dazu kaufen und der variiert nur um 2 mm also z.B. 28mm bis 29mm und eine weitere Stärke mit Adapterrahmen 46-47mm. Das muss also beim Mikro im Gegensatz zum Mini ziemlich exakt sein.

    Und ich würde da auch nicht pfuschen, sonst liegt das nächste Heki auf der Straße. Außerdem ist das gleichmäßige und korrekte festziehen für die korrekte Verteilung der Dichtmasse notwendig. Das ist dann zwar nur dein Problem aber auch unschön.

    Es bleibt nichts anderes übrig, als den Innenrahmen abzunehmen und nach zu messen!

    Gruß

    Nils

  • Welchen Unterschied haben denn diese Befestigungssets. Bitte sagt nicht das nur die Schraubenlänge variiert.

    Da ich gemessen habe, habe ich nur den passenden bestellt. In den Beschreibungen sind immer die gleichen Bilder, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube die Metallklammern sind anders gekantet. Sprich da sind vermutlich andere Metallklammern (Winkel) drin.

    Gruß

    Nils

    PS: Grundsätzlich finde ich das Mikro ganz klasse, auch weil es klar ist und nun noch mehr Licht in der Dusche ist. Unschön finde ich, dass der Innenrahmen aufgesteckt wird und vermutlich nicht zerstörungsfrei wieder abgezogen werden kann. Da müssen dann wohl mindestens die Metallfedern neu.

  • Also ist das Mikro generell anders aufgebaut wie das Mini?

    Ah, habe gerade gegockelt:

    "Der Montagesatz für spezielle Dachstärken ist separat erhältlich"

    Das ist ja ein Mist, die hätten das doch genauso machen können wie das Mini.

    Aber ich denk da haben sie wieder gespart und es noch billiger hergestellt...

  • Das ist ja ein Mist, die hätten das doch genauso machen können wie das Mini.

    Moin,

    pauschal als Mist würde ich das nicht bezeichnen. Unschön ist, dass du vorher genau messen musst. Was ja gerade wenn schon ein Heki drin sein sollte, doof ist,weil du den inneren Rahmen nicht beliebig abnehmen und wieder anschrauben kannst.

    Die eigentliche Montage ist dadurch aber noch einfacher, weil du den Rahmen nicht mehr anpassen musst. -> OK, die 8 Kunststoffbolzen zu kürzen ist jetzt auch nicht das Problem, aber wenn dabei etwas schief geht, brauchst du gleich einen neuen Innenrahmen.

    Gruß

    Nils

  • > OK, die 8 Kunststoffbolzen zu kürzen ist jetzt auch nicht das Problem, aber wenn dabei etwas schief geht, brauchst du gleich einen neuen Innenrahmen.

    Gruß

    Nils

    Auch da liesse sich variieren, mit Unterlegscheiben, kleinen Buchsen etc.

    Ich würde deswegen den Innenrahmen nie wegwerfen.

  • Tach

    bei meinem Bürstner aus 2003, ist die Dachstärke 28 mm

    Ganz Sicher?

    In meinen alten Unterlagen steht bei Bürstner, Dachisolierung 30mm,bei den Avantgarde /Elegance sogar 34mm.Dazu noch das Alublech und die Hartfaserplatte Innen.

    Beschweren geht ja nicht mehr aber wäre nett zu wissen.

    roma

  • Momentan ist kein Heki drinnen sondern ein Fiamma glaube ich. Eines zum "aufdrehen".

    Da müsstest du den Innenrahmen abschrauben können. Ich hatte den 3mal abgenommen, bevor ich bestellt habe.

    1. um zu sehen, wie das alte konstruiert ist (zwecks Demontage, um zu entscheiden, ob nur das Glas erneuert wird oder die ganze Luke getauscht wird)

    2. um zu messen, was in Frage kommt

    3. Vor der Bestellung nochmal genau gemessen, um ganz sicher zu gehen

    Kann man sich natürlich sparen, wenn man bei erstmal schon genau misst und sich den Wert auch aufschreibt;)

    Gruß

    Nils

  • Fenster und Montagematerial sind angekommen.

    mit den halteplättchen wird das Fenster innen an der Decke befestigt. Und nur durch die länge dieser Plättchen wird der Abstand von Dach Oberkante - Heki - Decke definiert. Ein bisschen "Schummeln" wird man können aber nicht viel.

    Konnte heute feststellen das nicht das Dachfenster sondern der Pilz von der Zwangsentlüfung undicht ist.

    Schaden ist auch recht erheblicht. ?(