Bremslichtschalter am 230er - wie funktioniert er?

  • Hallo zusammen,

    Da mein Bremslicht nicht funktioniert (weder am Anhänger noch am WoMo) hatte ich entweder die 17er Sicherung im Verdacht oder den Bremslichtschalter. Die Sicherung habe ich getauscht - nix tut sich.

    Also der Schalter?

    Wie kann ich den testen und wie funktioniert er?

    Ich wär um eine kurze Antwort dankbar

    P.s. Multimeter oder sonstiges habe ich leider nicht....


    Gruß Phil

  • Wie kann ich den testen und wie funktioniert er?

    Wenn Du auf die Bremse trittst schließen sich die Kontakte im Schalter.

    Der Druckpunkt/ Schaltpunkt ist durch die beiden "Muttern" (weiß) anscheinend einstellbar.

    Testen: Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe.

    Ein Kabel der Prüflampe an Masse/ Chassis, das andere Kabel an den Stecker. Dort sollten einmal 12 Volt sein (lampe brennt) und auf der anderen Leitung nichts. Erst nach Betätigung des Bremspedals sollten an der 2ten Leitung auch die 12 Volt sein.

    PS: Gerade gesehen, da kommen ja mehr als 2 Kabel an ! Wofür ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hmmm.... weiß jetzt nicht , aber beim 250ger wird das Bremslicht mit über den Bordcomputer gesteuert. Wenn Du Pech hast, und es beim 230ziger auch so ist, muss der ersetzt werden.

  • Wenn Du auf die Bremse trittst schließen sich die Kontakte im Schalter.

    Der Druckpunkt/ Schaltpunkt ist durch die beiden "Muttern" (weiß) anscheinend einstellbar.

    Testen: Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe.

    Ein Kabel der Prüflampe an Masse/ Chassis, das andere Kabel an den Stecker. Dort sollten einmal 12 Volt sein (lampe brennt) und auf der anderen Leitung nichts. Erst nach Betätigung des Bremspedals sollten an der 2ten Leitung auch die 12 Volt sein.

    PS: Gerade gesehen, da kommen ja mehr als 2 Kabel an ! Wofür ???

    Also:

    Wenn das Pedal den Kontakt zum Schalter verliert, geht das Licht an?

    Prüflampe oder Multimeter habe ich wie gesagt nicht.

    Und wofür die Kabel sind weiß ich nicht...

  • Hmmm.... weiß jetzt nicht , aber beim 250ger wird das Bremslicht mit über den Bordcomputer gesteuert. Wenn Du Pech hast, und es beim 230ziger auch so ist, muss der ersetzt werden.

    Dazu müßte der 230iger erstmal einen Bordcomputer haben - meiner , Bauj.95, hat keinen, evtl. spätere Baujahre.

    LG Robert

  • Wenn das Pedal den Kontakt zum Schalter verliert, geht das Licht an?

    Ja, wenn es so rum konstruiert ist.

    Ich weiß aber nicht, ob bei Dir schon der Bodycomputer die eigentliche Schaltfunktion übernimmt, so wie Nordstern1 auch schrieb.

    Wir kennen ja das Baujahr nicht.

    Der Bremslichtschalter gibt dann nur das Signal an den Bodycomputer.

    Da Du keinerlei Prüfmittel hast, fahre morgen zu einer FIAT Professional Werkstatt. Das ist sicherer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Werkstatt ist die letzte Option

    Nützt ja nichts, da Du keinerlei Hilfsmittel hast.

    Wo seid Ihr denn auf einem Campingplatz? Da gibt es doch sicher Mitcamper die ein wenig Ahnung und auch Prüflampe/ Multimeter haben.

    Und irgendwann musst Du ja auch wieder Richtung Heimat fahren, da kann man das sicher auf dem Weg machen lassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Phil,

    ich muss da Lothar rechtgeben, gerade auf einem CP wird sich sicher einer mit dem nötigen Equipment undAhnung finden lassen. Hast ja keinen Motorschaden sondern Dein Bremslicht tuts nicht. Man könnte auch den Cp Betreiber fragen, meistens finden Sie eine Lösung. Also einfach mal auf Menschen zugehen und fragen.

    Gruß Bernd

  • Hallo!

    Alternative zur fertigen Prüflampe, eine selber machen!

    5W Birne, ein wenig Litze und Isolierband.

    Einen Draht an der Fassung mit ISO befestigen und das andere Ende auf Masse legen.

    Zweiten Draht an den Schalter und das andere Ende an den Fußkontakt.

    Auf einem Kontakt sollte 12V anliegen und die Birne leuchten. Umklemmen und das Pedal betätigen. Sollte die Lampe leuchten ist der Schalter i.O. wenn nicht wohl defekt!

    Alternativ kann man auch die eine Litze, welches mit ISO-Band an der Fassung befestigt ist auch zum Prüfen verwenden. Dann der Fußkontakt auf Masse festgehalten.

    Der normalen Glühlampe ist Plus und Minus egal.

    Hoffe es hilft dir weiter.

    Gruß

  • Hallo Phil,

    wenn du nur rauskriegen willst ob es der Bremslichtschalter ist , musst du den Stecker abziehen und die beiden Kontakte im Stecker mit einem metallischen Gegenstand ( Büroklammer , Haarklammer , Draht oä ) überbrücken. Wenn jetzt das Bremslicht leuchtet liegt es am Schalter.

    Gruß Olli

  • Tach

    Auch mal hinten unter das Auto schauen,dort befinden sich die abenteuerlichsten Verteilerdosen auch mal als Frischhaltebeutel.

    Da ist häufig der Gilb am Werke angespornt durch das Spritzwasser der Räder.

    roma

  • also. Ich habe den Schalter überbrückt und wie erwartet funktioniert das Licht dann.

    Der Stempel kommt nicht raus und kann somit den Kreis nicht schließen.

    Also wollte ich ihn ausbauen....Und ich traue mich es kaum zu sagen: ich bekomme es nicht hin. ??

    Es ist wohl eine Art Bayonett-Verschluss. Um Ca 120° drehen und er sollte sich entnehmen lassen. Pustekuchen.

    Er kommt nicht raus.

    Weiß jemand diesen einen, ultimativen Trick um mir zu helfen?

    Komme mir vor wie der letzte Bastler.....

    Gruß Phil

  • Hmm, wenn sich keiner traut, bist du sicher, dass auf der anderen Seite keine klammer ist. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob man ne viertel Umdrehung gegen Uhr und dann reindrücken muß...