Ölsprühnebel im Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Womogemeinde

    Habe vor 2 Jahren bei meinen Womo Basis J5, knapp über 200.000 km ,den Motor neu abgedichtet ,Zahnriemen und Kupplung erneuert , Einspritzpumpe eingestellt.Davor habe ich 3 Jahre lang die Karosse und den gesamten Aufbau restauriert (Wasserschaden). Mit der Leistung war ich nie ganz zufrieden, hatte aber keinen Vergleich wie andere gleiche Autos laufen , also akzeptiert wie es ist ,- und gut! Habe immer wieder verschiedene Problemchen gehabt, nach einer nicht bemerkten Marderattacke Kabelbrand, und er wäre um ein Haar abgeraucht, irgendwas war eigentlich immer, trotz allem habe ich nie aufgegeben und mich immer wieder mit der Materie befasst und weitergemacht.

    Jetzt haben wir unseren Kurzurlaub abgebrochen ,weil im Innenraum unerträglicher Abgasgeruch aufkam und der Motor mal gut dann wieder schlecht zog , manchmal auch undefinierbare Motorgeräusche, ein paar Stunden nach dem Abstellen (mehrfach) sprang er an ,-Sekunden später ging er aus, Druckverlusst im Vorfilter ,-Ursache unklar weil auch erneuert und 2 Jahre ohne Probleme.

    Wieder zu Hause habe ich festgestellt das an mehreren Stellen im Motorraum , sowie Ventildeckeldichtung,-Ölwannendichtung und vermutlich aus den 2 Jahre alten Wellendichtringen ziemlich dünnflüssiges Öl austritt.

    Als ich damals den Motor abdichten wollte , habe ich ein einen Freund (KFZ-Meister) zu Rate gezogen und gebeten die Kompression zu messen , er war der Meinung ,-so wie der anspringt hat der kein Kompressionsproblem. Nun habe ich die Befürchtung das das vieleicht ein Fehler war,oder?

    Meine Frage an Euch wäre ,hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir weiter helfen. Hat jemand einen Tip oder gute Erfahrungen mit einer Motorinstandsetzungs Firma gemacht.

    Würde mich über Hilfe riesig freuen.

    Fotos vom Gesamtprojekt folgen!!

    Wollte Fotos anhängen ,das funktioniert nicht weil die Datei zu groß ist , mache ich was falsch?

  • Wenn die Datei zu groß ist, mußt du sie verkleinern. Entweder durch entsprechende Apps oder Programme, man kann die Fotos auch einfach an Freunde oder Verwandte per WhatsApp schicken, das verkleinert WhatsApp selbstständig etc..

    Hoffe das hilft zum zeigen...

    Gruß Sven

  • Wenn es mit der Wellendichtung nur eine Vermutung ist, dann würde ich eher darauf tippen, dass es ein feiner Haarriss oder ähnliches an einer der Leitungen zwischen ESP und Einspritzdüsen ist.


    Diesel über Hochdruck im Motorraum fein verstäubt, also kein Öl, Druckverlust bei Einspritzung oder Luft in der Leitung sorgt für unruhigen Motorlauf, besonders im Stand.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome

    Das ist wirklich schwarzes Öl , im Bereich der ESP ist alles trocken, im Wasserpumpen und Keilriemenbereich sowie im Bereich der Wedis und Ölwanne ist es am schlimmsten.

    Habe das Gefühl das das Motoröl mit Diesel verdünnt ist. Kann über Kolben und Kolbenringe Kraftstoff ins Kurbelgehäuse und somit ins Öl kommen?

    Gruß Michael

  • Ich schreib morgen ausführlich.

    Schreibe doch so lange mal was genau du da alles abgedichtet hast. >Alles< heißt bei den Motor nämlich nahezu vollständig zerlegen.

    Zum Abgasgeruch ganz schnell, der Motor hat nen Bananenkrümmer. Der verzieht sich mit den Jahren, dann reißen Stehbolzen ab. Meist die äußeren. Hatte ich auch, hat am Schluss Krawall gemacht ohne Ende, aber kaum Abgasgeruch.

    Zu dem Motor gibt es hier einiges zu lesen, such mal nach Beiträgen von limnes, der hat mir bei meiner Komplettrevision beiseite gestanden und hat hier und auch in anderen Foren viele wertvolle Tipps hinterlassen. (Danke nochmals, Wolfgang ❤️, wir telefonieren demnächst Mal wieder.)

    emil77b: Die 2,5er sind bis auf Details alle identisch. ESP, Turbo, Kolbenbodenkühlung, Kolben, so Zeug ist halt unterschiedlich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin

    Ich habe alle Wellendichtringe ,Ventildeckeldichtung und alle Dichtungen des Kühlsystems erneuert.

    Habe heute das Motoröl abgelassen ,es ist eindeutig mit Diesel vermischt, also ganz dünnflüssig.

    Habe mit Tuncer von der Schrauberzentrale telefoniert, habe irgenwie sofort Vertrauen zu ihm entwickelt . Wenn ich das Geld zusammenhabe ,werde ich Stand jetzt den Motor zu ihm bringen, er arbeitet mit der Firma Leptien zusammen, mit denen habe ich ebenfalls telefoniert und Herr Leptien kam mir genauso vertrauenswürdig und wie Tuncer rüber.

    Ich kann einfach nicht mehr nach insgesamt fast 5 Jahren restauration.

    Aber ganz aufgeben geht nicht ,weil außer dem Motor alles wieder Top ist und ab Januar gibt es das H-Kennzeichen , der TÜV hat beim letzten mal signalisiert das es da überhaupt keine Probleme geben wird.

    In den nächsten Tagen versuch ich mich an den Bildern, habe die komplette Restauration dokumentiert , natürlich in hoher Auflösung fürs Album , deswegen kriege ich sie aktuell nicht eingstellt.

    Fortsetzung folgt.

  • Servus,

    also mir fällt partout kein Weg ein bei diesem Motor, auf welchem Diesel ins Öl geraten könnte. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Lucas Einspritzpumpe hast. Es gab ein paar wenige von diesem Motoren mit einer Bosch Pumpe, über die weiß ich nicht Bescheid. Die wurde meines Wissens aber nur bei Turbo Motoren verbaut. Die Lucas Pumpe ist nicht ölgeschmiert, die läuft ausschließlich im Diesel. Bei jüngeren Varianten dieses Motors ist links am Zylinderkopf eine Dieselvorwärmung montiert, ältere haben da nur einen Servicedeckel. Das ist ein einfacher Wärmetauscher, der geht aber an das Kühlwasser im Kopf und nicht in das Öl, also auch auszuschließen.

    Der Diesel kommt ausschließlich in der Vorkammer der Zylinderkopfs an. Die einzige Stelle an Diesel und Öl überhaupt in die Nähe voneinander kommem ist die im Bild grün markierte. Der rote Pfeil sind die Ölrücklaufbohrungen. Ob sowas möglich ist kann ich nicht sagen, kenne bei dem Kopf nur Risse zwischen den Ventilen und in den Deckeln der Vorkammern.

    /Edit meint ich hab das Bild vergessen...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bezüglich Abdichtung: Die große Ölwanne ist da noch so ein Kandidat. Die ist auf der Zahnriemenseite ein Mist zum eindichten, unmöglich ohne Ausbau. Und eigentlich muss dann der komplette Stirndeckel auch mit runter was bedeutet dass ein nackter Block mit Kurbeltrieb übrig bleibt.

    Ich kann dir sagen was passiert, wenn du zu Tuncer gehst. Der verkauft dir nen Fiat Motor und baut den ein. Nicht die schlechteste Idee. Bezüglich seiner Person scheiden sich die Geister im übrigen. Hier im Forum liest du davon jedoch nichts....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und noch einer.

    In den nächsten Tagen versuch ich mich an den Bildern, habe die komplette Restauration dokumentiert , natürlich in hoher Auflösung fürs Album , deswegen kriege ich sie aktuell nicht eingstellt.

    Wenn du viele Bilder verkleiner möchtest, empfehle ich dir Xnview MP.

    Wenn du da Bilder markierst kannst du per Rechtsklick eine Stapelverarbeitung anstoßen. Auflösung auf 3-4MP reduzieren, jpeg Kompression auf 80%, dann hast du riesen Bilder die trotzdem hier ins Forum passen. Bitte keinen externen Hoster verwenden, wenn der die Dateien löscht ist der Thread verstümmelt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Sebbi für deine Bemühungen, ich lass das alles noch mal sacken.

    Ich habe angenommen das unverbrannter Diesel über abgenutzte Kolben oder Ölabstreifringe in den Ölkreislauf gelangen kann.

    Hatte immer das Gefühl das das Auto eine schlechte Kompression hat , wirklich ganz schlecht am Berg ,auf der Geraden auch ganz unterschiedlich. Mal lief er verhältnismäßig gut ,um die nächste Kurve bei gleichen Streckenbedingungen ganz schlecht.

    Über Dritte habe ich erfahren das der Vorgänger das Auto bis an die Grenzen gequält hat.

    An Karl-it, das Auto qualmt überhaupt nicht.

    Grüße Michael

  • das Auto qualmt überhaupt nicht.

    Dann wüsste ich nicht wie auf dem Weg Diesel ins System geraten soll. Aber vielleicht äußern sich ja noch andere zu dem Thema. Ich bin nur ein verrückter Elektroingenieur der der Meinung war er könnte einen Motor komplett in seine Einzelteile zerlegen und würde ihn wieder zusammen und zum laufen bekommen. (Was auch geklappt hat.:D)

    Über Dritte habe ich erfahren das der Vorgänger das Auto bis an die Grenzen gequält hat.

    Hm, jetzt habe ich hier nen kleinen Roman geschrieben und sehe am Ende dass du einen U25/661 hast. Der ist eigentlich ziemlich standfest, die Horrorszenarien die man so findet sind eigentlich alle vom Turbo. Der ist thermisch beschissen dimensioniert der Sauger ist eigentlich kaum kaputt zu kriegen, was man so liest. (Und das habe ich ziemlich viel zu den U25 Motoren gelesen.)

    Der 661 ist der Stirnraddiesel, oder? Der hat keinen Zahnriemen.

    Leistungsmäßig würd ich mal die Düsenstöcke mit neuen Düsen ausstatten und nach dem Ventilspiel schauen. Ist die Kopfdichtung okay? Frisst er Wasser oder Öl?

    Zu dem Ölnebel, hattest du das Schwungrad runter? Die Gewinde gehen durch ins Kurbelgehäuse. Nicht dass du hier ne Ölschleuder hast, das würde den Nebel vielleicht erklären. Vielleicht wirst du schlauer wenn du ihn mal ordentlich sauber machst und dann schaust wo es raus kommt. Wenn alles eingeferkelt ist dann dann findet man da ja nichts.

    Kopf hoch. das ist ein toller Motor. Aber ich könnte es verstehen wenn du sagst du besorgst dir nen Fiat Sauger oder sogar Turbo und baust um. In dem Fall brauchst du aber fast zwingend einen Spender, die Getriebeglocke passt nicht, ebenso die Antriebswellen und der Kabelbaum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der Horror wird immer schlimmer!

    Habe heute Xnview runtergeladen weil ich Bilder einstellen wollte jetzt habe keine Bilder mehr auf dem PC, es sind hunderte Bilder komplett weg. Habe zwar viele Dateien auf der externen Festplatte gesichert aber alle Bilder von 2021 sind weg, die habe ich noch nicht rübergezogen. Das schlimmste daran ,da sind Bilder dabei die durch nichts zu ersetzen sind. Das ist für uns schlimmer als die Sache mit dem Motor.

  • Moin Sebbi

    Der Motor hat Zahnriemen.

    Ich nähere mich der Lösung. Hatte damals im Umkreis von 100km alle Peugeot Werkstätten abgeklappert ,weil der Bock unheimlich stark gerußt hat, es war ein Problem der ESP, keiner war in der Lage das zu beheben mangels Erfahrung ,weil die alten Schrauber nicht mehr waren. Habe dann lange nach Unterlagen dazu gesucht und durch viel Glück auch bekommen. Also habe ich Stundenlang probiert (mit Messuhr) irgenwann lief er rund und gequalmt hat er auch nicht, am selben Tag zum TÜV , die mich Wochen zuvor weggeschickt haben deswegen. Abgaswerte waren Top und da ich keinen Vergleich zu anderen J5 D hatten ,hab ich mir eingeredet das die Leistung die er brachte wohl normal ist. Bin dann noch mal auf die Idee gekommen nochmals an die ESP zu gehen, aber befreundete Schrauber auch Meister darunter haben abgeraten ,weil es lang gedauert hat bis er überhaupt lief.

    Kann es sein das wenn die Pumpe einen Tick zu früh o.spät fördert das auf diesem Weg Diesel ins Ölsystem gelangt.

    Habe noch mal genau nachgesehen, als wir letzte Woche weggefahren sind war der Ölstand genau in der Hälfte des Ölstabs , jetzt genau Dreiviertel, also deutlich mehr.

    Jetzt muss ich erst mal Hilfe wegen der Bilder holen, der Computer ist nicht mein Freund.

    Kann sein das ich ein zwei Tage etwas weniger schreibe bis Problem mit den Bildern hoffentlich behoben ist.

    Gruß Michel