Ducato 280 - Tabbert Europa // Vom Scheisshaufen zum Sorgloswomo? Eine (unendliche) Geschichte......

  • Hallo zusammen.

    Ein Zitat aus meiner Vorstellung erspart doppelt geschriebenes:


    Anbei ein Foto unseres Objekts drei Tage nach dem Kauf. Da ich notorisch Autobescheuert bin waren die Radkappen das erste was ich gekauft habe, damit zumindest der erste Eindruck besser ist :D. Ich schraube zwar eigentlich sonst nur an meinem V8 rum, aber alte Technik ist alte Technik, ein bisschen was bekomme ich hin 8) .

    Ich werde hier im Laufe des Abends bzw morgen mal das bisherige Dokumentieren und meine elementarsten Fragen niederschreiben, in der Hoffnung das diese optimalst beantwortet werden können.

    to be continued.....

    Bär

  • Guten Morgen!

    Also fangen wir vorne an.

    Die Ausgangssituation sah in Form der Verkaufsfotos innen wie folg aus:

    Uns war wichtig, das wir hinten ein Festbett haben und halt auch vorne ein Festes Bett für den Junior, da wir keine Lust auf "permanentes rumgeklappe" haben. Schön und gut.

    Die Rückfahrt war recht unproblematisch. Der Koffer fährt, ist mit Lenkstockschaltung und ohne Servo ein echtes Erlebnis. Aber ich steh auf alte Karren fahren. Für mich war ein absolutes Erlebnis diese Butterweiche, aber auch extrem gute Federung ( mit Zusatzfedern an der Hinterachse), das selbst meine lose aufs Amaturenbrett gestellte Kaffeetasse nicht geschwappt hat. ( Ich muss jetzt dazu sagen, das ich meine Karren sonst immer notorisch bis auf den Boden tieferlege).

    Ich hatte schnell Bemerkt das die Tankanzeige nicht funktionierte, habe mir aber an sich erstmal nichts dabei gedacht.

    Nach Hause gefahren und am Folgetag haben wir dann direkt damit begonnen alle Fronten zu demontieren, da wir diese alle weiß lackieren wollten. Was mich dann schon irgendwie stutziger machte: Beim Rangieren ging dann auf einmal die Tankanzeige.

    So hatte doch der Vorbesitzer, ( wir haben das Wohnmobil aus 2. Hand gekauft mit 130.000km), erzählt das er mit dem Womo diesen Sommer in Italien war und das WOmo auch nur für den Urlaub gekauft hat und es jetzt verkauft wurde weil seine Freundin nicht mehr seine Freundin ist.

    Dummerweise auch nicht weiter was dabei gedacht.

    Wie gesagt: Fronten wurden dann direkt weiß gemacht:



    Das erste mal wirklich Stutzig wurden wir dann, als wir die Matratze des Bettes ausgebaut hatten ( kommt ja ne neue rein).

    Darunter fanden wir dann am Wassertank folgendes Bild der Wasserleitungen:

    Auf Basis dessen kamen wir immer mehr ins Grübeln, haben uns aber immernoch nichts dabei gedacht.

    Der Fortschritt mit weissem Lack war auch erkennbar, wir waren alles in allem nach wie vor guter Dinge:

    Richtig "Kacke" wird es jetzt :

    Ich hatte mir gewundert das die Positionsleuchten vorne am Alkoven nicht funktionieren und hab mal die Kappen abgemacht. Birne heile, Kabel sehen komisch aus.

    Also mal nach innen in den Alkoven und die Blenden abgemacht. Ab hier kams dann Dicke. In folge dessen was ich da gefunden habe, habe ich pö a pö mehr demontiert. Fortsetzung folgt in nächsten Post.

  • Alkoven von innen:



    Hier erklärte sich der leicht muffige Geruch. also mal abmachen. Ich muss an dieser Stelle jetzt einfügen das ich auf Grund beruflichem Können nicht ganz so ungeschickt bin. Meine Frau und ich haben eine Schreinerei hier im benachbarten Herne.

    Dahinter kam das folgende zum Vorschein:


    Voll geil dachte ich mir. Nasse Dämmung ist so der superlativ von Dingen die ich toll finde. Also auch den ganzen Schei.. mal raus.

    Unterm Strich beantorteten sich grade viele ungestellte Fragen von selbst. Die "Schmierereien" außen am Alkoven ergaben plötzlich Sinn. Denn :



    Das war alles irgendwie Schrott.

    Gewissermaßen Geschädigt vom Alkoven ging ich natürlich auf die Suche am restlichen Wohnmobil:

    Natürlich wurde ich Fündig. Im Badezimmer hinten links und auch hinterm Bett auf der anderen Seite. Hier "nur" Fotos vom rausgerissenen Badezimmer. auf der anderen Seite siehts genauso "toll" aus:


    An sich "war es das auch schon" mit den Wasserschäden. 4 Große oder 6 kleinere die sich aber irgendwie zu 4 Großen verbinden. Alles eine Sache der Betrachtung.

    weiter gehts im nächsten Post.

  • Hallo

    Bei meinem Classic gehen die Kabel der Position Lampe von oben an der A Säule nach unten zum Scheinwerfer. Dort wurde mit einem Stromdieb das Kabel angebracht ? Der Stromdieb war vergammelt .Habe das Kabel angelötet und mit einem Schrumpfschlauch abgesichert .Ein Loch im Badezimmer hatte meiner auch .Eine Mehrschichtplatte und Sika ,dann von innen neu aufgebaut. Der Abfluß war etwas kaputt ,und es hat da wohl ewig getropft ..Außen die Zierleisten abmachen ,Ich habe die Alu Stösse mit 3 M Band abgeklebt . Die Fenster neu abdichten,. Sehr wichtig ! Motor neue Gummilager .Wie alt sind die Reifen ?Dann hinten nachschauen ist die Aufhängung der Federn gut ,Rost entfernen ! Das sind so die Punkte die mir einfallen

    Mfg Jason

  • Auf Grund der vielen Fundstellen, und auch das wir beim Leerräumen am Anfang unglaubliche Dinge aus der Karre geholt haben ( alte Unterhosen etc. ) Setzte sich langsam auch auf Grund der ganzen Unterlagen eine relativ treffsichere Vermutung fest:

    Auf Basis von Tüv Berichten wurde das Womo vom ersten Besitzer bis ca. 2005 regelmässig genutzt. Danach stand es wohl nur noch rum und wurde ca. 200km in zwei Jahren bewegt ( Tüv Berichte und dazugehörige Kilometerstände). Der zweite Besitzer, von dem wir das Wohnmobil gekauft haben, hat das Womo anfang diesen Jahres erworben und höchstwahrsch. diverse "Unstimmigkeiten" festgestellt, ein wenig Kosmetik betrieben und wir waren dann die Dummen die in die Scheisse getreten sind. Ok, es ist unser erstes Wohnmobil und hier hat sich dann natürlich eine Menge unwissenheit mit viel Euphorie vermischt und hat uns Blind werden lassen.

    Kopf in den Sand stecken bringt aber auch nichts. Weiter ging es:

    Ich habe vorne im Alkoven die ganzen Kanten gesäubert und die Aluhaut neu mit dem GFK verklebt. danach das ganze von innen großzügig abgedichtet. den Lattenrahmen neu gebaut, das ganze wie im original verklebt und nochmal nachgedichtet ( Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste). So werden wir definitig NIE mehr wasser von da vorne haben. Im Anschluss die Bretter nachgefertigt und proforma schonmal wieder zusammengesetzt. Jetzt fehlen vorne nur noch der Rest der Seitenwände und dann ist der Alkoven auch schon fertig:

    Parrallel dazu habe ich das Kabel der Positionsleuchten vorne neu gezogen und diese dann auch wieder angeschlossen und ans Laufen bekommen. Davon habe ich aber vergessen Fotos zu machen.


    Wärend meine Frau fleissig die Decke neu gestrichen hat:



    habe ich "mal eben" die Heckleuchten samt Positionslichter erneuert, ein neues Radio eingebaut ( was ne lustige Nummer war so ohne Zündungsplaus), die Rückfahrkamera angeschlossen und das Kabel verlegt, und eine DAB+ Antenne verlegt. Ein bisschen Ambientebeleuchtung im Fußraumbereich durfte dann aber auch nicht fehlen:


    Das Radio wird noch vernünftig angearbeitet und entsprechend verleistet, das das auch so aussieht als wenn das so sein soll.


    So Das ist jetzt der Status quo stand heute.

    Nachfolgend dann noch die Pläne:

    Da wir auf Grund unserer Selbstständigkeit nicht wirklich Urlaub am Stück machen können, werden wir eigtl immer nur von Freitag bis Sonntag unterwegs sein.

    Da wir dann mit einer gewissen Pragmatik an gewisse Themen rangehen gab es folgende Entscheidung:

    Das Wassersystem wie es jetzt ist fliegt komplett raus. Die Dusche bekommt mit dem Boiler ein eigenes Wassersystem. Spühle und Waschbecken jeweils einen kleinen Tank mit eigener Pumpe.

    So haben wir dann die Möglichkeit diverse Kurztrips zu unternehmen, ohne uns groß Gedanken zu machen "immer" auf den Druckstand der Leitungen zu achten und all das was da dranhängt.


    EIn bisschen graut es mir noch vor dem Anschluss des neuen Kochfelds und des neuen Kühlschranks. auch wenn das beides Funktionierte bin ich inzwischen mehr als skeptisch gewirden bei unserem "Bastelobjekt" :D


    Nun aber auch eine Frage:

    Der Stromkreislauf funktioniert so mehr oder weniger komplett.

    Mir ist das Schaltpaneel aber irgendwie ein Dorn im Auge:

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Paneel "plug and Play" gegen was neueres zu tauschen? Oder ist das etwas wo mal lieber die Finger von lässt?

    Hier sind ein zwei Taster nicht mehr so die allerbesten, und daher kam dann halt die Überlegung?

    Das war jetzt erstmal so das Gröbste. Sicherlich hab ich ne Menge vergessen.... aber ich werde versuchen das hier Aktuell zu halten immer weiter den Fortschritt zu dokumentieren.

    Bär

  • Hallo

    Bei meinem Classic gehen die Kabel der Position Lampe von oben an der A Säule nach unten zum Scheinwerfer. Dort wurde mit einem Stromdieb das Kabel angebracht ? Der Stromdieb war vergammelt .Habe das Kabel angelötet und mit einem Schrumpfschlauch abgesichert .Ein Loch im Badezimmer hatte meiner auch .Eine Mehrschichtplatte und Sika ,dann von innen neu aufgebaut. Der Abfluß war etwas kaputt ,und es hat da wohl ewig getropft ..Außen die Zierleisten abmachen ,Ich habe die Alu Stösse mit 3 M Band abgeklebt . Die Fenster neu abdichten,. Sehr wichtig ! Motor neue Gummilager .Wie alt sind die Reifen ?Dann hinten nachschauen ist die Aufhängung der Federn gut ,Rost entfernen ! Das sind so die Punkte die mir einfallen

    Mfg Jason

    hi Jason,

    ja ich hab die Kabel einfach neu gezogen und gut.

    Die Reifen sind Anfang des Jahres neu gekommen. Die Technische Substanz des Fahrgestells ist echt tacko. Hinterachse samt Federteller ist Rostfrei.


    Ich werde, wenn die Baustellen Innen alle abgearbeitet sind, die Ganze Karre von aussen Nachdichten. Fenster werden wir alle erneuern, da jede Scheibe einen Riss hat.

    Und Übern Winter bekommt das Wohnmobil dann einen neuen Außenanstrich.


    Jetzt am kommenden Wochenende werde ich die Wasserschäden hinten instand setzen und dann das Badezimmer neu aufbauen.

  • Hallo

    Wenn du die Leisten abmachen ,vorsichtig ! Besonders die Alustöße neu Abdichten . Der 570 er hat oben auf dem Dach noch Stöße ,die sind auch neu zu machen . Solange das Panel arbeitet und keine großen Probleme macht, nichts machen.

    Mfg Jason

  • Hallo

    Wenn du die Leisten abmachen ,vorsichtig ! Besonders die Alustöße neu Abdichten . Der 570 er hat oben auf dem Dach noch Stöße ,die sind auch neu zu machen . Solange das Panel arbeitet und keine großen Probleme macht, nichts machen.

    Mfg Jason

    ja die stöße am Dach habe ich schon gefunden und freigelegt. die sind aber alle dicht und Tacko. Die werde ich aber trotzdem neu "einhausen"

    Ok gut mit dem Panel: sowas habe ich mir irgendwie schon gedacht, aber man weiss ja nie :D

  • Gibt es eine Möglichkeit dieses Paneel "plug and Play" gegen was neueres zu tauschen? Oder ist das etwas wo mal lieber die Finger von lässt?

    Hier sind ein zwei Taster nicht mehr so die allerbesten, und daher kam dann halt die Überlegung?

    Das ist ja nur die Anzeige, der eigentlich zugehörige Elektronikblock müsste dann auch erneuert werden.

    Und bei diesem ist die rückseitige Verdrahtung "freifliegend", ein Austausch eines Tasters sehr einfach.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das ist ja nur die Anzeige, der eigentlich zugehörige Elektronikblock müsste dann auch erneuert werden.

    Und bei diesem ist die rückseitige Verdrahtung "freifliegend", ein Austausch eines Tasters sehr einfach

    Ok das klingt dann schonmal eher "machbar" bzw. bedeutend einfacher


    Bei all dem Hut ab! Soll der mal H Kennzeichen bekommen?

    Gruß Sven

    Das hat er schon. Tüv, H-Abnahme und Gasprüfung waren beim Kauf neu. Das war ja auch etwas wovon wir uns haben blenden lassen.

  • Das hat er schon. Tüv, H-Abnahme und Gasprüfung waren beim Kauf neu. Das war ja auch etwas wovon wir uns haben blenden lassen.

    Ok, den Erhalt des H im Rahmen der Überarbeitungen hast du dann sicher im Blick, manch Prüfer wird ja schon beim Autoradio pissig ?

  • Ok, den Erhalt des H im Rahmen der Überarbeitungen hast du dann sicher im Blick, manch Prüfer wird ja schon beim Autoradio pissig ?

    ja ich weiss :D .

    Ich hab noch nen `54er Ford Pickup. Da habe ich vieles Gelernt bzgl gewisse Einbauten H-Konform machen.

    Ich sag mal so: es gibt sehr einfache Wege das ganze ganz Legal zu lösen. Sprich: Das Radio bekommt eine Klappbare Blende die das Radio verschwinden lässt: Fertig.

  • Das Hauptproblem ist, das es in unserer Halle zwar hell, aber halt nicht tageslicht Hell ist. Auf den Fotos sieht das dann alles immer schnell düster und schmuddelig aus.....


    Aktueller Stand (schnelldurchlauf)

    - Die Wasserschäden sind alle behoben und zurückgebaut.

    - Wasserleitungen wurden komplett neu gelegt ( und halt auch erneuert).

    - Wassertank gereinigt und wieder montiert

    - Der Großteil der Korpen ist weiß lackiert

    - Dusche neu aufgebaut

    - Schiebetür Badezimmer repariert und wieder montiert

    - Boden gelegt


    Anbei was zum gucken smile.gif ..


    3d0c0c.jpg

    d6a959.jpg

    d0cb14.jpeg

    c25cb5.jpeg

    e4aa2b.jpg

  • Ich habe so ne LED Fussraumbeleuchtung aus der Bucht auseinandergepfückt und dann verlängerter Weise montiert um in der Dinette eine Ambiente / Fahr-Beleuchtung zu generieren. Das ganze ist Dimmbar sowie selektiv zur Fußraumbeleuchtung vorne an und oder abzuschalten ( Ok und Farbwechsel geht halt auch).

    So sitzt der Junior bei Fahrten in der Dunkelheit nicht im Dustern.

    Lange Rede kurzer Sinn: Funktioniert!


    Ich hab ein wenig weitergemacht. Der "Lattenrost" ist auch wieder drin, allerdings in ein wenig größer mit entsprechender Service klappe für den Wassertank und einer bezogenen Aufkantung das die Matratze nicht rutschen kann. Die Seitenverkleidungen hinten habe ich auch neu gepolstert und bezogen und montiert. Und einige neu bespannte Klappen der Schränke sind auch schon wieder drin:



    Ich habe aber ein anderes "Problem":
    Bevor ich alles auseinandergerissen habe haben die Stromkreisläufe funktioniert. Ich hatte jetzt gestern einige Glühbirnen gewechselt und wollte diese mal Testen:
    Hauptschalter an, Batterien haben saft, aber kein Stromkreislauf geht. Auch die Kontrollleuchten am Paneel sagen nichts.
    einige Kabel ( also Lampen an der Küche und ein zwei Steckdosen) sind nur abisoliert.
    Die Sicherungen im Kleiderschrank auf der Rückseite sind drin.

    Jetzt die Gretchenfrage: Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Ich habe vor einigen Tagen ( ich weiss jetzt leider nicht mehr wo) diese Sicherung hier gefunden:

    Ob diese vom Auto ist oder nicht weiss ich nicht. der Wagen springt an und die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert. Aber Halt der Wohnstrom nicht.

    Gehört die irgendwo rein? Das bereitet mir im Grossen und ganzen ne menge Kopfzerbrechen.

    Die Sicherungen im Armaturenbrett ( Also im Handschuhfach) sind alle heile soweit ich das beurteilen kann.

  • Die gehört definitiv nicht in deine Kiste. Erstens sind 25A viel zu viel und zweitens müsste da schon einer ziemlich die Elektrik verpfuscht haben, sollte da ein entsprechender Halter für Schraubsicherungen verbaut sein. Diese Sicherungen wurden früher für die höchste Sicherungsinstanz im Zählerkasten verwendet, also direkt nach dem Zähler.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.