Frage zur Wartung an MJ 130 (X290) Ez 09/2017

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • :) Hallo liebe Forengemeinde ! :)

    Ich benötige mal eure Meinung und Einschätzung zu folgendem Sachverhalt,

    unser Carado T348 (X290) wird jetzt im September 4 Jahre alt und benötigt

    daher eine Wartung, zu der auch schon ein Termin feststeht.

    jetzt meine Frage dazu, Seit der letzten Wartung bei 18.000. km sind nun

    erst 10.000. km (bedingt durch Corona) hinzugekommen, km-Stand derzeit rund 28.000.

    Würdet Ihr Kraftstoff-, Luft- sowie Innenraumfilter wechseln lassen, trotz der geringen

    km-Leistung ? Hätte das Auswirkungen auf evtl. zukünftige Kulanzanträge ?

    Ölfilter soll natürlich gewechselt werden, denke mal auch die Bremsflüssigkeit ist fällig.

    Für eure Meinung schon mal ein Dankeschön und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Würdet Ihr Kraftstoff-, Luft- sowie Innenraumfilter wechseln lassen, trotz der geringen

    km-Leistung ?

    Ich nicht. Abgesehen davon dass ich Luft- und Innenraumfilter selber wechseln würde, bzw. den Luftfilter nur mal ausklopfen und durchpusten würde.

    Hätte das Auswirkungen auf evtl. zukünftige Kulanzanträge ?

    Das kann nur reine Spekulation werden. Garantieren kann das niemand. ich würde jedenfalls nicht darauf bauen.

  • Würdet Ihr Kraftstoff-, Luft- sowie Innenraumfilter wechseln lassen, trotz der geringen

    km-Leistung ? Hätte das Auswirkungen auf evtl. zukünftige Kulanzanträge ?

    schau mal, ich habe mir einen Wartungs- u. Plegeplan gemacht. Halte ich für dringend notwendig

    da z. T. die Jahresfahrleistung oft unter 5.000 KM/Jahr.

    Wartungs u. Pflegeplan.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • :) Meine Jahresfahrleistung liegt :)

    normalerweise zwischen 12. bis max. 18.000 km. Und wenn dann nach 2 Jahren 30 oder 35.000. km erreicht sind,

    wechsle ich auch alle Filter (oder lasse sie wechseln). Aber jetzt durch Corona und rund 10.000. km in 2 Jahren,

    ist ja schon irgendwie zumindest mal fragwürdig. :?:

    Und darum meine Bitte um eure Meinungen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :Hallo Achim

    Isch mach Jährlich einen Ölwechsel mit einem kleineren Ölfilter, Ölpreis ohne DPF 20ltr. 80 Euro!

    Ölfilter, Luftfilter und Kraftstoffilter hab isch zusammen mit dem Zahnriemen bei 75 tkm gewechselt.

    Bremsscheiben mit Belägen vorn bei 85 tkm und Bläge hinten und Bremsflüssigkeit

    Innenraumfilterung wird im Ansaugluftscchacht mittels Dunstagzugshaubenfilter gewechselt.

    ich hoffe, dass isch nach dem Desaster mit einer Werkstatt beim Kupplungstausch, noch lange alles selbst machen kann!!!!!

    So long aus der Palz KH

  • :)Gruss in die Palz :)

    Ehrlich gesagt, mir widerstrebt es, nach einer solch geringen Fahrleistung, diese Filter auszutauschen.

    Die sind ja für eine vielfach höhere Lebensdauer gebaut und bestimmt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • schau mal, ich habe mir einen Wartungs- u. Plegeplan gemacht. Halte ich für dringend notwendig

    da z. T. die Jahresfahrleistung oft unter 5.000 KM/Jahr.

    Wartungs u. Pflegeplan.pdf

    :thumbup:

    und ich dachte immer, ICH wäre ein Pedant ! :wink

    Habe sowas Ähnliches, allerdings schlimmer :ja

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Achim,

    Würdet Ihr Kraftstoff-, Luft- sowie Innenraumfilter wechseln lassen, trotz der geringen

    km-Leistung ? Hätte das Auswirkungen auf evtl. zukünftige Kulanzanträge ?

    Zitat aus einem Nachbarforum zum Thema Kulanz beim Fiat Duacto:

    "Voraussetzung für alle Kulanzfälle - immer eine freiwillige Leistung des Herstellers - ist die Kundendiensttreue zu den vorgeschriebenen Inspektionen am Fahrzeug !!!!

    Es besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung nach Ablauf der Herstellergarantie - Extension -, aber auch hier ist Kundendienstloyalität die Voraussetzung !!!!"

    Kundendiensttreue, Kundendienstloyalität heisst: alle Inspektionsumfänge wie von FIAT vorgegeben, Reparaturen bei FIAT Professional durchführen lassen.

    Viele suchen sich eine nicht Markengebundene Werkstatt mit geringerem Stundensatz, als auch niedrigeren Verschleissteilpreisen, hier ist dann auch der Inspektionsumfang je nach Fahrzeugnutzung gestaltbar, oder wenn Sie es können, legen selber Hand an.

    Die mögliche Kulanz bei der Markenwerkstatt erkauft man sich, indem man mit höheren Stundensätzen, Verschleissteilpreisen ersteinmal in Vorleistung geht.

    Aus meiner Sicht sind Kraftstoff und Luftfilter dem Verschleiss / Verschmutzung im Fahrbetrieb unterworfen und werden nach Km Laufleistung getauscht. Der Innenraumfilter ist spätestens, wenn es müffelig riecht zu wechseln.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    es ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Die Filter werden samt und sonders nach Inspektionsvorgaben erneuert, egal was sie gelaufen haben........

    Es sei, Du schließt bestimmte Arbeiten schon bei der Auftragsvergabe aus.

    Das wird aber auf der Rechnung expliziet aufgeführt, von wegen " Auf Kundenwunsch wurde.." . Und das wiederum sieht bei einem Kulanzantrag dumm aus. Es ist eben so, wie Du es beschrieben hast.

    Aber : Ausnahmen bestätigen die Regel......, besonders nach Ablauf der Kulanzfrist.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Achim,

    Die mögliche Kulanz bei der Markenwerkstatt erkauft man sich, indem man mit höheren Stundensätzen, Verschleissteilpreisen ersteinmal in Vorleistung geht.

    Aus meiner Sicht sind Kraftstoff und Luftfilter dem Verschleiss / Verschmutzung im Fahrbetrieb unterworfen und werden nach Km Laufleistung getauscht. Der Innenraumfilter ist spätestens, wenn es müffelig riecht zu wechseln.

    Gruß Klaus

    :) Hallo Klaus :)

    Da die Kulanzleistungen der Firmen (nicht nur bei Fiat) nach 4 Jahren oder später

    sicher nicht mehr so großzügig genehmigt werden, ist diese Sache aus meiner Sicht

    doch sehr einseitig, was die Leistungen betrifft.

    Ich werde jetzt mit dem Werkstattmeister sprechen, sollte dieser wirklich gute Argumente für

    den Tausch haben, lasse ich wechseln. Ansonsten geht meine Tendenz eher zum Belassen dieser

    Filter.

    Ich danke schon mal für eure Meinungen und Stellungnahmen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Also heute die Wartung durchführen lassen ! :)

    Habe es dann ohne die Filter zu wechseln beauftragt.

    Meister meinte zwar, er empfiehlt wie vorgesehen, alle 2 Jahre,

    oder 48.000. km, was aber bei Wohnmlobilen nicht sehr oft eintritt.

    Kosten dann inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit 291,20 Euro ;(

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !